30 Jahre "Exclusiv - Das Starmagazin"
Seit 30 Jahren informiert "Exclusiv - Das Starmagazin" bei RTL über die wichtigsten Ereignisse aus der Welt der Schönen und Reichen. Nicht nur der Stil von Moderatorin Frauke Ludowig hat sich seither immer wieder verändert, auch der Umgang mit den Promis wurde einfacher. Zum Jubiläum werfen wir einen Blick zurück.
© RTL / Stephan PickMai 1994: Die Anfänge
Die Geschichte von "Exclusiv - Das Starmagazin" begann am 2. Mai 1994, als Frauke Ludowig die erste Ausgabe - damals noch unter dem Namen "Explosiv - Telegramm" - moderierte.
© RTLDie Anfänge
Doch bevor es soweit war, galt es zunächst, den damaligen RTL-Chef Helmut Thoma von der Idee eines deutschen Starmagazins zu überzeugen. Thoma reagierte zunächst skeptisch, wie sich Frauke Ludowig im Interview erinnert: "Ja, aber wie wollen Sie das denn machen? Stars gibt es in Hollywood, aber nicht in Deutschland!", habe er gefragt. Die Moderatorin blieb stur: "Das stimmt! Die großen Stars gibt es in Hollywood, aber wir haben hier die Geschichten!"
© RTL / Stephan PickDie Anfänge
1995 lief die Sendung bereits unter dem bis heute bekannten Titel "Exclusiv - Das Starmagazin". Derzeit ist das Format
montags bis freitags, um 18.30 Uhr, bei RTL zu sehen.
© RTLDie Anfänge
"Die ersten zwei Jahre hat kaum jemand Notiz von uns genommen", erinnert sich Frauke Ludowig im Interview. "Ich hatte keine Interviewanfragen, wir mussten uns am Telefon vorstellen: 'Hallo, hier ist Frauke Ludowig. Ich arbeite für 'Exclusiv'' - 'Was ist das?', hieß es dann gleich." Dennoch traf sie bereits 1995 die bekannten Zauberer Siegfried (links) und Roy zum Interview in Las Vegas.
© RTLZungenkuss mit Keith Richards
Das Treffen mit Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards zählt zu den weniger glorreichen Momenten in Frauke Ludowigs Karriere: 1995 gab der inzwischen 80-Jährige der 20 Jahre jüngeren Moderatorin ungefragt einen Zungenkuss: "Damals dachte ich: Was passiert hier gerade?", erinnert sich Ludowig im Interview.
© RTLSportstars bei "Exclusiv - Das Starmagazin"
Doch nicht nur Hollywood weckte das Interesse von Frauke Ludowig: 1995 traf die Moderatorin den Box-Champion Axel Schulz ...
© RTLSportstars bei "Exclusiv - Das Starmagazin"
... Ein Jahr später widmete RTL dem Boxidol Henry Maske kurz vor seinem letzten Kampf ein Porträt. Moderatorin Frauke Ludowig war selbstverständlich mit dabei.
© RTLSportstars bei "Exclusiv - Das Starmagazin"
Im Jahr 1996 präsentierte Frauke Ludowig ein einstündiges Porträt über den Fußball-Star Lothar Matthäus.
© RTLFrauke Ludowig
Frauke Ludowig kann auf viele Treffen mit großen Stars zurückblicken. Sie selbst zeigt sich im Interview bescheiden: "Es war auch nie mein Wunsch, eine große Moderatorin oder berühmt zu werden. Es ist vieles einfach so gekommen."
© RTLInternationale Stars
Mit den Jahren gewann Frauke Ludowig zunehmend das Vertrauen internationaler Stars wie etwa Kevin Costner, den sie 1996 zum Interview traf.
© RTLNationale Stars
Doch auch heimische Showgrößen (im Bild: Marius Müller-Westernhagen mit Frauke Ludowig, 1996) sind gerne bei "Exclusiv - Das Starmagazin" zu Gast.
© RTLNationale Stars
Udo Lindenberg nahm für "Exclusiv - Das Starmagazin" 1996 seine schon damals ikonische Brille kurzzeitig ab.
© RTLExclusiv
Es seien mehrere Faktoren, die Stars wie Claudia Schiffer (rechts) zum Interview mit "Exclusiv" bewegten, erklärt Frauke Ludowig im Interview: "Zum einen wissen die Leute um die Wichtigkeit eines Formats wie 'Exclusiv' und sagen: 'Ich möchte darin vorkommen.' Zum anderen haben viele Themen, über die sie von sich aus gerade sprechen möchten: ein neues Projekt, einen Film oder was auch immer." Die Aufgabe der Redaktion sei es, eine gute Mischung hinzubekommen.
© RTLEin Studio im Wandel
Im Laufe der Jahrzehnte unterlag auch das Studio, aus dem
Frauke Ludowig das Publikum begrüßt, einem optischen Wandel.
© RTLEin emotionales Treffen
Schon 1998 (Bild) traf Frauke Ludowig den Rennfahrer Michael Schumacher zum Interview. Ein erneutes Treffen etliche Jahre später bezeichnet sie rückblickend als "eines meiner emotionalsten Treffen"...
© RTL / PickEin emotionales Treffen
"Ich habe ihn und seine Frau Corinna damals auf seiner Ranch getroffen", erinnert sich Frauke Ludowig (rechts). Kurze Zeit später passierte Schumachers Unfall: "Da ist mir klar geworden, wie sehr man solche Momente schätzen muss! Denn egal, wie erfolgreich der Beitrag letztlich war, im Nachhinein habe ich mich immer wieder gefragt: Hätte ich dieses letzte Treffen mit Michael Schumacher vielleicht ganz anders nutzen müssen?"Vier Tage in L.A.
Ein weiteres Highlight ihrer Karriere erlebte Frauke Ludowig im Jahr 1999: Aus einem zunächst einstündigen Termin mit Arnold Schwarzenegger wurden vier Tage, an denen der gebürtige Österreicher das Filmteam durch Los Angeles führte.
© RTLVon Anfang an dabei
Mit "Exclusiv" begleitete Frauke Ludowig (links) zahlreiche Promi-Karriere von den ersten Schritten an. Heidi Klum etwa war schon 2001 bei der Verleihung des deutschen Internet Awards "NEO 2001" zu sehen.
© RTL / MenneKein Konkurrenz-Kampf
Verglichen mit anderen Star-Magazinen schlägt sich "Exclusiv" seit Jahren besonders gut. Ein Erfolgsrezept hat Frauke Ludowig (Bild: 2001 mit Thomas Anders, links, und Dieter Bohlen) allerdings nicht: "Ich weiß nur, dass wir starke Geschichten erzählen, dass wir sehr über Gefühle gehen - Gefühle, die wir alle kennen. Das eint das Publikum mit unseren prominenten Protagonistinnen und Protagonisten."
© RTLBabypause
2003 ging Frauke Ludowig in Babypause. Die Vetretung übernahmen Katja Burkard (links), Leonard Diepenbrock und Nazan Eckes.
© RTL / Stefan MenneWiedersehen mit Siegfried und Roy
Zurück aus der Babypause erwartete Frauke Ludowig erneut ein emotionales Interview: Monate nach dem schweren Tiger-Angriff auf Roy (sitzend) traf sie 2004 das Zauberer-Duo Siegfried und Roy zum Gespräch und wurde Zeugin, wie sich Roy erstmals mühsam aus seinem Rollstuhl erhob.
© RTL / ReischExklusives Interview mit Sharon Stone
Zwei Jahre später folgte dann ein weiteres Highlight in der "Exclusiv"-Geschichte: Als einzige deutsche Journalistin empfing Top-Star Sharon Stone (links) Frauke Ludowig zu einem Einzelinterview im Hotel Adlon in Berlin. Offizieller Anlass des Gesprächs war die Deutschlandpremiere des Films "Basic Instinct II".
© RTL / Thomas SpikermannDie Royals bei "Exclusiv"
Neues aus der Welt der Royals ist seit jeher fester Bestandteil von "Exclusiv - Das Starmagazin". 2007 etwa traf Frauke Ludowig den ägyptischen Geschäftsmann Mohamed Al Fayed: Zehn Jahre nach dem Unfalltod seines Sohnes Dodi Al Fayed und Prinzessin Diana sprach er im Interview über seine Gefühle.
© RTLSuperstars bei "Exclusiv"
Ein besonders glamouröses Jahr bei "Exclusiv - Das Starmagazin" ist das Jahr 2010: Frauke Ludowig (rechts) traf unter anderem Hollywood-Star Angelina Jolie, ...
© RTL / Gordon MühleExclusiv
... "Sex and the City"-Star Sarah Jessica Parker (rechts) ...
© RTL / Francine FleischerExclusiv
... und Multitalent Cher (links) zu exklusiven Gesprächen.
© RTL / Andreas FrieseTreffen mit den Kindern von Michael Jackson
Am 25. Juni 2009 starb Michael Jackson. Zwei Jahre später traf Frauke Ludowig die Kinder des King of Pop, den damals 14-jährigen Prince und die 13-jährige Paris für "Exclusiv - Das Starmagazin".
© RTL"Albtraum-Interview"
2012 erlebte Frauke Ludowig (rechts) ein weiteres "Albtraum-Interview". Diesmal mit Film-Diva Joan Collins, wie sie kürzlich im Interview mit "prisma" verriet: "Ich habe sie damals in München getroffen, und sie hat wirklich in einer Tour gemeckert: Der Stuhl war ihr zu hart, das Licht nicht gut genug, die Luft war zu stickig, und kalt war ihr auch."
© RTL / Ulrich SchaarschmidtAm Set von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"
Für RTL war Frauke Ludowig (links) auch immer wieder in eigener Sache unterwegs: 2013 etwa besuchte sie gemeinsam mit Tim Williams und Janina Uhse das Set des Serien-Dauerbrenners "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".
© RTL / Rolf BaumgartnerMit Hape Kerkeling in Berlin
Hape Kerkeling ist seit Jahrzehnten als besonders wandlungsfähiger Komiker bekannt. 2014 entschied er sich, sein Glück als Schlagersänger zu versuchen. Zu diesem Anlass traf Frauke Ludowig ihn zum exklusiven Interview in seiner damaligen Wahlheimat Berlin.
© RTL / Christoph AssmannGern gesehene Gäste
Vor allem deutsche Stars lassen sich gerne auch mehrfach von Frauke Ludowig interviewen. 2015 etwa traf die Moderatorin mal wieder Thomas Gottschalk, der sie in seiner Wahlheimat Malibu empfing.
© RTL / Frank FastnerPräsent am Roten Teppich
Wann immer viele Stars auf einem Haufen zusammenkommen, ist Frauke Ludowig mit "Exclusiv - Das Starmagazin" vor Ort. So auch 2015 bei der Verleihung der Oscars in Los Angeles.
© RTL / Frank FastnerStunt-Training
Apropos Oscars: Am Rande der Verleihung 2016 absolvierte Frauke Ludowig sogar ein Stunt-Training.
© RTL / Frank FastnerDer Kampf von Monica Lierhaus
Im Januar 2009 unterzog sich Moderatorin Monica Lierhaus (links) einer Operation, um ein Hirn-Aneurysma entfernen zu lassen. Als Komplikationen auftraten, wurde sie für mehrere Monate ins künstliche Koma versetzt. Seither kämpft sich die inzwischen 54-Jährige imme weiter in ihr altes Leben zurück. Frauke Ludowig traf sie unter anderem 2016 zum Interview.
© RTL"Exclusiv Spezial - Let's Dance"
Die Tanzshow "Let's Dance" zählt zu den beliebtesten Formaten von RTL. Seit 2017 blickt Frauke Ludowig in "Exclusiv Spezial - Let's Dance" nach der jeweiligen Show hinter die Kulissen.
© RTL / Stefan GregorowiusNeues Studio
2020 durften sich die Redaktion von "Exclusiv - Das Starmagazin" und Frauke Ludowig abermals über ein neues Studio freuen.
© RTL"Exclusiv" in Corona-Zeiten
Die Jahre 2020 und 2021 standen auch bei RTL im Zeichen von Corona: Frauke Ludowig und Nikolaus Blome, Ressortleiter Politik und Gesellschaft in der Zentralredaktion der Mediengruppe RTL Deutschland, empfingen das Publikum im Februar 2021 zu einer 15-minütigen Sondersendung aus dem Kanzleramt.
© RTL / Andreas Friese"Exclusiv" in Corona-Zeiten
"RTL Aktuell Spezial: Corona-Krise - Deutschland braucht Antworten" lautete der Titel der Sondersendung. Liefern sollte diese Antworten niemand Geringeres als die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.
© BundesregierungDie No Angels feiern Wiedersehen bei RTL
Wesentlich erfreulicher war der Aufhänger von "Exclusiv Weekend" am 12. Februar 2021: Die No Angels feierten gemeinsam mit Frauke Ludowig (links) ihren ersten gemeinsamen TV-Auftritt seit zehn Jahren.
© RTL / Frank Dicks"Exclusive Weekend" aus dem Stadion
Deutschland im Football-Fieber: 2023 lief die NFL erstmals bei RTL. Frauke Ludowig meldete sich zum ersten Frankfurt Game zwischen den Miami Dolphins und den Kansas City Chiefs
mit einem "Exclusive Weekend" aus dem Stadion.
© RTL / Stefan GregorowiusKanzler mit Augenklappe
Manche Bilder bleiben ewig in Erinnerung: 2023 trafen die RTL-Moderatorinnen Pinar Atalay (links) und Frauke Ludowig den Bundeskanzler Olaf Scholz, der nach einem Sportunfall kurzzeitig nur mit Augenklappe in der Öffentlichkeit zu sehen war.
© RTL / Annette Riedl"Die Passion"
Zu Ostern 2022 stellte RTL erstmals das Live-Spektakel "Die Passion" in Essen auf die Beine. Zwei Jahre später kam es zu einer weiteren Ausgabe in Kassel. Als Frauke Ludowig (links) im Anschluss Maria-Darstellerin Nadja Benaissa interviewen wollte, kam es kurzzeitig zu Tonproblemen.
© RTL / Stefan Gregorowius"Exclusiv Spezial" zum Jubiläum
Am Sonntag, 2. Juni, präsentiert Frauke Ludowig nun die Jubiläumsfolge "Exclusiv Spezial" um 19.05 Uhr bei RTL. Neben Highlights aus 30 Jahren verspricht der Sender in seiner Ankündigung einen ganz besonderen Überraschungsgast.
© RTL / Ruprecht StempellFrauke Ludowig denkt nicht ans Aufhören
Ans Aufhören denkt die inzwischen 60-jährige Frauke Ludowig übrigens noch lange nicht: "Ich mache 'Exclusiv' so lange, wie meine Leidenschaft dabei ist, und meine Leidenschaft ist riesengroß. Alter spielt für mich sowieso keine Rolle. Ich bin gesund, ich bin fit."
© RTL / Ruprecht Stempell