Spargel
Endlich werden die Tage länger, langsam auch wärmer. Das heißt auch: Das Angebot an Gemüse und Obst aus heimischen Landen wächst nun Monat für Monat an. Ganz vorne dabei der Deutschen Lieblingsstangen: Spargel. Welche Gemüse- und Obstsorten außerdem noch im April Saison haben, das erfahren Sie in der Galerie!
© iStock / AlexRathsSpargel
In Deutschland beginnt die Spargelsaison in der Regel Mitte April. Bald können Sie das leckere Gemüse also endlich wieder von heimischen Feldern genießen. Mit Sauce Hollandaise, Schinken, Kartoffeln oder einfach pur - bis Mitte Juni steht Ihnen die Spargelwelt offen.
© iStock / barmaliniRucola
Passt auch sehr gut zum Spargel: Rucola. Die würzige Salatpflanze, die auch unter dem Namen Rauke bekannt ist, hat ebenfalls im April Saison und schmeckt mit Tomaten und Parmesan mindestens genauso gut wie als Topping auf einer Pizza.
© iStock / Sanny11Champignons
Das ganze Jahr über haben Champignons Saison. Das erklärt natürlich auch, dass sie die beliebtesten Pilze überhaupt sind. Mit zahlreichen Mineralstoffen und Vitaminen stärken Champignons Ihre Abwehrkräfte und sorgen für stabile Knochen.
© iStock / JultudRhabarber
Sie glauben, Rhabarber wäre eine Obstsorte? Falsch gedacht! Denn die langen Stangen gehören zum Gemüse. Im April beginnt die Rhabarber-Saison und endet, ebenso wie die Spargel-Zeit, Mitte Juni. Rhabarber ist ein beliebter Begleiter in der Frühlingsküche, verantwortlich dafür sind unter anderem eine geringe Anzahl Kalorien sowie viele Mineralstoffe wie Kalium und Eisen.
© iStock / Nadezhda_NesterovaPorree
Ob roh, gebraten, gedünstet oder in der Suppe: Porree beziehungsweise Lauch schmeckt einfach immer. Obendrein ist das Zwiebelgemüse auch noch sehr gesund: Vitamin C unterstützt den Stoffwechsel, die ätherischen Öle fördern die Verdauung und wirken entzündungshemmend.
© iStock / wmaster890Spinat
Spinat muss nicht immer als zerkochte Masse mit Rahm auf den Teller kommen. Das gesunde Gemüse hat im April Saison, also nutzen Sie die Gelegenheit und kaufen Sie ihn regional. Und dann einfach mal roh im Salat probieren!
© iStock / Lilechka75Chicorée
Zugegeben, die Bitterstoffe des Chicorées mag vielleicht nicht jeder. Aber kombiniert mit frischer Süße aus zum Beispiel Orangen schmeckt er einfach toll. Probieren Sie es aus - nur noch im April ist der Chicorée regional verfügbar und macht dann bis Oktober Pause.
© iStock / zelenoFeldsalat
Die kleinen Blätter des Feldsalats machen sich sehr gut als Beilage zu Spargel oder mit angebratenen Champignons. Genießen Sie Feldsalat im April noch einmal vom heimischen Feld, bevor er in die Sommerpause geht und seinen großblättrigen Salat-Verwandten das Feld überlässt.
© iStock / HalfpointLagerware aus heimischem Anbau
Zwar können wir im April noch keine Karotten direkt vom Feld kaufen, doch aus Lagerhaltung sind sie noch als regionale Ware verfügbar. Ab Juni können Sie die orangen Vitaminbomben dann auch wieder frisch beim Bauern Ihres Vertrauens oder auf dem Wochenmarkt erwerben.
© Getty Images / Joern PollexKartoffel
Ebenso wie die Karotte gibt es auch regionale Kartoffeln aktuell nur aus Lagerbeständen. Doch im Juni kommt dann auch der Deutschen liebste Knolle wieder frisch vom Feld auf den Tisch.
© iStock / YelenaYemchuk Pastinaken
Ob für Brei oder Suppe, die Pastinake können Sie im April ebenfalls noch aus Lagerbeständen erwerben, bis März konnte sie noch frisch geerntet werden. Ab September gibt es dann wieder frische Ware vom Feld.
© iStock / OckraRote Bete
Sie ist eine wahre Powerknolle: die Rote Beete. Zusammen mit dem ebenfalls regional aus Lagerhaltung verfügbaren Apfel haben Sie in wenigen Minuten einen gesunden Salat gezaubert: Rote Beete und Apfel reiben, mit Gewürzen und Öl abschmecken und genießen.
© iStock / dianazhRotkohl
Rotkohl verbinden viele mit der winterlichen Beilage zu Klößen und Gänsebraten. Doch auch im Frühjahr ist der Kohlkopf der perfekte Lieferant für Vitamin C - vor allem, wenn Sie ihn als knackigen Rohkost-Salat verspeisen.
© iStock / AlexandraFlorianWeißkohl
Wo Rotkohl ist, ist natürlich auch der Weißkohl nicht weit.
Auch dieser Kohlkopf ist noch aus Lagerbeständen verfügbar. Ob roh, angebraten oder als eingelegter Krautsalat, nutzen Sie die Vitamin-C-Power des Weißkohls!
© iStock / Nusara AngkuldeeZwiebel
In nahezu jeder Küche ist die Zwiebel unverzichtbar. Zwar beginnt die Erntezeit der würzigen Knolle erst wieder im August, im April ist sie aber noch aus Lagerbeständen verfügbar.
© iStock / ehaurylikÄpfel
Damit zum regionalen und saisonalen Obst: Noch ist leider die Zeit nicht angebrochen, dass wir leckere Früchte direkt vom Baum ernten und verspeisen können. Lediglich Äpfel sind aktuell noch aus Lagerhaltung verfügbar. Doch zum Glück kommt bald der Mai und mit ihm die Erntezeit der Erdbeeren ...
© iStock / pashapixel