06.04.2024 von SWYRL/Rupert Sommer
Die neue ARD-Nachmittags-Quizreihe mit Lea Wagner stellt das übliche Show-Prinzip auf den Kopf: Die Fragen beginnen schwer und werden dann immer leichter.
Neues Hirn-Jogging am Nachmittag: Die ARD-Reihe "Frag mich was Leichteres!" mit der Journalistin und "Sportschau"-Moderatorin Lea Wagner variiert das Quizshow-Genre auf originelle Weise: Diesmal fängt Wagner mit vergleichsweise schweren Alltags- und Allgemeinwissensfragen an, die dann im Verlauf der Sendung für die zwei Rateteams immer einfacher werden. Dabei gilt es für jeweils drei "Normalsterbliche", eine fest im Ablauf wiederkehrende Promi-Riege zu schlagen. Das TV-Persönlichkeiten-Team besteht aus dem "Tagesschau"-Chefsprecher Jens Riewa, der "Brisant"-Moderatorin Marwa Eldessouky und dem Wissens-Experten Ralph Caspers aus der "Sendung mit der Maus". Gegen sie kann jeweils ein Trio antreten, das sich aus Familienmitgliedern, Freunden, Arbeitskollegen oder Schülern zusammensetzt.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Lea Wagner freut sich: ""Ich liebe Quizshows."
Als Gastgeberin der neuen Reihe, von der zunächst 28 Folgen jeweils montags bis freitags ,um 16.10 Uhr ,ausgestrahlt werden, konnte das Erste ein beliebtes, frisches Sendergesicht verpflichten. "Für mich geht mit der Quizshow 'Frag mich was Leichteres!' ein Kindheitstraum in Erfüllung", freut sich Moderatorin Lea Wagner vom Start weg auf die neue, zusätzliche Aufgabe. "Ich liebe Quizshows und freue mich auf viele spannende Wissensduelle zwischen unseren Experten und den Kandidaten. Ich bin da natürlich immer die Anwältin der Herausforderer." Fairness und Sportsgeist steckt offensichtlich in ihrer DNA.