WissenHoch2: Wind im Klimawandel - Wetterextreme durch globale Erhitzung - Do. 21.11. - 3sat: 20.15 Uhr

Woher kommen die Katastrophen?

19.11.2024 von SWYRL/Hans Czerny

Wetterextreme und Katastrophen nehmen zu, die Wetterfrösche des Fernsehens stehen vor anschaulichen Strömungsbildern und machen unzulängliche Erklärungsversuche. Wie ist das mit dem Jetstream, der das Wetter in Europa verändert hat? - Ein "WissenHoch2"-Doppelpack klärt auf.

Kämpfen Klimaforscher und Wetterfrösche gegen Windmühlen wie einst Cervantes' Don Quichotte? Dass sich mit der Erderwärmung das Klima gewandelt hat und sich Wetterextreme und Katastrophen weltweit vermehren, bekommen wir inzwischen hautnah zu spüren. Doch wie ist das genau mit dem Wind? Woher kommen die Taifune und die Tornados? Das "WissenHoch2-Doppelpack" versucht unter dem Titel "Wind im Klimawandel - Wetterextreme durch globale Erhitzung" auf 3sat Aufklärung zu bieten, wozu der Wetterfrosch Özden Terli Forschungsstationen in aller Welt besucht - von Spitzbergen bis zum Hohenpeißenberg mit der "ältesten Bergwetterwarte der Welt", sowie in der Wüste Namibias.

Terli begegnet Menschen, die dabei sind, Wind- und Wetterbewegungen überall auf der Welt zu messen und sie zu verstehen. Ihre Messungen geben sie an die Weltmeteorologische Organisation (WMO) in Genf weiter. Ersichtlich wird bei alldem, wie sensibel das Gleichgewicht im System des Klimas ist und wie man dem Ziel, Katastrophen vorherzusagen, mit einem "Early Warning System" näherkommt.

Nach der Dokumentation von Alexander Riedel diskutiert um 21.00 Uhr Gert Scobel mit Klimaexperten über die Erderwärmung und Wetterphänomene im Wandel.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL