Fantasy-Trilogie

Nur "einige kostenlose Sandwiche" verdient: Cate Blanchett spricht über ihre Minigage für "Herr der Ringe"

08.08.2024 von SWYRL

Wer in einer der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten mitspielt, wird dadurch reich? Cate Blanchett hat laut eigener Aussage fast nichts durch ihre Mitwirkung an den "Herr der Ringe"-Blockbustern verdient.

"Der Herr der Ringe" ist mit einem weltweiten Einspielergebnis von 2,9 Milliarden Dollar eine der umsatzstärksten Filmreihen aller Zeiten. Aber laut Cate Blanchett bedeutet das nicht unbedingt, dass die Schauspieler für ihre Mitwirkung an Peter Jacksons Filmtrilogie eine stattliche Gage erhalten haben.

In der Talkshow "Watch What Happens Live" fragte Moderator Andy Cohen die Oscar-Preisträgerin, für welchen Film sie den größten Gehaltsscheck erhalten habe. "Ich denke, es ist wahrscheinlich 'Herr der Ringe'", riet Cohen. "Willst du mich veräppeln?", entgegnete Blanchett daraufhin. "Nein, niemand wurde für diesen Film bezahlt.

Die Frage von Cohen, ob sie in irgendeiner Weise an den Gewinnen der Filme beteiligt gewesen sei, verneinte Blanchett. Solche Vereinbarungen habe sie erst viel später geschlossen, bei der "Herr der Ringe"-Trilogie habe sie auch später kein Geld verdient.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Blanchett: "Frauen bekommen nicht so viel Geld"

Warum sie damals in den Filmen mitspielte? "Ich wollte mit dem Mann arbeiten, der 'Braindead' gemacht hat", fuhr sie fort und bezog sich dabei auf Jackson und seine Zombie-Komödie aus dem Jahr 1992. Die Gage spielte bei ihrer Entscheidung demnach keine Rolle: "Ich bekam im Grunde kostenlose Sandwiches und durfte meine Elfenohren behalten", sagte Blanchett über ihre Bezahlung. Ohnehin habe die Öffentlichkeit eine falsche Vorstellung von Gagen: "Frauen bekommen nicht so viel Geld, wie man denkt", erklärte sie.

Die gebürtige Australierin spielte in Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie die Hauptrolle der Galadriel, einer königlichen Elfe in Mittelerde, die über mächtige magische Fähigkeiten verfügt. Die Oscar-Preisträgerin übernahm die Rolle erneut in der "Der kleine Hobbit"-Filmreihe des Regisseurs, einer Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe".

Blanchett ist nicht der einzige Star aus dem Cast, der sich über die niedrige Gage für das Fantasy-Epos beschwert hat. Letztes Jahr sagte Orlando Bloom, der Legolas spielte, in der "Howard Stern Show", dass er für alle drei Filme nur 175.000 Dollar bekam.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL