Borgen - Macht und Ruhm
Sie sind so unerschöpflich wie die Fjorde: Krimiserien aus dem hohen Norden. Warum die Produktionen aus Schweden, Dänemark und Norwegen in aller Welt rasend beliebt sind? Weil die Skandinavier Serien einfach können. 25 Belege dafür gibt's in der Bilderstrecke - die Neuauflage des Klassikers "Borgen" (donnerstsags, 21.40 Uhr, ARTE) inklusive.
© ARTE / Mike KollöffelDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 25: "Irene Huss, Kripo Göteborg". - Ihre Fälle sind so abgründig, wie man es aus schwedischen Krimis gewohnt ist. Trotzdem bleibt die Göteborger Kripo-Ermittlerin Irene Huss (Angela Kovács, Mitte), berufstätige Mutter einer vierköpfigen Familie, bei allem Gräuel angenehm bodenständig und menschlich authentisch. Hauptdarstellerin Angela Kovács ist schon alleine das Einschalten wert.
© ARD Degeto / Illusion Film / A. AristarhovaDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 24: "Nordlicht - Mörder ohne Reue". - Leichenfund im Wald. Wenn der Kripo-Chef der jungen Kommissarin (Laura Bach, links) einen "Routinefall" verspricht, darf man als versierter Krimigucker getrost vom Gegenteil ausgehen. Die dänische Autorin Elsebeth Egholm gab die Idee zur sehenswerten Düster-Serie. Auch aufgrund von Kritik an der krassen Gewaltdarstellung wurde nur eine Staffel produziert.
© ZDF / Per ArnesenDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 23: "Maria Wern, Kripo Gotland". - Angeblich arbeitet Anna Jansson noch heute in ihrem erlernten Beruf als Krankenschwester - wenn auch nur halbtags. Dabei müsste die Erfolgsautorin alleine von ihren "Maria Wern"-Krimis kommod leben können. Eva Röse (Szene mit Erik Johansson) spielt die ruhige, sachliche und ungemein sympathische Gotland-Ermittlerin in der TV-Adaption.
© ARD Degeto / Eyeworks FilmDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 22: "Kommissar Bäckström". - Evert Bäckström (Kjell Bergqvist, mit Agnes Lindström Bolmgren) hat alles, was ein guter TV-Kommissar braucht. Er ist arrogant, misanthropisch, promiskuitiv und nebenbei auch noch ein genialer Hund. Kurzum: Der schwedische Chefinspektor ist ein Sakko-tragender Albtraum für seine Kollegen.
© ARD Degeto/Yellow Bird/Cmore/TV4/Jonath MathewDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 21: "Jordskott - "Die Rache des Waldes". Skandinavien-Krimi trifft Mystery: Dies ist das Konzept des zwei Staffeln langen Serienhits, in dem eine attraktive Polizistin (Moa Gammel) das Verschwinden von Kindern in einer Kleinstadt aufklären will. Ein echtes Düster-Highlight!
© ZDF / Palladium FilmDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 20: "Protectors". - Sie sollen aussehen wie VIPs und Fähigkeiten haben wie Elitesoldaten. Die "Protectors" - Personenschützer - sind wohl das, was einer realitätsnahen Vorstellung von Superhelden am nächsten kommt. Zumindest sind sie die Helden der Thriller-Serie, die beim dänischen Sender DR ein ähnlicher Straßenfeger war wie zuvor "Kommissarin Lund".
© ZDF / Mike KollöffelDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 19: "Kommissar Winter". - Alter Schwede, was für ein Kommissar! Dass er auf den Namen Winter (Magnus Krepper) hört, kann kein Zufall sein: Der Kriminaler aus Göteborg ist ein ultracooler Typ. Die Krimiserie basiert auf Erfolgsromanen von Ake Edwardson. Was einen erwartet: Inga Lindström als Negativbild.
© ARTE / Ola KjelbyeDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 18: "Twin". - "Game of Thrones"-Star Kristofer Hivju spielt einen nichtsnutzigen Surfer, der das bürgerliche Leben seines toten Zwillingsbruders übernimmt. Die traumhaften Lofoten, Bilder vom Arctic Surfing und der charismatische Hauptdarsteller sorgen für hohe Schauwerte bei der norwegischen Miniserie.
© ARD Degeto/Nordisk Film Production ASDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 17: "Die Erbschaft". - Eine Künstlerin stirbt, ihre Kinder hoffen auf ein reiches Erbe, doch begünstigt wird nur die Jüngste. "Die Erbschaft" sorgte in Dänemark für Einschaltquoten von bis zu 60 Prozent. Die drei Staffeln umfassende Familienserie ist ein fesselndes Ensemblestück, ein modernes Sittengemälde voller klug gesetzter Ambivalenzen.
© NDR / DR / Martin LehmannDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 16: "1864 - Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges". - 23 Millionen Dollar Produktionskosten, 160 Darsteller und 6.000 Statisten: Das sind die Eckdaten der aufwendigsten TV-Produktion, die man in Dänemark bisher gestemmt hat. Historischer Ankerpunkt ist der Kampf um das Herzogtum Schleswig, bei dem die preußische Armee 1864 die dänischen Truppen vernichtend schlug.
© ZDF / Per ArnesenDer Kastanienmann, Staffel 1, 29. September, Netflix
Platz 15: "Der Kastanienmann". - Ein grausamer Mord erschüttert einen Vorort von Kopenhagen. Der jungen Ermittlerin Naia Thulin (Danica Curcic) öffnet sich ein düsteres Geflecht aus Politik und Paranoia, das Jahrzehnte zurückreicht. Klingt ein bisschen nach "Kommissarin Lund"? Mag daran liegen, dass deren Erfinder Søren Sveistrup die Buchvorlage zur Netflix-Produktion schrieb.
© Netflix / Tine HardenDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 14: "Real Humans". - Florentine (Josephine Alhanko)
hat sich in Douglas (Alexander Karim) verliebt - so weit das geht, sie ist ein Roboter. "Real Humans" geht (ebenso wie die UK/US-Neuauflage "Humans") der Frage nach, inwieweit ein Zusammenleben zwischen Mensch und Humanoiden möglich ist. Das gestalten sich anregend, tiefgründig und nicht selten verstörend.
© ARTE / Johan PaulinDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 13: "Occupied - Die Besatzung". - Wenn die Energiewende zu Krieg führt: Der norwegische Premierminister (Henrik Mestad) wird von einer aus Moskau gesteuerten Eliteeinheit entführt. Damit nicht genug: Russland besetzt Norwegen, um die Ölförderung zu sichern. Schlimmes Szenario, eingeholt von der Wirklichkeit: Durch Russlands Annexion der Krim 2014 und den Ukraine-Krieg 2022 bekam der Stoff zusätzliche Brisanz.
© ARTE France / Aksel JermstadDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 12: "Kommissar Beck". - Als Kommissar Beck 1997 seinen Dienst als TV-Ermittler aufnahm, gab es den Hype um "moderne Serien" noch gar nicht. In Schweden, dem Herkunftsland der klassischen Polizeikrimis, lief "Beck" gar ab und an im Kino. Peter Haber ist in der Rolle des Kommissars mit der steinernen Miene zur Marke geworden. 2015 war leider Schluss.
© ZDF / Baldur BragasonDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 11: "The Rain". - Der Regen hat ein tödliches Virus über Skandinavien gebracht. Überlebt hat eine Gruppe Teenager. Drei Staffeln lang kämpfen die nicht nur im großen Chaos der Postapokalypse, sondern auch im kleinen Chaos der Pubertät. In der ersten dänischen Netflix-Produktion ergeben sich daraus Spannung und Drama auf hohem Niveau.
© Per Arnesen/NetflixDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 10: "The Investigation - der Mord an Kim Wall". - Der bestialische "U-Boot-Mord" an der Journalistin Kim Wall hätte sich auch als Vorlage für einen Horrorfilm geeignet. Serienschöpfer Tobias Lindholm erzählt in sechs Folgen etwas Subtileres: die aufopfernden Versuche der dänischen Ermittler, einen Mord nachzuweisen.
© TVNOW / FremantleDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 9: "Henning Mankells Wallander". - Der Schwede Rolf Lassgård gehört noch immer zu den gefragtesten Charakterdarstellern seines Landes. Er gab Henning Mankells Kommissar Wallander aus der Küstenstadt Ystad zwischen 1994 und 2007 (hierzulande im ZDF) ein populäres Gesicht. Er resümiert: "Ich war traurig, als der letzte Film abgedreht war." Etlichen Wallander-Fans ging es nicht anders.
© ZDF / Bengt WanseliusDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 8: "Mankells Wallander". Als die "Wallander"-Verfilmungen nach Romanen des Schweden Henning Mankell 2007 im ZDF ausliefen, fing die ARD an, neue Krimis unter dem Label "Mankells Wallander" aus der Taufe zu heben. Hauptdarsteller Krister Henriksson (Bild) war von Autor und Koproduzent Henning Mankell persönlich ausgesucht worden. Keiner kam der literarischen Vorlage so nah wie er.
© ARD Degeto / Lars HøgstedDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 7: "Kommissar Wallander". Man konnte es natürlich zum Gähnen finden, als bei Schwedens erfolgreichem Krimexport die Drittverwertung einsetzte. Man kann es aber auch so sehen: "Kommissar Wallander" ist ein junger Klassiker, der zu immer neuen Interpretationen reizt. Zwischen 2009 und 2015 erforschte der Nordire Kenneth Branagh die Seelengründe des mürben Mordermittlers. "Noch nie sah ich Wallander so traurig", staunte der 2015 verstorbene Henning Mankell.
© ARD Degeto / Yellow Bird / Left Bank Pictures / Steffan HillDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 6: "Geister". 1994 überraschte der viel hofierte Dogma-Pionier Lars von Trier mit einer Mini-Serie fürs dänische Fernsehen. Der Titel legt es nahe: In "Geister" geht es um übernatürliche Phänomene. Sie beschäftigen Belegschaft und Patienten des königlichen Reichskrankenhauses von Kopenhagen. In Deutschland gab es den Grimme-Preis, eine zweite Staffel folgte 1997.
© ZDF / Eric KressDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 5: "Lilyhammer". Nie zuvor war eine vorwiegend in norwegischer Sprache gedrehte TV-Serie so erfolgreich wie "Lilyhammer". In 130 Länder wurde die Komödie exportiert, in der Steven Van Zandt einen New Yorker Mafioso im Zeugenschutz spielt. In der eisig-beschaulichen Kleinstadt-Atmosphäre von Lillehammer prallen Welten aufeinander.
© MDR / Rubicon TVDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 4: "Szenen einer Ehe". - "Ich habe drei Monate gebraucht, um das Drehbuch zu schreiben, aber es hat mich lange Zeit meines Lebens gekostet, es zu erfahren." 1973 drehte der schwedische Starregisseur Ingmar Bergman ein klarsichtiges Drama über das wohl älteste Thema der Menschheit: Mann und Frau (gespielt von Erland Josephson und Liv Ullmann). Die sechsteilige Miniserie wurde später auch im Kino gezeigt.
© ZDF / Janus - FilmDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 3: "Die Brücke". - Die Öresundbrücke, die die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden verbindet, ist das Hauptmotiv einer Krimi-Serie der Extraklasse. Vier Staffeln lang ermittelte die durch das Asperger-Syndrom beeinträchtigte Kommissarin Saga Norén (Sofia Helin) mit wechselnden dänischen Partnern in höchst komplexen Mordserien.
© ZDF / Carolina Romare"Borgen - Gefährliche Seilschaften"
Platz 2: "Borgen". In Dänemark gab es Rekordquoten, in Deutschland kübelweise Kritikerlob sowie einen etwas dämlichen Sendetitel ("Gefährliche Seilschaften"). "Borgen" (benannt nach dem dänischen Regierungssitz) mit Sidse Babett Knudsen als fiktive Spitzenpolitikerin reflektiert klug und kritisch die Verflechtung von Macht und Medien. Das gilt auch für die Netflix-Neuauflage von 2022, die derzeit bei ARTE läuft.
© ARTE/Mike Kollöffel/DRDie besten TV-Serien aus Skandinavien
Platz 1: "Kommissarin Lund". Eine Serien-Euphorie kann bunte Blüten treiben. Das wohl Skurrilste, das es Zusammenhang mit der viel verehrten "Kommissarin Lund" gibt, sind Strickanleitungen zu den Wollpullis der dänischen Ermittlerin. Drei komplexe, sozialkritische Serienstaffeln lang trug Hauptdarstellerin Sofie Grabol das Trademarktextil durch Düster-Krimis der Extraklasse. Das US-Remake ("The Killing") ist nur ein Discounter-Sweatshirt dagegen.
© ZDF / Tine Harden