"Ein Minecraft Film" (2024)
Da staunt man Bauklötze: Mit weit über 300 Millionen Exemplaren ist "Minecraft" das meist verkaufte Computerspiel der Welt. Ob die "Realverfilmung" mit Jack Black und Jason Mamoa (Bild) in den Hauptrollen auch das Zeug dazu hat, die erfolgreichste Spiele-Verfilmung aller Zeiten zu werden, zeigt sich ab 3. April. Bislang dominiert eine Gaming-Ikone die Charts.
© Warner#10: Sonic The Hedgehog (2020)
Völlig blau rasen? Das darf nur einer: Sonic The Hedgehog. Segas Kult-Igel feierte 2020 als Realfilm mit computeranimiertem Helden und einem famosen Jim Carrey als Bösewicht seine durchaus unterhaltsame Kinopremiere und spielte weltweit über 320 Millionen US-Dollar ein. Platz 10 in der Top 10 der erfolgreichsten Videospiel-Verfilmungen aller Zeiten.
© Paramount Pictures#9: "Prince of Persia - Der Sand der Zeit" (2010)
Bei "Prince of Persia - Der Sand der Zeit" (2010) drehte sich alles um einen magischen Dolch, mit dem sich der Lauf der Zeit beeinflussen lässt. Krawallproduzent Jerry Bruckheimer lieferte mit aufwendigen Special-Effects und prominenten Cast (Jake Gyllenhaal, Gemma Arterton, Ben Kingsley) ein überlebensgroßes Leinwandepos ab, das weltweit rund 336 Millionen Dollar einspielte.
© Disney#8: "Angry Birds" (2016)
Milliardenfach wurden die "Angry Birds"-Spiele auf Smartphones und Tablets heruntergeladen, ehe der Kampf zwischen Wutvögeln und diebischen Schweinen im Mai 2016 auch auf der Leinwand als knallbunter Animationsfilm ausgetragen wurde. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 352 Millionen Dollar landen Choleriker Red (Mitte) und Co. auf Platz 8.
© Sony Pictures Releasing GmbH/ 2016 Rovio Animation&Entertainment#7: Uncharted (2022)
Von der Konsole ins Kino: Im "Uncharted"-Film von 2022, der fast zwölf Jahre in der Entwicklungshölle steckte, machen sich Nathan Drake (Tom Holland) und ein viel zu junger Victor "Sully" Sullivan (Mark Wahlberg) auf die Suche nach dem verschwundenen Vermögen des Seefahres Ferdinand Magellan. Die Kritiken fielen durchwachsen aus, insgesamt spielte "Uncharted" trotzdem rund 402 Millionen Dollar ein. Platz 7!
© 2021 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH#6: Sonic The Hedgehog 2 (2022)
"Sonic The Hedgehog" war mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 320 Millionen US-Dollar bereits ein großer Erfolg. Die Fortsetzung legte jedoch noch einen drauf und spülte am Ende satte 405 Millionen Dollar in die Kinokassen von Paramount.
© Paramount#5: "Rampage - Big Meets Bigger" (2018)
"Rampage - Big Meets Bigger" basiert auf einer sehr schlichten Videospielreihe, die 1986 ihr Debüt feierte. Wahlweise als riesiger Gorilla, Dinosaurier oder überdimensionierter Wolf konnte man darin in einer Stadt wüten. 2018 folgte die Realverfilmung mit Dwayne "The Rock" Johnson - ein actiongeladenes Spektakel ohne viel Tiefgang, aber enormen Erfolg: Monstermäßige 428 Millionen US-Dollar standen am Ende zu Buche.
© 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.#4: "Warcraft: The Beginning" (2016)
Im Mai 2016 wurde ein Gamer-Traum wahr: Mit "Warcraft: The Beginning" kam die Verfilmung des weltweit erfolgreichen Online-Rollenspiel-Knallers "World of Warcraft" und dessen Vorlage "Warcraft" in die Kinos. Die Game-Adaption zeigt die Ursprünge des Kriegs zwischen Menschen und Orks und greift Stil, Figuren und Orte der Online-Vorlage auf, die es in ihren besten Zeiten auf rund 13 Millionen Abonnenten brachte. Das Einspielergegnis von 439 Millionen US-Dollar sichert ein veritablen vierten Platz.
© Universal Pictures#3: Pokémon Meisterdetektiv Pikachu (2019)
Seit 1996 tummeln sich die Pokémon in Dutzenden Spielen und Animationsfilmen. Im Mai 2019 kam die erste Realverfilmung in die Kinos und wurde ein Riesenerfolg: "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu" spielte weltweit fast 450 Millionen US-Dollar ein
© Warner Bros. Entertainment#2: Sonic The Hedgehog 3
Sonic zum Dritten: "Sonic The Hedgehog 3" ließ seine beiden Vorgänger noch einmal deutlich hintersich und raste schnurstracks auf die Einspiel-Marke von rund 500 Millionen US-Dollar zu.
© Paramount#1: Super Mario Bros. Film (2023)
Schon 1993 wurde "Super Mario Bros." erstmals verfilmt: mit Bob Hoskins und Dennis Hopper in den Hauptollen. Eine der ersten und schlechtesten Spiele-Verfilmungen der Videogeschichte. 30 Jahre später kehrte Nintendos Klempner in animierter Form auf die Leinwand zurück - und landete einen Volltreffer. Mit einem Einspielergebnis von über 1,36 Milliarden Dollar ist der "Super Mario Bros."-Film die bislang erfolgreichste Games-Umsetzung überhaupt. Kein Wunder, dass eine Fortsetzung bereits in der Mache ist.
© Universal Pictures