07.10.2024 von SWYRL
Gleich mehrere Spiele aus der renommierten Xbox-eigenen "Halo"-Reihe sind in der Mache. Auf welche Grafik-Pracht Sci-Fi-Fans sich freuen dürfen, zeigt schon jetzt eine Tech-Demo mit der Unreal Engine 5.
Mit "Halo" erschuf Microsoft einen Exklusivtitel, der 2001 die Konsolenverkäufe der Xbox ankurben sollte. Die Mission glückte - es folgten viele weitere Ableger der beliebten Sci-Fi-Shooter-Reihe und sogar eine Umsetzung als TV-Serie. Wie wichtig Microsoft die eigene Marke bis heute nimmt, erkennt man auch an dem Detail, dass das Unternehmen sein Entwicklerstudio 343 Industries in "Halo Studios" umbenannt hat.
Wie gut die kommenden "Halo"-Spiele in Zukunft aussehen sollen, darauf gab Microsoft schon jetzt einen ersten Einblick: Eine Art Tech-Demo namens "Project Foundry" ist unter "Halo"-Fans derzeit in aller Munde. Chris Matthews, Art Director des Studios, spricht von einem in der Unreal Engine 5 gerenderten "Forschungsprojekt". Zukünftige "Halo"-Spiele sollten ohne die für Konsolen typischen Kompromisse hinsichtlich Hardware-Einschränkungen auskommen, so die Argumentation. Ein YouTube-Video namens "A New Dawn" gibt Einblicke in das Projekt.
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Spiele-Engine outgesourced, um sich auf das Herz von "Halo" zu konzentrieren
Anders als bisher setzen die Entwickler nicht mehr auf die firmeneigene Slipspace Engine, sondern entwickeln ihre Science-Fiction-Welten nun mit der neuesten Generation von Epics Spiele-Tool Unreal Engine 5. Seit Langem ist die Unreal Engine die populärste Spiele-Engine bei Studios weltweit.
Art Director Chris Matthews schießt in diesem Zusammenhang in einem Xbox-Blog-Post gegen die bisherige Studio-eigene Lösung: "Bei allem Respekt, einige Komponenten von Slipspace sind fast 25 Jahre alt." Weiter verrät er: "Eines unserer Hauptanliegen ist es, unsere Welt zu vergrößern und zu erweitern, damit die Spieler mehr interagieren und mehr erleben können." Die Unreal Engine erlaube es, "das auf eine Art und Weise zu tun, die die Branche noch nicht gesehen hat".
Einen weiteren Vorteil der Entscheidung für die Unreal Engine nennt die Studio-Managerin Elizabeth Van Wyck, dass man sich nun nicht mehr gleichzeitig um die Entwicklung einer Engine und des Spiels kümmern müsse, sondern sich ganz auf letzteres konzentrieren könne.
Mehrere neue Spiele der "Halo"-Reihe sind bereits in Arbeit. Bereits jetzt habe man für kommende, noch unangekündigte "Halo"-Games weitere Mitarbeiter angestellt, so die Managerin Van Wyck.