Super Mario im Wandel der Zeit
Super, Mario! Nintendos Maskottchen beweist, dass man auch als kleiner, dicker Schnauzbartträger große Sprünge machen kann. Seit über 35 Jahren ist er der Superpromi unter den Videogame-Charakteren, nun feiert er mit "Der Super Mario Bros. Film" sein Kino-Comeback. Die Galerie blickt auf Super Mario im Wandel der Zeit.
© Universal PicturesSuper Mario
Besondere Kennzeichen: klein und korpulent, Schnauzbart, rote Mütze, Latzhose. Mit diesen Merkmalen war Mario bereits in der 8-Bit-Ära (rechts) ausgestattet. Auch aus technischen Gründen: Die Latzhose und das farbige Oberteil trugen dazu bei, Marios Bewegungsabläufe deutlicher darzustellen. Die Knubbelnase und der Schnauzer erleichterten es, Marios Gesicht zu erkennen.
© NintendoMarios "Vater"
Wer hätte gedacht, dass ein dicker Schnauzbartträger mit Latzhose das Zeug zum coolsten Helden der digitalen Welt hat? Dieser Mann! Er ist Marios Vater. Shigeru Miyamoto erschuf die populärste Videospielfigur der Geschichte. Bekannt ist er zudem für andere klingende Namen wie "Pikmin", "The Legend of Zelda", "F-Zero", "Donkey Kong" und Star Fox.
© NintendoSuper Mario
Während man ihm in Europa den Beruf des Klempners verpasste, behauptet Shigeru Miyamoto, Mario sei Hausmeister. Und der muss es wissen ...
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1981: Seinen ersten Auftritt hatte Mario bereits vor "Super Mario Bros." Allerdings war die Titelfigur damals nicht er selbst, sondern "Donkey Kong". Im gleichnamigen Spielhallen-Klassiker war der schnauzbärtige Klempner noch ein anonymer "Jumpman". "Donkey Kong" etablierte das Genre Jump 'n' Run - und ebnete den Weg für Marios erste Hauptrolle.
© Michael EichhammerSuper Mario
Fun Fact am Rande: Während der Entwicklung nannte Shigeru Miyamoto seine neueste Schöpfung anfangs noch Mr. Video, bevor er zu Jumpman wurde. Auf den Namen Mario wurde er erst getauft, als Mitarbeiter des Lagers von Nintendo of America eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Jumpman und dem damaligen Vermieter, Mario Segale, feststellten.
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1982: Verkehrte Welt! War im Spielhallen-Meilenstein "Donkey Kong" der Affe der Widersacher, übernahm Mario in "Donkey Kong Jr." zum ersten und einzigen Mal die Rolle des Bösewichts. Der Mützenmann hielt den Oberaffen in einem Käfig gefangen. Spieler schlüpften in die haarige Haut des Gorilla-Juniors und sollten den Primaten-Papa befreien.
© NintendoSuper Mario
1985 ist das offizielle Geburtsjahr einer der größten Legenden der Spielegeschichte. "Super Mario Bros." erschien, zunächst in Japan, auf dem NES (Nintendo Entertainment System). Mit über 58 Millionen verkauften Einheiten ist das Debüt eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten. Kurios: Während der Konzeption von "Super Mario Bros." war noch einiges anders: Mario sprang, wenn das Steuerkreuz nach oben gedrückt wurde - und nicht wie im finalen Spiel per Knopfdruck. Es war sogar kurzzeitig geplant, Mario eine Strahlenkanone benutzen zu lassen, während er auf einer Wolke fliegt.
© NintendoSuper Mario
1989: "Super Mario Bros. 2" kam 1988 in den USA und 1989 in Europa auf den Markt. Kurios: In der Nintendo-Heimat Japan erschien dieser Titel erst Jahre später - nämlich 1992 - unter dem Namen "Super Mario Bros. USA". Das liegt daran, dass der offizielle japanische zweite Teil 1986 exklusiv für das Famicom Disk System und nur in Asien zu haben war.
© NintendoSuper Mario
1990: Die Farbkombination von Hemd und Overall wechselte anfangs. Seit "Super Mario Bros. 3" hat sich Mario modisch endgültig festgelegt: Das rote Hemd und der blaue Overall machten das pummelige Nintendo-Maskottchen endgültig zur (Mode-)Ikone.
© NintendoSuper Mario
1990: Neben Mario selbst haben sich auch zahlreiche Sidekicks in den Annalen der Spielehistorie verewigt. In "Super Mario World" für SNES (Super Nintendo Entertainment System) tauchte erstmals eine Figur auf, die später ebenfalls eine eigene Spielreihe bekam: Dino Yoshi, Freund und Reittier. Das Spiel verkaufte sich mehr als 20 Millionen mal.
© NintendoSuper Mario
1993: Auch als Rennfahrer machte der Klempner Karriere. Die "Super Mario Kart"-Reihe war Nintendos Antwort auf das Rennspiel-Genre und wurde vom Start weg zum Hit - vor allem, weil es Mehrspieler-Duelle erlaubte. Selbstredend gepaart mit dem augenzwinkernden Humor des Mario-Universums. Nach dem SNES-Debüt in Japan 1992 folgten ein Jahr später die USA und Europa. Aktuell ist man bei Ableger Nummer 8 angekommen.
© NintendoSuper Mario Bros
1993 wurde "Super Mario Bros." erstmals groß verfilmt: Mit Bob Hoskins (links) als Mario und Dennis Hopper (nicht im Bild) in der Rolle von König Koopa alias Bowser. Trotz der prominenten Besetzung und 50-Millionen-Dollar-Budget ging der Streifen nicht nur als eine der ersten, sondern auch als eine der schlechtesten Spiele-Verfilmungen in die Geschichte ein.
© Concorde Home EntertainmentSuper Mario
Der nächste Jump'n'Run-Geniestreich mit dem Kultklempner: In "Super Mario World 2: Yoshi's Island" ist Mario noch ein Baby, der eigentliche Star ist Yoshi. Einzigartig: Das Hüpfspiel sieht aus, als hätte man es mit Wachsmalstiften gezeichnet.
© NintendoSuper Mario
1996: Mario auf neuen Wegen - in den Augen mancher Kritiker sogar auf Abwegen: Mit seinem Ausflug ins Rollenspiel-Genre verstörte "Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars" manche Oldschool-Fans. Nicht minder kurios: Mario bekommt in dem Rollenspiel Unterstützung von seinem Erzrivalen Bowser.
© MobyGamesSuper Mario
Die Rollenspiel-Ausflüge blieben - allerdings änderte Mario die Form. Als Flachmann "Paper Mario" trug er immer wieder taktische Gefechte aus - zuletzt in "Origami King".
© NintendoSuper Mario
1996: Wenige Jahre nach der recht eindimensionalen Kino-Verfilmung eroberte Mario digital die dritte Dimension: In "Super Mario 64" für Nintendo 64 bot er den Gamern als erster Videogame-Charakter der Spielegeschichte die Möglichkeit, sich frei durch eine dreidimensionale Spielwelt zu bewegen - ein Meilenstein.
© NintendoSuper Mario
Mario als Gastgeber: Seit 1998 steigen immer wieder seine "Party"-Runden - eine launige Kombination aus Brett- und Minispiel-Sammlung.
© NintendoSuper Mario
2001: Wer 35 Jahre durch die Gegend hüpft, ist offenbar mit guten Sprunggelenken gesegnet. Sein sportliches Talent bewies Mario in diversen Sportarten. Unter anderem als Tennis-Profi in dem augenquälend bunten Game-Boy-Color-Spiel "Mario Tennis". 2007 verteilte er Körbe auf dem DS in "Mario Slam Basketball". Fußball und Golf spielte er auch.
© NintendoSuper Mario
2002: Hallo, Sonnenschein! "Super Mario Sunshine" war der erste Mario-Ableger für Nintendos Konsole GameCube. Originelles Gadget für den Handwerker-König: der "Dreckweg 08/17". Die Hochleistungs-Wasserspritze war bei seiner Mission auf Delfino Island äußerst effektiv.
© NintendoSuper Mario
2002: Marios Zwillingsbruder Luigi stand immer im Schatten seines erfolgreicheren Doppelgängers. Optisch sind sie vor allem farblich zu unterscheiden. Mit "Luigi's Mansion" für den GameCube bekam er endlich eine tragende Rolle in einer Art "Ghostbusters"-Ambiente. 2013 erschien "Luigi's Mansion 2" für den 3DS, 2019 "Luigi's Mansion 3" für die Switch.
© MobyGamesSuper Mario
2006: Mario macht mobil. "New Super Mario Bros." erschien für den Handheld Nintendo DS und erlaubte es, den kleinen Helden überallhin mitzunehmen. Weltweit verkaufte sich das Game über 30 Millionen mal.
© NintendoSuper Mario
2007: Mario als Science-Fiction-Held: Mit "Super Mario Galaxy" wollte Nintendo das Jump'n'Run-Genre auf der neuen Wii-Konsole revolutionieren. Die Steuerungsmöglichkeiten im dreidimensional animierten Raum und das Spiel mit der Schwerkraft habe es "nie zuvor gegeben", so Nintendo. Laut Gamerankings das weltweit bestbewertete Videospiel.Super Mario
2007: Ein adipöser Klempner als Spitzen-Athlet? Im digitalen Paralleluniversum ist alles möglich. Auch ein Medaillen-Duell mit einem blauen Igel. Am 23. November 2007 trafen in "Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen" erstmals die rivalisierenden Maskotten von Nintendo und Sega aufeinander, um in Olympischen Disziplinen ihre Kräfte zu messen.
© NintendoSuper Mario
2009: Marios klassische 2D-Abenteuer wurden für die Wii aufgehübscht. Unter dem Namen "New Super Mario Bros." sorgen neue Looks und neue Level für Kurzweil. Erstmals in der Geschichte der Reihe konnten im Multiplayer-Modus bis zu vier Freunde mit- oder gegeneinander spielen.
© NintendoSuper Mario
2010: In "Super Mario Galaxy 2" reiste der sonst so bodenständige Klempner erneut ins All. In einigen Level konnte man den Part von Marios Bruder Luigi übernehmen. Und noch ein alter Bekannter ergatterte eine Hauptrolle: Dinosaurier Yoshi.
© NintendoSuper Mario
2011: Der Nintendo 3DS erlaubte es, 3D-Grafik unterwegs zu erleben. Da durfte ein Mario-Titel als Flaggschiff für die Innovationsfreude nicht fehlen. "Super Mario 3D Land" kombiniert die klassische Sidescroller-Nostalgie, mit der Mario groß wurde, mit 3D-Grafik. Totale Immersion ins Pilzkönigreich - deutlich vor der Ära der modernen VR-Brillen.Super Mario
Mario als Feindbild? Kaum zu glauben, aber die Tierrechts-Organisation PETA bot ein kostenloses Online-Spiel mit Mario als Fiesling an. Der Grund für die Anti-Mario-Kampagne: Das Nintendo-Maskottchen konnte in "Super Mario 3D Land" ein Waschbärenkostüm tragen.
© PetaSuper Mario
2012: "New Super Mario Bros. 2" für Nintendo 3DS setzte das Spiel von 2006 fort. Mario und Luigi sammelten erneut Goldmünzen und überwanden Hindernisse am Boden, in der Luft und unter Wasser, um Prinzessin Peach aus Bowsers Klauen zu befreien. Mit der Rettung von Damen in Not kennt sich Mario schließlich seit "Donkey Kong" bestens aus.
© NintendoSuper Mario
2012: Die Fähigkeiten des Wii-Nachfolgers Wii U wollte Nintendo mit "New Super Mario Bros. U" demonstrieren. Bis zu vier Spieler konnten gemeinsam durch die kunterbunten Level hüpfen. Damit nicht genug: Ein fünfter Spieler durfte die besonderen Fähigkeiten der neuen Konsole nutzen, indem er mithilfe des Touchscreen-Controllers die Spielwelt beeinflusste. Ein Novum.
© NintendoSuper Mario
2014: Super, Mario zum Anfassen! Ähnlich wie bei Activisions "Skylanders"-Reihe versucht Nintendo mit den "Amiibo"-Figuren, physisches Spielzeug und digitale Inhalte zu verschmelzen. Mario und andere Charaktere tauchen nach dem Einscannen mithilfe eines NFC-Lesers scheinbar im Spiel auf - erstmalig in "Super Smash Bros" für Wii U und 3DS.
© NintendoSuper Mario
2016: Jahrzehnte lang war es strikte Firmenpolitik, dass die Abenteuer von Super Mario ausschließlich auf Nintendo-Hardware liefen. Mit "Super Mario Run" öffnete man sich dem Mobile-Gaming-Trend. Das rasante Abenteuer für Apple- und Android-Geräte (2017) war wohl das erste Mario-Spiel, das man mit nur einer Hand zocken konnte.
© NintendoSuper Mario
2017: Nachdem weltweit rund 330 Millionen Super Mario-Spiele verkauft wurden, erscheint mit "Super Mario Odyssey" Marios erster Titel für Nintendo Switch. Der Auftrag ist bekannt: Prinzessin retten, Bowser ärgern. Neu war Cappy - Marios Mütze schien ein Eigenleben bekommen zu haben.
© NintendoSuper Mario
Bereits drei Tage nach dem Verkaufsstart war "Super Mario Odyssey" zwei Millionen Mal über die Ladentische gegangen. Kein Spiel der "Super Mario Bros."-Serie hat sich je schneller verkauft als das Switch-Debüt des kleinen Mannes.
© NintendoMario Kart 8 Deluxe
"Mario Kart 8 (Deluxe)" ist das erfolgreichste Rennspiel in der Gaming-Historie, wenngleich es dafür zwei Anläufe benötigte. Wie die Nintendo-Konsole Wii U fand auch der "Mario Kart 8"-Release vergleichsweise wenig Beachtung. Das änderte sich schlagartig, als der Nachfolger Switch 2017 auf den Markt kam und schnell zum Bestseller avancierte. Zu den 8,5 Millionen Wii-U-Exemplaren von "Mario Kart 8" gesellten sich schnell über 50 Millionen verkaufte "Deluxe"-Versionen des Fun-Racers für die Switch. Zusammen kommen sie auf 60,5 Millionen Kopien.
© NintendoSuper Mario
2019: Exklusiv für die Nintendo Switch erschien am 28. Juni 2019 mit "Super Mario Maker 2" ein Handwerkszeug, mit dem Fans ihre eigenen Level mit einem intuitiv erlernbaren Baukasten-System erstellten. Die Ergebnisse konnten die kreativen Köpfe untereinander teilen und als Herausforderungen meistern. Der Vorgänger erschien 2015 für die Wii U.
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2020: Pünktlich zum Jubiläum kommt der RS-Dreamer Super Mario 64 Basketballschuh von Puma. "Nenne eine größere Legende als Mario - es gibt keine", schreibt der Sportartikelhersteller schwärmerisch dazu. Die ikonische Farbgebung lässt Fans auch ohne Mario-Konterfei auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um eine Hommage an ihn handelt.
© NintendoSuper Mario
2020: Da staunen Nintendo-Fans Bauklötze: Dank einer Kooperation mit LEGO kommen die Jump'n'Run-Spielwelten zum Greifen nah. Gutes Argument für medienkritische Eltern: Videogaming ganz ohne Bildschirm!
© LEGO / NintendoSuper Mario
2020: Zurück in die Zukunft: Die "Game & Watch"-Handhelds aus den 80er-Jahren feierten ihr Comeback, diesmal mit Steuerkreuz. Natürlich auch in einer "Super Mario Bros."-Edition. Bonusinhalte: "The Lost Levels" (in Japan als "Super Mario Bros. 2" veröffentlicht) sowie eine spezielle Mario-Version des Klassikers "Ball".
© NintendoSuper Mario
2020: "Mario Kart" mit echten Boliden: "Mario Kart Live: Home Circuit" verwandelt Wohn- oder Kinderzimmer in eine Rennstrecke. Die innovative AR-Spielidee lässt reale und digitale Welt verschmelzen. Der Titel bewies eindrucksvoll: Mario ist immer wieder für eine Überraschung gut.
© NintendoSuper Mario
2021: Mit "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" erschien im Februar 2021 eine für die Switch überarbeitete Version des ursprünglich für Wii U entwickelten Titels. Der kooperative Mehrspielermodus kann online oder lokal auf der gemeinsamen Couch gedaddelt werden. Zusatzinhalte sollen auch Spieler ansprechen, die das Original bereits kennen.
© NintendoSuper Mario 3D World
So monströs war Mario noch nie: Als Giga-Katze tritt er in "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" gegen Wut-Bowser an. Ein Kampf der Giganten.
© NintendoSuper Mario World Themenpark
Im März 2021 wurde "Super Mario World" als Teil des schon länger bestehenden Verngügungsparks der Universal Studios eröffnet. Erst kürzlich kam ein Mario-Themenpark in Hollywood dazu, 2025 folgt womöglich einer in Deutschland.
© 2023 Getty Images/Rodin EckenrothDer Super Mario Bros. Film
2023: Am 5. April feiert Mario sein Kino-Comeback in Form eines aufwendigen Animationsfilms. Die Liste der Original-Synchronsprecher liest sich wie das Who-is-Who Hollywoods: Chris Pratt etwa leiht Mario die (akzentfreie) Stimme. Ebenfalls mit an Bord sind unter anderem Anya Taylor-Joy ("Das Damengambit") als Prinzessin Peach, Jack Black als Bowser und Seth Rogen als Donkey Kong.
© Universal Pictures