Backpulver
Wer schon einmal Kuchen gebacken hat, kennt natürlich diese Zauberzutat: Backpulver. Zum Lockern und Aufplustern des Teigs ist das Pülverchen perfekt - doch es kann noch so viel mehr. Von Abfluss reinigen, über Gerüche beseitigen bis Schmutz entfernen - wir zeigen Ihnen, wofür Sie Backpulver im Haushalt außerdem nutzen können ...
© iStock/Liudmila ChernetskaOetker startete Vertrieb
August Oetker startete Ende des 19. Jahrhunderts den Vertrieb eines Backtriebmittels mit dem Hauptbestandteil Natriumhydrogencarbonat (kurz Natron), das bis heute eine wichtige Zutat in fast jedem Kuchen ausmacht: Backpulver. Und auch im Haushalt ist das Pülverchen ein wahrer Alleskönner ...
© iStock / PointImagesNatron oder Backpulver?
In der Regel besteht Backpulver aus Natron, also einer trockenen Säure und Maisstärke. Sie können für die meisten in dieser Galerie erwähnten Anwendungsbereiche auch pures Natron verwenden - das könnte Sie um einiges günstiger kommen.
© iStock / YelenaYemchukSchweißgeruch in Schuhen loswerden
Die benutzten Turnschuhe müffeln nach Schweiß? Dann streuen Sie einfach Backpulver hinein! Lassen Sie es über Nacht einwirken und saugen es am nächsten Tag mit dem Staubsauger wieder weg. Sie werden staunen: der Geruch ist verschwunden.
© iStock / benjaminecGerüche im Kühlschrank neutralisieren
Auch aus dem Kühlschrank schlägt Ihnen ein unangenehmer Geruch entgegen? Dann kann Ihnen auch hier Backpulver oder Natron helfen. Wenn Sie für einige Stunden einen kleinen Teller mit dem weißen Pulver hineinstellen, wird nach ein paar Stunden der Geruch neutralisiert sein.
© iStock / JackFToilette putzen
Backpulver eignet sich wunderbar zum Putzen. Wenn Sie hässliche Verfärbungen in der Toilette loswerden wollen, streuen Sie es auf die betroffenen Stellen. Lassen Sie das Pulver eine Weile einwirken. Dann die Toilette spülen und ordentlich nachschrubben. Von den Ablagerungen sollte nun nichts mehr zu sehen sein.
© iStock / ThamKCBackofen reinigen
Auch hartnäckigen Verschmutzungen im Backofen können Sie mit Natron an den Kragen gehen. Verteilen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser auf den verschmutzten Stellen und lassen Sie diese einwirken. Sie können die getrocknete Paste anschließend ganz leicht mit einem feuchten Lappen entfernen. Mit derselben Methode lässt sich auch Ihr Ceranfeld oder Grillrost reinigen.
© iStock / Alexander MedvedevTöpfe sauber machen
Sie haben mal wieder das Essen zu lange auf dem Herd gelassen? Keine Angst, lange schrubben müssen Sie nicht, wenn Sie Backpulver zur Hand haben. Geben Sie eine halbe bis ganze Tüte in den Topf mit den angebrannten Resten, etwas Wasser dazu und dann eine Stunde einwirken lassen. Anschließend lässt sich der Schmutz problemlos entfernen.
© iStock / Likica83Kaffee- und Teetassen reinigen
Wer viel Kaffee oder Tee trinkt, kennt die unschönen Schleier in der Tasse. Sie ahnen es: Mit Backpulver können Sie auch diese entfernen. Geben Sie etwa ein halbes Päckchen mit Wasser in die Tasse oder auch die Thermoskanne. Lassen Sie es am besten über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen sollten Sie ein sauberes Gefäß vorfinden.
© iStock / IvanJekicHilfe bei verstopftem Abfluss
Verstopften Abflüssen können Sie ebenfalls mit Backpulver den Garaus machen. Dazu geben Sie zwei Tütchen in den Abfluss und fügen eine halbe Tasse Essig hinzu. Anschließend den Abfluss abdecken, denn es folgt eine schäumende Reaktion. Hat das Schäumen aufgehört, gießen Sie heißes Wasser hinterher. Nun sollte die Verstopfung verschwunden sein.
© iStock / ThamKCBackpulver zum Waschen
Haben Sie Verschmutzungen oder Flecken an Kleidungsstücken, können Sie diese mit Backpulver vorbehandeln. Auf die betroffenen Stellen streuen Sie etwas Pulver, befeuchten es und lassen es für etwa eine Stunde einwirken. Die Kleidungsstücke können Sie dann wie gewohnt in die Waschmaschine geben oder Sie bürsten die Verschmutzungen ab.
© iStock / RasulovsKalkablagerungen beseitigen
Nicht nur auf der Wäsche kann Backpulver helfen, auch der Waschmaschine tut es gut. Mit einer Mischung aus Wasser und Backpulver können Sie Kalkablagerungen entfernen. Geben Sie diese in die Trommel oder das Waschmittelfach und lassen einmal ein Programm bei 60 bis 90 Grad durchlaufen.
© iStock / PIKSELGift für Insekten
Zugegeben, nett ist dieser Anwendungsbereich nicht. Aber Sie können mit Backpulver auch Ungeziefer bekämpfen. Indem Sie eine Mischung aus Backpulver und Zucker in den Ritzen im Bad verstreuen, werden Sie Silberfische los. Auch Ameisen können Sie so Adieu sagen. Doch seien Sie sich bewusst: Die Tiere fressen das Pulver und sterben dadurch einen grausamen Tod ...
© iStock / DZM