Volksmusik-Duo

"Marianne & Michael": Michael Hartl will seinen Körper der Wissenschaft vermachen

07.04.2025 von SWYRL

Weniger als ein Jahr nach dem Bühnen-Abschied von Marianne & Michael hat Michael Hartl sich entschieden, was geschehen soll, wenn es zu seinem eigenen Ende gekommen ist: Der 76-jährige Sänger hat verraten, dass er seinen Körper dann der Wissenschaft zur Verfügung stellen möchte.

Sie haben sich musikalisch verabschiedet, bleiben aber unvergessen: Marianne und Michael gehören zu den bekanntesten Volksmusik-Duos in Deutschland. Nach ihrer Abschiedstour 2024 und einem letzten Auftritt beim Münchner Oktoberfest ist eine Rückkehr auf die Bühne ausgeschlossen - doch ihre Lieder leben weiter.

Derweil denkt Michael Hartl nicht über das Ende seiner Karriere, sondern auch seines Lebens hinaus. Infolge eines schweren Schlaganfalls im März 2022, bei dem er sogar ins künstliche Koma versetzt worden musste, hat der 76-Jährige eine klare Entscheidung getroffen. Er möchte seinen Körper nach dem Tod der Wissenschaft vermachen. Gegenüber "Bild" erklärte er: "Ich werde meinen Körper jungen Ärzten im Studium zur Verfügung stellen, damit sie genauer lernen können."

Für ihn sei es "essenziell für den medizinischen Fortschritt, dass Studierende an echten Körpern forschen können". Bedenken, wie sie viele bei diesem Gedanken wohl hegen, hat Hartl indes keine: "Wenn ich tot bin, merke ich ja nichts mehr", merkt er trocken an. Wenn seine Leiche ihren Dienst für die Wissenschaft vollendet hat, soll Michael Hartls Asche am selben Ort verstreut werden, den auch Ehefrau Marianne gewählt hat: den Wilden Kaiser in Tirol.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL