Nena
Als deutscher Pop noch Spaß machen durfte: In den 80-ern feierte Deutschland zu NDW-Hits wie "Ich will Spaß", "Fred vom Jupiter" und "Major Tom". Und natürlich auch zu "99 Luftballons" von Nena (Bild). Aber was machen er und die anderen Stars der Neuen Deutschen Welle heute? Unsere Galerie verrät es ...
© ZDF / Peter BischoffMarkus
Mit seiner ersten Single "Ich will Spaß" landete Markus (Bild, mit Nena) 1982 womöglich den Hit der Neuen Deutschen Welle schlechthin. Was danach kam, konnte den Megaerfolg also kaum toppen. Tat es auch nicht.
© IMAGO / United ArchivesMarkus Mörl
Trotzdem des ausbleibendes großen Erfolgs veröffentlicht Markus bis heute Musik. 2020 sang er gemeinsam mit seiner Ehefrau Yvonne König "Was für ein Tag". Und es zug ihn es Reality-TV: 2017 nahm er an der RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" teil, zuletzt war er außerdem im Dschungelcamp zu sehen.
© RTLAndreas Dorau
Er sieht nicht nur jung aus, er war es auch: Im Alter von 15 Jahren schrieb Andreas Dorau im Rahmen einer Schul-AG "Fred vom Jupiter" und nahm es mit seiner Begleitband, den Marinas, in einem Studio auf. Der Song wurde zu einem der größten NDW-Hits, an den Dorau auch lange Zeit nicht anknüpfen konnte.
© AtatakAndreas Dorau
Man kann als ehemaliger NDW-Star auch in Würde altern: Andreas Dorau hat sich von "Fred vom Jupiter" zum gereiften Popmusiker gemausert. Mit seinen letzten Alben schaffte er auch wieder den Sprung in die Charts, zuletzt legte der 61-Jährige im Februar mit "Wien" ein neues Werk vor.
© Sönke Held / Tapete RecordsJoachim Witt
Wie so vielen NDW-Acts reichte ihm ein Hit, um den Durchbruch zu schaffen: Joachim "Ich bin der goldene Reiter" Witt (Mitte) gehörte zu den größten Stars der Neuen Deutschen Welle. Im Bild: Ein Ausschnitt aus Witts Debütalbum "Silberblick" (1980, mit "Goldener Reiter"), einem absoluten Schlüsselwerk der Neuen Deutschen Welle.
© WEA Records/WarnerJoachim Witt
Für ihn war nach der NDW-Zeit längst nicht Schluss: Joachim Witt landete manchen Hit, etwa mit Peter Heppner ("Die Flut"). 2016 war er Teilnehmer von "Promi Big Brother". Mit "Der Fels in der Brandung" veröffentlichte Witt, inzwischen 76, 2023 sein bislang letztes Album.
© Gerald Matzka/Getty ImagesSpider Murphy Gang
Skandal im Sperrbezirk! Eine typische NDW-Band war die Spider Murphy Gang nie. Nachdem sie 1981 - zu Hochzeiten der Welle - ihren größten Hit landeten, wurde die Rock'n'Roll-Band dennoch oft zu deren Vertretern gezählt.
© ARTCO-Berlin/ullstein bild via Getty ImagesSpider Murphy Gang
Neue Musik veröffentlichen sie zwar nicht mehr, mit ihrer Mischung aus Rock'n'Roll und Pop tingelte die Band um Sänger Günther Sigl (zweiter von links) und Gitarrist Barny Murphy (dritter von rechts) aber bis zuletzt fleißig durch die Stadthallen der Republik.
© Hangen PhotoHubert Kah
Er machte Anfang der 80er-Jahre nicht nur die ZDF-"Hitparade" unsicher: Hubert Kah (Mitte) landete mit "Rosemarie" und "Sternenhimmel" zwei der größten Hits der Neuen Deutschen Welle.
© IMAGO / United ArchivesHubert Kah
Sein Stern sank allerdings rasch, in jüngerer Vergangenheit machte Hubert Kah vor allem mit Pöbel-Auftritten in Reality-Formaten wie "Promi Big Brother" von sich reden - und als Kurzzeit-Frontmann der Dessauer Metal-Band Herren (zu hören auf dem Album "Neue Deutsche Herrlichkeit").
© Andreas Rentz/Getty ImagesFrl. Menke
1983 geriet sie mit ihrem "Tretboot in Seenot", vor einigen Jahren fuhr sie Päckchen aus: Frl. Menke hat ihre großen Tage längst hinter sich ...
© IMAGO / United ArchivesFrl. Menke
Da half auch der Auftritt im RTL-"Dschungelcamp", das die Sängerin 2017 als Erste verlassen musste, nicht viel. 2017 erschien ein Best-of; vor einiger Zeit sorgte sie auch mit einem Auftritt bei einer Corona-Demo für Schlagzeilen.
© MG RTL D / Ruprecht StempellFehlfarben
Ja, Fehlfarben machen tatsächlich noch Musik: "?0??" heißt das letzte Album der Band, erschienen im Jahr 2022. Fehlfarben, eigentlich aus der Punkecke stammend, landeten mit "Ein Jahr (Es geht voran)" ihren größten Hit - 41 Jahre ist das allerdings schon her.
© Tapete Records / Julia HoppenPeter Schilling
"Völlig losgelöst / Von der Erde / Schwebt das Raumschiff / Völlig schwerelos": Mit seinem Erstling "Fehler im System" und dem Kulthit "Major Tom" landete Peter Schilling 1983 auf Platz zwei der deutschen Charts.
© IMAGO / FrinkePeter Schilling
Die Nachfolgealben konnten den Megaseller nicht toppen, Ende der 80-er folgte ein Burnout. Heute macht der 69-jährige Sänger noch immer Musik: 2021 erschien sein bislang letztes reguläres Studioalbum "Vis Visa". Jüngst feierte "Major Tom" ein Revival: Als Torhymne bei Heimspielen der deutschen Fußballnationalmannschaft schallte es bei der Fußball-EM durch deutsche Stadien.
© IMAGO / Bildagentur MonnTrio
"Da da da": Drei Silben machten Trio 1982 international bekannt und zu einer der wichtigsten NDW-Bands. Nachdem 1985 das Album "Whats The Password" floppte, löste sich die Band auf. Gitarrist Kralle Krawinkel (links) verstarb 2014, zwei Jahre später erlag Schlagzeuger Peter Behrens (Mitte), lange Zeit drogenabhängig und arbeitslos, einem multiplen Organversagen.
© Peter Bischoff/Getty ImagesStephan Remmler
Trio-Sänger Stephan Remmler macht heute noch Musik und arbeitet vor allem als Produzent. Zuletzt erschien von ihm 2006 das Comeback-Album "1, 2, 3, 4 ...", 2015 veröffentlichte er das Kinderbuch "Heinrich, Schweinrich und die fliegenden Krokodile"
© IMAGO / STAR-MEDIAExtrabreit
Kai Havaii (zweiter von links), Sänger der Rockgruppe Extrabreit, hat einst intensiv gekokst und darüber gesungen. Vor der Coronakrise tingelte er mit seiner Band, die mit Songs wie "Polizisten" und "Hurra, hurra, die Schule brennt!" NDW-Erfolge feierte, noch kreuz und quer durch die (kleineren) Konzertsäle der Republik. Ein neues Album gab es auch: "Auf Ex!" erschien im November 2020.
© Marianne Klinger / Throne Of RockAnnette Humpe
Sie ist eine der wenigen, die auch nach NDW-Zeiten große Charterfolge feiern konnte: Annette Humpe war drei Jahre Frontfrau bei Ideal ("Blaue Augen") und nach der Auflösung der Band 1983 als Produzentin tätig. Rund 20 Jahre später gründete die Sängerin mit Adel Tawil das Duo Ich + Ich und war damit sogar noch erfolgreicher als in ihren NDW-Jahren.
© Sean Gallup/Getty ImagesInga Humpe
Auch Annette Humpes jüngere Schwester Inga ist heute noch im Geschäft: Nachdem sie zu NDW-Zeiten in Bands wie Neonbabies und DÖF ("Codo (Ich düse, düse im Sauseschritt)") aktiv war, bildet sie heute zusammen mit ihrem Lebensgefährten Tommi Eckart sehr erfolgreich das Duo 2raumwohnung (Bild).
© Julija GoydGeier Sturzflug
"Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt ...": Mit "Bruttosozialprodukt" landeten Geier Sturzflug 1983 einen Nummer-eins-Hit in den deutschen Charts. Auch wenn weitere Erfolge ausblieben: Die Band existiert bis heute weiter - festes Mitglied war über die Jahre nur Sänger Friedel Geratsch. 2019 erschien mit "Mehr davon" anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums ein neues Album.
© WDR/Thomas BrillMünchener Freiheit
"Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein ..." - Die Münchener Freiheit waren, trotz starken Schlager-Einschlags, die bayerischen NDW-Vertreter.
© IMAGO / BRIGANI-ARTMünchener Freiheit
Auch die Münchener Freiheit existiert bis heute: Bandgründer Stefan Zauner (Bild, Mitte) ist heute nicht mehr dabei, er stieg 2011 aus, um sich eigenen Projekten zu widmen. Mit ihrem neuen Sänger Tim Wilhelm tritt die Band bis heute weiterhin auf.
© Bernhard Kühmstedt / Koch UniversalNena
Von allen Stars, die die Neue Deutsche Welle an die Spitze der Charts katapultierte, ist sie bis heute die mit Abstand erfolgreichste: Nena (Bild aus dem Film "Gib Gas - Ich will Spaß").
© ARD / DegetoNena
Nena war schon während der NDW kein One-Hit-Wonder, später erfand sie sich musikalisch immer wieder neu, veröffentlichte unter anderem auch Alben mit Kindermusik. 2020 veröffentlichte die heute 65Jährige mit "Licht" ihr bislang letztes Studioalbum.
© Sarah RechbauerNena
2021 machte sie Schlagzeilen als Kritikerin der Corona-Maßnahmen: Sie bedankte sich in einer Instagram-Story bei der Querdenker-Bewegung und wütete bei einem ihrer Konzerte, als es wegen Verstößen gegen die Hygieneregeln abgebrochen wurde. Aktuell ist sie auf großer "Wir kommen zusammen"-Tournee unterwegs.
© Andreas Rentz/Getty Images