26.05.2025 von SWYRL/Wilhelm Flemmer
Im ZDF spielt er einen Arzt mit Ecken und Kanten - ganz anders, als der Titel "Dr. Nice" vermuten lässt. Genau das reizt Patrick Kalupa an der Serie. Jetzt spricht der Schauspieler darüber, welche Rollen noch auf seiner Wunschliste stehen.
Seit 2023 steht Patrick Kalupa als Dr. Moritz Neiss vor der Kamera: In der ZDF-Serie "Dr. Nice" spielt er keinen aalglatten Vorzeige-Arzt, sondern einen Charakter mit Ecken, Kanten und Charme. Genau das macht für ihn den Reiz aus, wie er im Gespräch mit "t-online" verriet.
Kalupa beschreibt die Rolle als vielschichtig: Neiss sei smart, emotional, ein bisschen chaotisch und nehme sich nicht allzu ernst - und das mache ihm "richtig Spaß". Das Format gehe bewusst andere Wege, sagt er. Klischees? Fehlanzeige. "Bei 'Dr. Nice' machen wir uns frei von stereotypen Zuweisungen: Wir erzählen Geschichten von Menschen aller Altersstufen, die voll im Leben stehen."
Dem Berliner ist das wichtig. Gerade für Frauen und Männer über 40 sei es oft schwer, im Fernsehen interessante Rollen zu finden. "Es gibt bestimmt weniger Rollen, die sich auf komplexe, tiefgründige Männer- und Frauenfiguren im reiferen Alter konzentrieren." Doch genau hier setze "Dr. Nice" an - als modernes, humorvolles Herzkino, das neue Perspektiven schafft.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
"Arztrollen werden mir nicht angeboten"
Aktuell läuft die Produktion für die vierte Staffel, und Kalupa ist wieder mittendrin. Andere Arztrollen? Fehlanzeige. "Arztrollen werden mir parallel zu 'Dr. Nice' gar nicht mehr angeboten", sagt er lachend. Stören tut ihn das aber nicht, schließlich hat der zweifache Familienvater beruflich noch viel vor.
Welche Rollen er an liebsten spielen würde? "Beispielsweise einen waschechten Berliner mit viel Geschichte, egal ob in den 20er-Jahren oder zu Zeiten der DDR. Einen Hochstapler auf der Flucht, einen modernen Wikinger, einen Großstadt-Cowboy. Und richtig Komplexes: einen total gebrochenen Charakter; jemand, der wirklich am Rande des Abgrunds steht und sich durch die Dunkelheit kämpft. Meine Wunschliste ist endlos."