Die besten Koop-Spiele für jeden Geschmack
Fast jedes Spiel besitzt mittlerweile einen Online-Multiplayer-Modus. In den meisten geht's gegeneinander. Doch schöner ist miteinander. Hier finden Sie deshalb die spannendsten Koop-Games - nicht zu komplex, aber auch nicht zu flach, schräg, aber nicht zu schräg und in jeder Hinsicht spaßig. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
© EASplit Fiction
Die Couch-Koop-Spezialisten Hazelight Studios sind unter anderem für die actionlastige Paartherapie "It Takes Two" bekannt. Auch das neue "Split Fiction" für PC und Konsolen setzt auf gemeinsames Zocken. Der Clou diesmal: Die Autorinnen Mio und Zoey finden sich plötzlich in ihren eigenen Geschichten wieder - und die reichen von Fantasy bis Science-Fiction. Das abwechslungsreiche Gameplay mit Minispielen sorgt für Kurzweil.
© EASplit Fiction
Zum Charme der Story gehört, wie gegensätzlich die beiden Heldinnen sind. Das Abenteuer, bei dem Trolle und Roboter sich ebenso abwechseln wie Flugdrachen und Rauschmiffe, lässt sich nur gemeinsam meistern - wahlweise per Couch-Coop oder online mit einem Freund. Dank Freunde-Pass ist auch Plattform-übergreifendes Crossplay möglich.
© HazelightMonster Hunter Wilds
Das Action-Rollenspiel "Monster Hunter Wilds" setzt die Geschichte der legendären Reihe von Capcom seit 28. Februar 2025 fort. Dank Crossplay lassen sich die actionreichen und abwechslungsreichen Monsterjagden auch plattformübergreifend zwischen PC, PS5 und Xbox Series erleben. Bis zu vier Jäger können sich zusammentun, egal ob Freunde oder Fremde online. Einen lokalen Mehrspielermodus gibt es allerdings nicht.
© CapcomSuper Mario Party (Nintendo; 2018; Switch)
"Mario Party"-Games können äußerst unterhaltsam, aber auch manchmal furchtbar dröge sein - je nachdem, wie die Balance aus "Mensch ärger dich nicht" und Mini-Spielen ausfällt. "Super Mario Party" für Switch ist ein guter Ableger der Reihe, der sich auch online spielen lässt. Mit "Mario Party Superstars" erschien bereits eine Art Best-of vergangener Nintendo-Feten, es gibt allerdings auch einen aktuellen Vertreter der Reihe.
© NintendoSuper Mario Party Jamboree (Nintendo; 17. Oktober 2024; Switch)
Mit Freunden und Familie wird "Super Mario Party Jamboree" zum großen Spaß auf sieben abwechslungsreichen Spielbrettern mit einer großen Anzahl an kleinen Party-Games: Über 110 Minispiele stehen zur Wahl, die meist mit bis zu vier Spielern lokal und teils bis zu 20 Spielern online gezockt werden können. Zwischen den Runden kann man in Koop-Minispielen nützliche Gegenstände für den Kampf erlangen.
© NintendoBrothers: A Tale of Two Sons - Remake (Avantgarden/505 Games; 28. Januar 2024; PC, PS5, Xbox Series)
"Brothers: A Tale of Two Sons" ist die Geschichte zweiter Brüder, die eine gemeinsame Aufgabe lösen müssen. Im Original wurden beide Protagonisten von einem Spieler gesteuern. Das Remake von 2024 erlaubt echtes Koop mit zwei Spielern auf PC, PS5 und Xbox Series. Fun Fact: Josef Fares, Mastermind hinter den Koop-Games von Hazelight Studios steckt hinter "Brothers".
© 505 GamesWarhammer 40,000: Space Marine 2 (Saber Interactive/Focus Entertainment; 9. September 2024; PC, PS5, Xbox Series)
Brachiale SciFi-Action bietet "Warhammer 40,000: Space Marine 2". Wie beim zwölf Jahre alten Vorgänger schlüpfen Spieler in die Rüstung des Supersoldaten Titus, um den Tyranid-Aliens auf dem Planeten Avarax Paroli zu bieten. Der Detailreichtum und das Effektspektakel forden die Hardware von PC, PS5 und Xbox Series. Der Third-Person-Actioner bietet 6v6-Multiplayer-Modus, PvE-Modus und - besonders packend - eine Koop-Kampagne für drei Spieler.
© Focus EntertainmentDiablo 4 (Blizzard; 2. Juni 2023; PC, PS4/5, Xbox One/Series)
Der schaurig-schöne Mix aus Fantasy und Grusel, den das Action-RPG "Diablo 4" bietet, kann man auch gemeinsam erleben. Dazu stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Wahl - unter anderem gemeinsame Gruppen von bis zu vier Spielern, das Gründen eines Clans, Hinzufügen eines Freundes, Koop-Gruppenspiele und PvP. Auch dabei ist die Option Couch-Coop mit zwei Controllern.
© BlizzardSuper Mario Bros. Wonder (Nintendo; 2023; Switch)
Der 2D-Plattformer "Super Mario Bros. Wonder" kann zwar allein gespielt werden, doch das ist nur halb so spaßig wie das Jump&Run-Chaos, wenn Mario, Luigi und andere Charaktere aus dem Nintendo-Universum als Team auftreten. Geschicklichkeit beweisen, Rätsel knacken und Geheimnisse aufspüren macht zu zweit oder zu viert eben noch mehr Laune.
© NintendoBlanc (Casus Ludi/Gearbox Publishing; 2023; PC, Switch)
Eine poetische Geschichte in Schwarzweiß will "Blanc" erzählen. Die außergewöhnlichen Protagonisten: ein Wolfsjunge und ein Rehkitz, die lernen müsse, sich zu vertrauen, um in einem gemeinsamen Abenteuer den Spuren ihrer Familien zu folgen. Zwei Spieler lenken die Schicksale der tierischen Helden durch eine handgezeichnete Welt.
© Casus Ludi/Gearbox PublishingTrine 5: A Clockwork Conspiracy (Frozenbyte/THQ Nordic; 2023; PC, PS4/5, Xbox One/Xbox Series, Switch)
Das bisher größte Abenteuer der Action-Adventure-Puzzle-Reihe "Tine" ist der fünfte Teil. "Trine 5: A Clockwork Conspiracy" erschien 2023 und kann allein gespielt werden, im Online-Koop, LAN-Koop oder gemeinsam auf der Couch mit geteiltem Bildschirm. Das ungewöhnliche Trio aus Zauberer Amadeus, Diebin Zoya und Ritter Pontius müssen sich abermals gemeinsam in fantastischen 2,5D-Landschaften bewähren.
© THQ NordicTrine 1-4 (Frozenbyte, PC, Xbox One, PS4, Switch)
Ein bisschen Kitsch, ein wenig Kommerz und viele Knobeleien: Die "Trine"-Reihe des ehemaligen Indie-Entwicklerstudios Frozenbyte entführt PC- und Konsolenspieler seit Jahren in bunt leuchtende Fantasiewelten, die von drei schrulligen Helden erforscht und letztlich auch gerettet werden müssen.
© FrozenbyteTrine 1-4 (Frozenbyte, PC, Xbox One, PS4, Switch)
Die Geschichte bei "Trine"? Nebensächlich. Was zählt, sind die ausgefuchsten Physik-Rätsel, die sich meist nur durch Teamwork lösen lassen. Zumindest Teil 1 und 2 zählen zu den besten kooperativen Party-Games überhaupt, Teil 3 brachte mit seiner 3D-Grafik zwar etwas mehr Tiefe ins Spiel, aber auch einiges an Frust. Teil 4, "The Nightmare Prince", besann sich wieder mehr auf die Wurzeln der Reihe.
© FrozenbyteOvercooked 1 & 2 (Team 17; 2021; PC, Xbox One, PS4, Switch)
"Overcooked" und sein Nachfolger "Overcooked 2" wirken unscheinbar, bunt, nett - und sind doch ein echter Stresstest. Bis zu vier Spieler treten hier an, um unter Zeitdruck vorgegebene Gerichte zuzubereiten. Hundsgemeine Umstände wie eine sich verändernde Level-Struktur stören dabei die besten Arbeitsabläufe. Unterhaltsames Chaos und Hysterie garantiert!
© Team 17Overcooked 1 & 2 (Team 17; 2021; PC, Xbox One, PS4, Switch)
Bei "Overcooked" kochen die Emotionen schnell hoch! Wer in die Chaos-Küche reinschnuppern will: Teil 1 gibt's schon zum Schnäppchenpreis, ist aber nur über Umwege online spielbar. Teil 2 kommt mit einer zusätzlichen Prise Wahnsinn, einem Story-Modus und einer Online-Koop-Variante. Ach ja: Zutaten dürfen darin geworfen werden! Klingt komisch, ist aber äußerst hilfreich.
© Team 17A Way Out (Hazelight/EA; Erstveröffentlichung: 2018; PC, PS4, Xbox One)
Das Knobel- und Action-Adventure "A Way Out" erinnert an alte Knastfilme wie "Flucht von Alcatraz" und kann ausschließlich zu zweit bestritten werden. Egal, ob online - Freunde spielen kostenlos - oder zusammen vor einem TV-Schirm: Der große Ausbruch und die anschließende Flucht der beiden grundverschiedenen Charakterköpfe Vincent und Leo finden auf jeden Fall im Splitscreen-Modus statt. So schafft "A Way Out" schnell ein echtes Wir-Gefühl, das bis zum packenden Finale erhalten bleibt.
© EAIt Takes Two (Hazelight, EA; 26. März 2021; PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
Mit dem virtuellen Gefängnisausbruch in "A Way Out" etablierten die Hazelight Studios eine neue Art des Koop-Spielens. Bei "It Takes Two", einem der besten Titel des Jahres 2021, geht es nach ähnlichem Muster um die Liebe. Während Koop bei vielen Games optional ist, kann dieses Spiel nur zu zweit gemeistert werden. Der preisgekrönte Titel überzeugte mit Gameplay und Story gleichermaßen.
© EAIt Takes Two (Hazelight; 26. März 2021; PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
Das zerstrittene Pärchen Cody und May wird in "It Takes Two" vom Love Doc Dr. Hakim durch eine Abfolge irrwitziger Aufgaben geschickt, die man schlicht erlebt haben muss. Käufer dieses Geniesstreichs bekommen einen sogenannten "Friends Pass". Damit kann man online mit einem Partner spielen, selbst wenn der das Spiel nicht selbst besitzt.Für PS4, PS5, Xbox One/Series und PC.
© EAKeyWe (Stonewheat & Sons/Sold Out; 2021; PC, PS5/4, Xbox Series X/One, Switch)
Die Macher von "KeyWe" haben nicht nur einen Vogel, sondern gleich zwei: In dem familienfreundlichen Koop-Spiel erledigt ein Kiwi-Duo die Arbeit in einer Poststelle. Da Vögel keine Arme haben, müssen sie sich mit diversen Hebeln, Knöpfen und Glocken behelfen.
© Stonewheat & Sons/Sold OutUnravel 2 (EA; Erstveröffentlichung: 2018; PC, PS4, Xbox One, Switch)
Schlingen, schwingen, knoten, vertäuen oder einfach mal gepflegt abhängen: Bereits das erste "Unravel" wickelte mit seiner spielerischen Leichtigkeit, originellen Rahmenhandlung und charmanten Inszenierung Gamer weltweit um den Finger. Die Fortsetzung der Jump&Run-Knobelei setzt noch einen drauf - nämlich einen drolligen Koop-Sidekick.
© EAUnravel 2 (EA; Erstveröffentlichung: 2018; PC, PS4, Xbox One, Switch)
Mit dem Zweiten knobelt es sich besser! Zwar kann "Unravel 2" auch alleine gespielt werden, aber erst im Zusammenspiel entfaltet der Mix aus Geschicklichkeitselementen und Physikrätseln sein volles Potenzial. Aufgrund der liebevoll gestalteten Kulissen und den wenigen frustrierenden Stellen sollte sich niemand in die Wolle bekommen.
© EARocket League (Psyonix; Erstveröffentlichung: 2015; PC, Xbox, PlayStation, Switch)
Autos und Fußball - "Rocket League" vereint die Lieblinge der Männerwelt auf herrlich hektische und chaotische Weise. Online können bis zu acht Spieler - auch Plattform-übergreifend - versuchen, mit ihren Flitzern eine überdimensionale Kugel ins Tor zu befördern. Zudem lassen sich die "Rocket League"-Macher ständig etwas Neues einfallen, um den auch bei eSportlern beliebten Dauerbrenner am Leben zu erhalten.
© PsyonixMario Kart 8 Deluxe (Nintendo; 2017; Switch)
Verrückte Strecken, Marios ulkige Rasselbande, aberwitzige Modi und jede Menge fiese Power-Ups, mit denen sich im letzten Moment noch ein Rennen komplett auf den Kopf stellen lässt - an "Mario Kart" führt seit Jahrzehnten kein Weg vorbei. Die "Deluxe"-Version umfasst 48 hervorragend designte Strecken, 43 Fahrer und einen ordentlichen Schlachtenmodus.
© NintendoMario Kart 8 Deluxe (Nintendo, Switch)
Die schickste und wohl auch beste Fassung gibt's aktuell für Nintendos Switch-Konsole: "Mario Kart 8 Deluxe". Die pure Schadenfreude, wenn vier Spieler vor dem Fernseher oder bis zu acht mit ihrer eigenen Switch im lokalen Handheld-Modus gegeneinander antreten.
© NintendoLuigi's Mansion 3 (Nintendo; 2019; Switch)
Keiner gruselt sich schöner: Wenn Mario-Bruder Luigi auf Slapstick-Geisterjagd im Spukhotel geht, bleibt kein Auge trocken. "Luigi's Mansion 3" ist ein tolles Action- und Knobelspiel für die ganze Familie - auch dank beigefügtem Party-Modus für vier Spieler.
© NintendoGears of War (Microsoft; seit 2006; PC, Xbox One)
Zugegeben: Die "Gears of War"-Reihe ist alles andere als familientauglich. Schon gar nicht, wenn Typen mit baumstamm-dicken Armen Monster aus den Tiefen der Erde mit ihren Gewehrkettensägen zerteilen ... Aber: Der Deckungs-Shooter ist ein echter Vorreiter des kooperativen Spielens!
© MicrosoftGears of War (Microsoft; seit 2006; PC, Xbox One)
Die Kampagnen aller fünf "Gears of War"-Teile lassen sich mit zwei bis vier Freunden bestreiten, zudem gibt es den kooperativen Horde-Modus, in dem Monster-Welle um Monster-Welle gemeinsam abgewehrt werden muss. Alternativ wartet in Teil 5 der "Escape"-Modus, in dem man in einem Schwarmbau Bomben platzieren und dann möglichst schnell abhauen muss. Das Beste: Alle "Gears of War"-Titel sind im "Xbox Game Pass" enthalten. Der kostet aktuell rund 10 Euro im Monat.
© MicrosoftPortal 2 (Valve; Erstveröffentlichung: 2011; PC, Xbox 360/One, PS3, Switch)
Der Clou des Puzzle-Shooters "Portal" und seiner genialen Fortsetzung "Portal 2" ist sicherlich die cleverste aller Games-Knarren: Mit der "Portal Gun" lässt sich an Wänden, Böden und Decken der Ein- und Ausgang eines Wurmlochs erschaffen. Wer oder was auf der einen Seite reinkommt, kommt sogleich aus der anderen Seite heraus. Im Koop-Modus von "Portal 2" man damit jede Menge Schabernack treiben - oder versuchen, die Testkammern des irren Supercomputer Glados zu bewältigen.
© ValveCuphead (Studio MDHR; 2017; Xbox One und PC)
"Cuphead" sieht aus wie ein Cartoon aus den 30er-Jahren, wandelt spielerisch auf den Spuren von Baller-Klassikern wie "Contra" und "Mega Man" und lässt sich dabei von einem live eingespielten Jazz-Soundtrack begleiten. Das furios inszenierten Indie-Titel ist allerdings nur etwas für absolute Profi-Gamer: Der Versuch der Brüder Cuphead und Mugma, ihre Seelen vor dem Teufel zu retten, ist ein äußerst strapaziöser, man möchte fast sagen, frustierender Endgegner-Marathon.
© Studio MDHRThe Jackbox Party
Kreative T-Shirt-Contests, Mörder-Partys, Quiz-Duelle, Bombenentschärfung und immer wieder malen, malen, malen: Zehn (!) Ableger der für alle Systeme erhältlichen Mini-Spielsammlung "The Jackbox Party" gibt es bereits. Das Besondere daran: Es braucht keine Controller - jeder mit einem Smartphone kann in den ausgefuchsten Mini-Games für 2 bis zu 100 Spieler mitmischen. Voraussetzung sind allerdings gute Englisch-Kenntnisse. Eine deutsche Version gibt's nicht.
© Jackbox GamesSnipperclips (SFB Games/Nintendo; 2017; Switch)
Wie eine gemütliche Mixtur aus digitaler Bastelstunde und gemeinschaftlicher Knobelrunde wirkt das Switch-exklusive "Snipperclips": In diesem Tüftelspiel mit dem herrlich ungelenken und vielsagenden Untertitel "Zusammen schneidet man am besten ab" sollen mithilfe auf Knopfdruck zurechtgestutzter Papier-Figuren zahlreiche Rätselanordnungen gelöst werden.
© NintendoSnipperclips (SFB Games/Nintendo; 2017; Switch)
Klingt simpel, ist aber selbst für Um-die-Ecke-Denker eine echte Herausforderung. Zudem verfügt "Snipperclips" über einen äußerst ulkigen Vier-Spieler-Party-Modus, in dem man mit- und gegeneinander antreten kann.
© NintendoForza Horizon 5 (Microsoft; 2021; PC, Xbox)
Dynamisches Wetter, pfeilschnelle Asphalt- und Querfeldein-Duelle mit über 500 Boliden sowie eine zum Heulen schöne virtuelle Version von Mexiko: "Forza Horizon 5" ist nicht zuletzt dank 4K- und HDR-Grafik derzeit schlicht und ergreifend das schönste Rennspiel-Erlebnis auf PC und Konsolen. Es lässt sich auch kooperativ bestreiten: Am Ende der unzähligen Events kommt es auf die Teamwertung an!
© MicrosoftSea of Thieves (Rare; 2018; PC, Xbox One)
Kraken, Skelette und feindliche Piraten-Crews: "Sea of Thieves" bietet Action und Abenteuer - aber vor allem jede Menge ausgelassenen, ungezwungenen Spaß. Vor allem an Bord des eigenen Freibeuter-Kahns, auf dem jeder eine Aufgabe übernimmt: Einer steuert, einer trimmt die Segel - und einer hält im Krähennest Ausschau nach anderen Schiffen, die man kapern könnte. Und an Land warten noch mehr Abenteuer für eine Online-Crew!
© Rare / MicrosoftAmong Us (Innersloth; PC/iOS/Android (2018), Switch (2020), PS4/5, Xbox One/Series (2020)
Der durch Streamer groß gemachte Indie-Hit "Among Us" ist ein onlinefähiges Koop-Party-Spiel für vier bis zehn Teilnehmer, bei dem ein Teil der Crew versucht, eine Raumstation am Laufen zu halten, während einer oder mehrere Verräter still und heimlich meucheln und sabottieren. Wurde ein Mordopfer entdeckt, wird unter Zeitdruck diskutiert, wer denn nun der Täter gewesen sein könnte. Der vermeintlich Schuldige wird in die Luftschleuse gesteckt und ins All geblasen. Macht irre viel Spaß - stellt Freundschaften aber auf eine harte Belastungsprobe.
© InnerslothLovers in a Dangerous Spacetime (Asteroid Base; Erstveröffentlichung 2015; PC, Xbox One, PS4, Switch)
Kitsch-Alarmstufe Rosa-Rot! Die Anti-Liebe ist auf dem Vormarsch im Universum und muss aufgehalten werden! Am besten von vier aufgeschreckten Astronauten, die sich im Eifer des Gefechts irgendwie darauf einigen müssen, wer das Steuer, die Schilde, die Kanonentürme oder die Superwaffe an Bord eines ulkigen Raumschiffs übernimmt, während ...
© Asteroid BaseLovers in a Dangerous Spacetime (Asteroid Base; Erstveröffentlichung 2015; PC, Xbox One, PS4, Switch)
... abertausende Feinde auf einen niederprasseln und niedliche Weltraumhäschen um Rettung flehen. Ja, "Lovers in a Dangerous Spacetime" ist mitunter hektisch und verdammt schräg. Aber eben auch sowas von unterhaltsam, mitreißend und herzallerliebst - und das auf PC und Konsolen.
© Asteroid Base