28.04.2025 von SWYRL
In der DDR-Fassung vom "Sandmännchen" spielte sie die Kultfigur Frau Puppendoktor Pille. Nun ist Urte Blankenstein nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Sie wurde 81 Jahre alt.
Frau Puppendoktor Pille war für Kinder in der DDR lange eine unterhaltsame Lebensberaterin: In der DDR-Fassung der Kindersendung "Sandmännchen" hatte sie ihr eigenes Segment, in dem sie - im Rahmen einer Sprechstunde - so einige Tipps in Sachen Ernährung und Gesundheit gab. Manchmal präsentierte sie stattdessen aber auch ein amüsantes Spiel.
Die "Frau Puppendoktor Pille mit der großen runden Brille", so die vollständige Bezeichnung, die auf den Look der Figur anspielte, ist untrennbar mit einer Frau verbunden: Urte Blankenstein. Ganze 20 Jahre lang - von 1968 bis 1988 - verkörperte Blankenstein die beliebte Kultfigur. Nun ist die Schauspielerin 81-jährig nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Das berichtet die Zeitschrift "Superillu" und verweist als Quelle auf Blankensteins Sohn Mathias.
Blankenstein soll noch bis vor kurzem auf Bühnen und in Altersheimen als Frau Puppendoktor Pille aufgetreten sein. Ihre Arbeit mache sie glücklich, hatte sie der "Superillu" bei einem solchen Auftritt anlässlich ihres 80. Geburtstags am 21. Dezember 2023 gesagt. "Wenn ich nicht mehr auftreten kann, möchte ich nicht mehr leben", soll Blankenstein einmal ihrem Sohn anvertraut haben. Laut Mathias Blankenstein ist die Schauspielerin friedlich eingeschlafen.