"WM-Wahnsinn und Titel-Träume"

"Das ist Fakt": In ARD-Doku nennt Julian Nagelsmann den größten WM-Nachteil der Deutschen

08.06.2026 von SWYRL/Jens Szameit

"Ich versuche mich schon zu zügeln und nicht alles zu erklären, weil Fußball ein polarisierender Sport ist in Deutschland", sagt Julian Nagelsmann in einer neuen WM-Doku der ARD. Spannende Aussagen liefert er im Film dennoch.

Kurz vor Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA haben Esther Sedlaczek und Thomas Hitzlsperger die komplexe Ausgangslage mit einer TV-Doku zu erfassen versucht. Einer ihrer Gesprächspartner im Film "WM-Wahnsinn und Titel-Träume" ist Bundestrainer Julian Nagelsmann. Der spricht im Interview offen über die Definition seines Leistungsprinzips - und über einen Nachteil für sein Team.

"Wenn man unsere Gruppe anschaut, haben wir definitiv die schlechtesten Voraussetzungen, mit den klimatischen Bedingungen klarzukommen. Das ist Fakt", ist Nagelsmann überzeugt. Deutschland reist in der Vorrunde zu den Spielorten Houston, Toronto und East Rutherford im Bundesstaat New Jersey. Die Gruppengegner kommen mit Curaçao, Elfenbeinküste und Ecuador aus wärmeren Gefilden.

"Das ist super-komplex in der Häufigkeit der Spiele, wenn du es nicht gewohnt bist", sagt Nagelsmann über die zu erwartenden Temperaturen. "Bei uns im Sommer ist es auch mal heiß, aber anders heiß." Die klimatischen Bedingungen seien schlichtweg "extrem für uns Mitteleuropäer".

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Goretzka akzeptiert jede Rolle: "Auch das ist eine Riesen-Leistung."

Dennoch traut er dem von ihm aufgestellten Kader zu, um den Titel mitspielen zu können. Bei der Auswahl der Spieler ging es nach Leistungsprinzip - allerdings definiere sich Leistung für ihn nicht nur durch Tore und Vorlagen. "Eine Leistung bei einer Fußballmannschaft ist auch, der Gruppe etwas zu geben", erklärt der Bundestrainer im Gespräch mit Esther Sedlaczek. Als Beispiel nennt er den FC-Bayern-Reservisten Leon Goretzka: "Vom Fußball-Leistungsprinzip her können wir ihn wahrscheinlich aktuell nicht einladen. Aber er hat eine Wandlung gemacht zu: Ich akzeptiere jede Rolle. Auch das ist eine Riesen-Leistung."

Dass er mit seinen öffentlichen Äußerungen bisweilen mehr Aufregung gestiftet hat, als der Sache dienlich sein kann, ist Nagelsmann offenbar aufgefallen: "Ich versuche mich schon zu zügeln und nicht alles zu erklären, weil Fußball ein polarisierender Sport ist in Deutschland", zeigt der Bundestrainer in der ARD-Doku Selbstreflexion. Viele hätten eine Meinung, man werde nie allen gerecht. Manches Feedback gehe aber auch schlicht zu weit: "Wenn ich 20 E-Mails kriege, weil ich einen Kader nominiere, wo drinsteht: 'Ich wünsche Ihnen baldige Heilung, weil sie geisteskrank sind', dann finde ich die Kritik ein bissel schwierig."

"WM-Wahnsinn und Titel-Träume" ist am Mittwoch, 10. Juni, 20.15 Uhr, im Ersten zu sehen und schon jetzt in der ARD-Mediathek.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL