11.12.2021 von SWYRL/Eric Leimann
Kann man über ein Jahr lachen, das mit einer fulminanten vierten Coronawelle zu Ende geht? Sowohl Oliver Welke, der mit einer "Jahresrückblick"-Ausgabe der "heute show" auf Sendung geht, als auch "Der satirische Jahresrückblick" von Werner Doyé und Andreas Wiemers werden es trotzdem versuchen.
Oliver Welke blickt zurück auf die Ereignisse eines spannenden Jahres, das gar nicht leicht satirisch zu bearbeiten ist, da es mit einer überaus deprimierenden vierten Corona-Welle endet. Dabei hatten wir schon längst andere Themen auf der - humoristischen - Agenda. Im Sommer schien die Pandemie gefühlt bereits weitgehend überwunden. 2021 war ein Jahr, das mit einer neuen US-Administration startete und mit einer neuen Bundesregierung endet. Neben derlei Steilvorlagen aus der Politik erwartet Oliver Welke zur Verleihung des "Goldenen Vollpfostens 2021" Birte Schneider (Christine Prayon), Valerie Niehaus, Gernot Hassknecht (Hans-Joachim Heist), Ulrich von Heesen (Dietrich Hollinderbäumer), Sebastian Pufpaff, Claus von Wagner und Friedemann Weise.
Um 23 Uhr folgt in der Sendung "Der satirische Jahresrückblick" die filmisch-humoristische Gesamtanalyse des Jahres 2021 in etwas anderer Form. Werner Doyé und Andreas Wiemers werden den Job wie gewohnt anpacken. Sie stellen Fragen wie: Muss Armin Laschet nun ins "Dschungelcamp"? Was ändert sich bei der AfD, wenn Cannabis legalisiert wird? Wie reagieren Querdenker auf Zebrastreifen?
Seit 2001 gehört Andreas Wiemers zum Gründungsteam des Politmagazins "Frontal". Die Satire-Filmserie "Toll!" konzipierte er gemeinsam mit Werner Doyé. Werner Doyé und Andreas Wiemers waren bisher sechsmal für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Auch für ihren "Satirischen Jahresrückblick" - in den Jahren 2009 und 2017.