So bunt und sexy: Die Schlagerqueen Andrea Berg
Superstar Andrea Berg: Sie hat den Schlager nicht neu erfunden, aber ihn in eine völlig neue Dimension katapultiert. Anlässlich ihres neuen Albums "Andrea Berg" (erhältlich ab 18. Oktober) gibt es hier ein buntes Potpourri mit Bildern und Momenten aus dem Leben von Andrea Berg.
© Sandra Ludewig / BergrecordsSelbstbewusster Star
Über 15 Millionen Tonträger brachte Andrea Berg bereits unters Schlager-Volk. Ihr größter Bestseller ist das "Best Of" aus dem Jahr 2001, das sage und schreibe 2,6 Millionen Mal über den Ladentisch ging.
© Andreas Rentz / Getty ImagesSie würd's wieder tun
Seit 2003 schaffte es jede Platte von Andrea Berg auf Platz eins der Charts. "Ich würd's wieder tun" (2022), eine Liedersammlung mit diversen Neuauflagen alter Berg-Hits, bildet da keine Ausnahme. Aufgenommen wurden die Songs unter anderem mit Florian Silbereisen, Nino de Angelo und Beatrice Egli. Außerdem enthalten: ein neuer Song mit Vanessa Mai ("Unendlich").
© Bergrecords/Sony MusicMit Schleifchen
Hübsch mit Schleifchen: Das Cover zur neuen festlichen Liedersammlung "Weihnacht" wirkte ziemlich edel und Andrea Berg ausnehmend elegant. Für die Schlagerqueen war es nach "Dezember Nacht" aus dem Jahr 2007 bereits das zweite Weihnachtsalbum.
© Bergrecords/Sony MusicMusikalisches "Mosaik"
Auch ein großer Erfolg: "Mosaik" aus dem Jahr 2019: Das Album hielt sich insgesamt 74 Wochen in den Charts und wurde inzwischen mit Platin ausgezeichnet.
© Sandra Ludewig / Bergrecords Ganz oben
2009 beim "Heimspiel" in Aspach: Andrea Berg zeigt aus dem Helikopter auf ihr Festival! Sie war es, die dem Schlager-Revival den Weg ebnete. Die gelernte Arzthelferin aus Krefeld hat der Branche seinerzeit neues Leben eingehaucht und dem Schlager gegeben, was ihm vorher gefehlt hatte: Sexappeal und frischen Wind.
© Andreas Rentz/Getty ImagesJede Show ein Hingucker
"Du hast mich tausend mal belogen, Du hast mich tausend mal verletzt" ... Andrea Berg brachte den Schlager, was Liveauftritte angeht, auf Augenhöhe mit der Rockszene (hier 2009 beim "Heimspiel in Aspach").
© Andreas Rentz/Getty ImagesDie Bilder zu "Mosaik"
Fotos aus der "Mosaik"-Phase zeigen Andrea Berg, die seit Jahren auch mit überstilisierten Bildern von sich reden macht, vergleichsweise natürlich.
© Sandra Ludewig / Bergrecords So viele Mosaiksteinchen
Sie strahlt Zuversicht aus. "Das Leben hält für uns die unterschiedlichsten Mosaiksteinchen bereit: runde und funkelnde, aber auch kantige und dunkle. Doch was auch immer passiert, eines ist gewiss: Wir machen gemeinsam das Beste daraus", erklärte Andrea Berg zum "Mosaik"-Album.
© Sandra Ludewig / Bergrecords Auf die Eule gekommen
Ein rätselhaftes Motiv, das 2019 für großes Aufsehen sorgte. Die Story dazu verriet Andrea Berg der "Bild". Im Afrika-Urlaub habe sie eine Eule beobachtet. Fasziniert beschloss sie, die Eule als Wappentier für ihr "Mosaik"-Album zu nehmen. Sie fühle sich "von dem Uhu beschützt, als könne mir in seiner Gegenwart nichts Schlimmes passieren".
© Sandra Ludewig / Bergrecords Ein Herz für Schmetterlinge
2018 war es noch der blaue Schmetterling. Das Motiv zum Album "25 Jahre Abenteuer" war bei den Live-Shows omnipräsent und war in abgewandelter Form - mit Berg als Schmetterling - zuletzt auch wieder auf dem Album "Ich würd's wieder tun" zu sehen.
© BergrecordsDer Frühling kann kommen
Zuletzt hat sich Andrea Berg auf ihren Bildern überwiegend natürlich präsentiert. Typ: die nette und adrette Nachbarin. Aber sie kann auch ganz anders ...
© BergrecordsSchlank, rank und fit
Andrea Berg zeigt in Shootings schon auch gerne, was sie hat. Kann sie auch bei der Figur. "Wenn es überall zwickt und ich das Gefühl habe, ich muss die ganze Zeit den Bauch einziehen, ist das nichts für mich. Dann bin ich lieber fit", erklärte Andrea Berg im Interview mit der Agentur teleschau.
© SWR/Sony Music/Alex LadoDie Squaw
Verkleidung gehört dazu: Andrea Berg als fesche Squaw. Die Verwandlungskünste der Schlager-Queen offenbaren sich vor allem beim Blick auf ihre Alben.
© BergrecordsEin Hauch von Heavy Metal
2011 veröffentlichte Andrea Berg das von Dieter Bohlen produzierte Werk "Abenteuer". Wüsste man es nicht besser, könnte man die rothaarige Lady auf dem Cover glatt für eine Romantic-Metal-Sängerin à la Within Temptation oder Nightwish halten. Doch in Sachen Romantik-Look geht noch mehr ...
© Sony Music Entertainment GermanyNettes Mädchen zeigt
1995, als das Album "Gefühle" erschien, war noch nicht abzusehen, wohin die Reise gehen würde: Andrea Berg präsentierte sich auf dem Cover ihres zweiten Studioalbums sympathisch und anfassbar, der Superstar im "Xena"-Outfit war noch in weiter Ferne.
© SonyGanz verträumt
Huch, so ganz verträumt und in sich ruhend mit einem Schmetterling auf der Hand wie auf dem Cover ihres Best-of-Albums "25 Jahre Abenteuer Leben" kennt man Andrea Berg normalerweise nicht.
© SonyCoole Biker-Braut
Immer noch irgendwie unnahbar, aber ganz schön lässig auf dem Bike - und auf dem Zenit: "Schwerelos" kam 2010 auf den Markt. Die Berg war längst Deutschlands erfolgreichster Schlagerstar. In früheren Jahren punktete sie jedoch auch mit durchaus bodenständigen Coverbildern ...Verträumter Blick
"Wo liegt das Paradies?", fragte Andrea Berg auf ihrem Album von 2001. Das Cover war an Harmlosigkeit kaum zu überbieten.
© JupiterShe's Got Legs!
Hohe Hacken, kurze Röcke, lange Beine: So lieben Fans ihre Schlagerqueen Andrea Berg! Kein Wunder, dass im Netz heftig diskutiert wurde, warum sich die noch immer knackige Sängerin auf dem Cover ihres Studio-Albums "Seelenbeben" (2016) per Bildbearbeitung nochmals schlanker und jünger machen ließ. Verkaufsfördernd ist das allemal. Aber muss so viel Inszenierung sein?
© SonyInszenierung gehört zum Programm
Schlagerstar Andrea Berg setzt sich gerne in Szene. Zu Hause tauscht die inzwischen 57-Jährige ihre sexy Outfits zwar lieber gegen Dirndl oder Jeans und Gummistiefel ein, doch geht es um die Präsentation ihrer Musik, mutiert die gelernte Krankenschwester mit Model-Erfahrung verlässlich zum Vamp.
© Lado Alexi / SonyWie ein Fisch im Wasser
Die Kunstfigur, die Andrea Berg zu "Atlantis" erschuf, war nicht jedermanns Geschmack. Aber ihre Wirkung verfehlte die Fotokunst natürlich nicht. Noch heute kann sich jeder an diese Bilder erinnern.
© Sony MusicKlassischer Look
Andrea Berg kann auch klassisch und gediegen: "Machtlos" erschien 2003, als von einer Helene Fischer noch niemand etwas ahnte ... Andrea Berg sammelte nicht nur Charts-Spitzenpositionen wie andere Sängerinnen High-Heels, sie brachte den Schlager mit aufregenden Outfits und spektakulären Shows in die Arenen.
© SonySexy Hexi
Hohe Hacken, kurze Röcke, lange Beine: Andrea Berg (beim "Heimspiel"-Open-Air in Großaspach, 2014) hätte die Bildbearbeitung doch gar nicht nötig.
© Andreas Rentz/Getty ImagesImmer sexy
Keine Frage: Andrea Berg hat dem lange Zeit recht öden Schlagerlager Sexappeal eingehaucht. Und sich rein optisch immer wieder ein bisschen neu erfunden.
© BMGHelene? - "Wir ergänzen uns richtig gut!"
Die angebliche Rivalität zu Helene Fischer sieht Andrea Berg gelassen: "Ich glaube, wir ergänzen uns richtig gut, denn wir kommen aus verschiedenen Generationen: Helene ist ja fast 20 Jahre jünger als ich", sagte sie im Interview mit der Agentur teleschau.
© BR / ORF / Ali SchaflerIn Galaform
Schlagerstar Andrea Berg ist längst auch im Fernsehen ein gefragter Showstar. Wie Helene Fischer war sie bereits Gastgeberin eigener Shows.
© MDR / Marco ProschSchlagerlady im Rockgewand
Andrea Berg ist oft in Outfits zu bestaunen, die an Heavy-Metal-Künstlerinnen erinnern - nie ohne romantische Note. Kitsch? Sie kann's tragen!
© SWR / Alexander KlugeDie ganze Frau ein Schlager
Romantischer Gothic-Look: Andrea Berg 2011 in ihrer "Abenteuer"-Phase.
© ZDF / Max KohrInternationales Format
Andrea Berg hat sich ihren Erfolg hart erarbeitet. "Es fing ganz klein an. Wir haben die ersten Shows auf Bühnen, dekoriert mit Blumenkästen und Pappkulissen, gemacht. Die Auftritte heute haben internationales Format", erklärt sie.
© 2020 Getty Images/Andreas RentzSinnlich wie nie
Gewagt: Mit 50 zeigte sich Andrea Berg 2016 aufreizender denn je. Dass dazu auch etwas Computer-Arbeit gehört, will die Schlagersängerin auch gar nicht leugnen.
© Gabo / Sony MusicNur geträumt
Andrea Berg lässt sich gerne sinnlich in Szene setzen. Hinter der Bühne geht es allerdings sehr familiär zu.
© Lado AlexiWas für Schuhe!
High-Heels gehören bei Andrea Berg zum Pflichtprogramm - auf Fotos. Auf der Bühne ist sie hingegen gerne auch mal barfuß unterwegs.
© Lado Alexi / SonyDie Nachdenkliche
Jedes Motiv eine Inszenierung, vielleicht auch eine motivierend gemeinte Einladung an die Fans, Träume zu projizieren.
© Sony"Ausdruck von Lebensfreude"
"Ich mag diese sexy Klamotten, weil sie für mich ein Ausdruck von Lebensfreude sind": Andrea Berg geizt auf der Bühne nicht mit ihren Reizen.
© Mark Hachmann / Benno Klandt / SonySzene-Größen unter sich
In Plauderlaune: Sängerin Andrea Berg, die selbst einst auch schon in der "ZDF-Hitparade" auftrat, und Kultmoderator Dieter-Thomas Heck bei einem großen "Silvester-Hit-Festival". Heck ist im August 2018 verstorben - sein Schlagervermächtnis lebt weiter.
© ZDF / Jürgen DetmersJahres-Höhepunkt
Powerlady mit Top-Figur: Andrea Berg beim "Heimspiel"-Open-Air-Festival in Großaspach im Juli 2014. Das Konzert ist immer wieder ein Highlight im Leben des Stars und seiner Fans.
© Andreas Rentz/Getty ImagesAndrea Berg und ihr "Heimspiel"
Und hier: Andrea Berg, wahnsinnig eindrucksvoll, bei ihrem Aspach-Festival 2019. Dann kam Corona. Wie so viele Großevents wurde auch das "Heimspiel" 2020 Pandemie-bedingt verschoben. Nach einer immerhin kleinen "Heimspiel"-Variante 2021 wurde 2022 in Aspach endlich wieder im ganz großen Stil gefeiert - 15.000 Fans kamen zum damaligen "Heimspiel"!
© Getty ImagesMacht auch ohne Farbe was her
Bei ihrem 2009er-Album "Zwischen Himmel und Erde" setzte Andrea Berg ganz auf das große Identifikationspotenzial ihrer authentischen Texte - und auf Schwarzweißfotos.
© Holger Roschlaub / AriolaGanz vorne
Gestatten, die (neben Helene Fischer) erfolgreichste deutsche Schlagersängerin des zurückliegenden Jahrzehnts: Andrea Berg.
© Sony BMG / Kramer & GiogoliDie große Versöhnung
Nachdem Dieter Bohlen und Andrea Berg ihre Zusammenarbeit zwischenzeitlich beendet hatten, produzierten sie zuletzt für das "Mosaik"-Album wieder gemeinsam Songs.
© Andreas Rentz/Getty ImagesDie Familie ist ihr wichtig
Familie ist für die Schlagersängerin Andrea Berg sehr wichtig. Das zeigte sich besonders 2011 nach dem tragischen Tod ihres Vaters Jürgen. Andrea Berg und ihre Mutter Helga sind stets füreinander da, halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
© Andreas Rentz/Getty ImagesAuch für einen Spaß zu haben
Andrea Berg bringt andere auch gerne zum Lachen: Für eine Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" schlüpfte sie an der Seite von Sumo-Weltmeister Alexander Czerwinski in die Rolle des Lockvogels.
© SWRSehnsüchte und Träume
In jeder Frau steckt ein Vamp - oder nicht? Die Wahrheit ist: Andrea Berg projiziert Sehnsüchte und Träume. Viele Frauen wären gerne wie sie, viele Männer hätten gerne so eine Frau zu Hause.
© Andreas Rentz/Getty ImagesKüsschen, Küsschen.
Andrea Berg ist in der Schlagerszene zu Hause. Mit Roland Kaiser verbindet sie eine Freundschaft, die beiden sangen auch schon live im TV zusammen.
© Andreas Rentz/Getty ImagesEin Prosit
Auf der Wiesn gern gesehen: Florian Silbereisen und Andrea Berg im Jahr 2016. Heino (links im Hintergrund) ist begeistert.
© Hannes Magerstaedt / Getty ImagesAuf Tuchfühlung
Überhaupt: Mit Florian Silbereisen kann auch Andrea Berg gut. Hier flirten die beiden Stars beim "Heimspiel" 2013, auf dem "Ich würd's wieder tun"-Album war Silbereisen einer der großen Stargäste ... Aber ihr Herz gehört natürlich einem anderen.
© Andreas Rentz/Getty ImagesAuf Du und Du mit den Großen
Nein, auch nicht ihm. Mit Semino Rossi tritt Andrea Berg aber immer wieder gerne auf. Auch er war mit ihr im Studio, um ein Lied für ihr Jubiläums-Album aufzunehmen ("Tango Amore").
© 2014 Getty ImagesAndrea Berg Open Air Festival 2014
Er ist ihre Liebe: Andrea Berg und ihr Mann Uli Ferber beim Shooting vor dem "Heimspiel" 2014. Die beiden sind seit 2007 verheiratet.
© Andreas Rentz/Getty ImagesHochzeit!
Am 27. Juni 2007 heiratete Andrea Berg den Sportmanager, Hotelier und Mitgründer der SG Sonnenhof Großaspach Ulrich Ferber. Beide leben mit Bergs Tochter in Kleinaspach, wo sie eine Hotelanlage betreiben.
© 2007 Getty ImagesDas Glück gefunden
Andrea Berg und ihr Mann Ulrich Ferber nach der Trauung 2007.
© Ralph Orlowski/Getty ImagesFamilienbande
Schlagersängerin Vanessa Mai (links) ist verheiratet. 2017 gab sie ihrem Freund und Manager Andreas Ferber (zweiter von links) auf Mallorca das Jawort. Damit bleibt der Schlager in der Familie: Ferber ist der Sohn von Andrea Bergs Mann Uli Ferber (rechts).
© Hannes Magerstaedt/Getty ImagesVanessa Mai und Andrea Berg
In der Vergangenheit wurde immer wieder mal spekuliert, es könnte Spannungen zwischen Vanessa Mai und ihrer Stief-Schwiegermutter Andrea Berg geben. Aber offensichtlich passt zwischen die beiden kein Blatt Papier: Im Juli 2022 veröffentlichten Mai und Berg gemeinsam das Duett "Unendlich" - ein klares Statement.
© Bergrecords/Philipp GladsomDie Frau für die Massen
Die "Abenteuer"-Tour 2012 war ein gigantischer Siegeszug. Andrea Berg spielte in den größten Hallen und Arenen.
© 2012 Getty ImagesSchönheit kommt von innen
Natürlich steckt hinter so viel Inszenierung auch professionelles Handwerk. Andrea Berg in der Maske - backstage 2012 in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle.
© Andreas Rentz/Getty ImagesImmer wieder ein "Abenteuer"
Und noch einmal die "Abenteuer"-Performance. Andrea Berg live on Stage beim "Heimspiel" 2012.
© 2012 Getty ImagesNicht wasserscheu
Beim "Heimspiel"-Festival 2009 zog Andrea Berg einmal mehr alle Showregister.
© Andreas Rentz/Getty ImagesZu Hause beflügelt
Andrea Berg 2016 bei der "Seelenbeben"-Tour in Krefeld. Die Show war auch eine Art Heimspiel für die Künstlerin. Sie wurde am 28. Januar 1966 (als Andrea Zellen) in Krefeld geboren.
© Andreas Rentz/Getty ImagesFrau mit Echo
Andrea Berg hat viele Preise gewonnen. Hier trägt sie den "Echo"-Award im Jahr 2011 nach Hause.
© 2011 Getty ImagesGanz groß
Beim Echo 2011 räumte Andrea Berg als beste Sängerin ab.
© Sean Gallup/Getty ImagesAndrea Berrrrrrg!
Feuer, Flamme, Overknees und Ventilator - sieht irgendwie aus wie Rammstein, ist aber Andrea Berg: Die Sängerin 2009 beim "Heimspiel" in Aspach.
© 2009 Getty ImagesHier spielt die Musik
Und noch einmal mit Flori Silbereisen: Bei der "Die 20 Jahre Show" 2012 in Offenburg kam es zu einem weiteren Duett der beiden Stars.
© Andreas Rentz/Getty ImagesEin Highlight - auch im TV
"Die 20 Jahre Show" in Baden-Baden war 2013 auch im TV ein Show-Höhepunkt.
© Andreas Rentz/Getty ImagesLadys unter sich
Simone Thomalla, Birgit Schrowange und Andrea Berg (von links) traten bei ihrer "Die 20 Jahre Show" zu einer unvergessenen gemeinsamen Power-Performance an.
© 2012 Getty ImagesEs geht auch ohne große Show
Andrea Berg (auf ihrer Alpakaranch in Aspach) ist abseits des Glamours eine Frau, die die Natur und die Tiere liebt.
© Andreas Rentz/Getty ImagesGefragter Star
Andrea Berg gehört zu den gefragtesten deutschen Musikstars (2011 bei Interviews zum "Heimspiel"-Open-Air). Keine Frage: Die Medien werden noch viele Geschichten zu erzählen haben.
© ferbermarketing GmbH / Sony MusicWie geht es weiter?
1992 veröffentlichte Andrea Berg ihr erstes Werk. Über die Jahre hat es die Künstlerin (beim offiziellen Shooting 2010) geschafft, sich in der Glitzerwelt des Schlager-Pops als eigene Marke zu inszenieren und zu etablieren, ohne dass man das Gefühl hätte, schon alles gesehen oder gehört zu haben. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
© Stephan Pick / Sony MusicAndrea Berg
Für die gewissen, besonders romantischen Stunden? Auf dem 2021 veröffentlichten Best-of "In Liebe" vereint Andrea Berg "ihre schönsten Liebeslieder". Ein wenig Balsam für die Herzen der Fans, die ihren Star während der Coronapandemie nur sehr selten live zu Gesicht bekamen.
© Sony Music30 Jahre Andrea Berg!
Andrea Berg hat alles erreicht, was man als Musikerin in Deutschland erreichen kann, im August 2022 wurde das groß gefeiert. Und ein guter Freund war als Moderator dabei: Die große Jubiläums-Sause "Giovanni Zarrella präsentiert: 30 Jahre Andrea Berg" (ZDF) war genau so ein Spektakel, wie die Berg es nach all den Triumphen ihrer Karriere auch verdient hat.
© ZDF/Sascha BaumannAndrea Berg
Keine Atempause: Mit "Andrea Berg" legt die Künstlerin am 18. Oktober ein weiteres "reguläres" Album mit zwölf neuen, von ihr verfassten Songs vor. Auch neue Konzerttermine sind geplant: Im Februar und März 2025 wird Berg unter dem Motto "Party, Hits, Emotionen - Die Tournee" in 21 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz live zu sehen sein.
© Bergrecords / Sony