Uncovered: Wie gefährlich ist Tik Tok? - Di. 27.08. - ProSieben: 22.35 Uhr

Düsteres Doppelleben

23.08.2024 von SWYRL/Rupert Sommer

Der Investigativ-Journalist Thilo Mischke nimmt die weltweit erfolgreiche App, die vor allem junge User hat, genauer unter die Lupe. Dafür taucht er rund um den Globus in Schein- und Schattenwelten ab.

Angefangen hatte alles mit harmlos wirkenden Tanz-Videos, die schnell zu Massenphänomenen wurden und vor allem junge Internet-Nutzer an die App aus China heranführten. Mittlerweile ist sie eine Weltmacht, wie auch die ProSieben-Reportage "Uncovered: Wie gefährlich ist Tik Tok?" belegt. Investigativ-Journalist Thilo Mischke (43) hat den Technologieriesen und seine Verführungsmechanismen genauer unter die Lupe genommen. Er fragt: Warum hat TikTok so viel Einfluss, und wie kann man Missbrauch verhindern?

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Rechte Verführer im Kinderzimmer und auf den Schulhöfen

Tatsächlich nutzen schon über eine Milliarde Menschen weltweit die App. Es ist ein Tummelplatz, der zunächst locker-flockig und jugendlich wirkt, aber auch düstere Ecken hat. Auf TikTok trenden viele bedenkliche Inhalte - scheinbar unkonrolliert. Und nicht zuletzt populistische Parteien verschaffen sich mit hoch emotionalisierten, zugespitzten, aber oft eben auch verleumderischen Botschaften unmittelbaren Zugang zu ihren Zielgruppen. Mischke recherchiert an Brennpunkten und versucht Zugänge zu Inhalte-Lieferanten und Kontrolleuren zu gewinnen. Nicht zuletzt trifft er TikTok-Betroffene - so etwa eine Mutter, deren Tochter sich nach exzessivem Social-Media-Konsum suizidierte.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL