ARD Story: NATO - wer wird Europa schützen? - Mi. 03.04. - ARD: 22.50 Uhr

Ein Bündnis in der Krise

31.03.2024 von SWYRL/Hans Czerny

Die NATO, das Nordatlantische Verteidigungsbündnis, wird 75 Jahre alt. Gegründet zu Zeiten des Kalten Krieges, fragt man sich heute: Welche Rolle werden Deutschland und Europa in der NATO künftig spielen, sind wir vorbereitet?

Anlässlich des 75. Jahrestags der NATO-Gründung am 04. April 1949 gibt es wenig Grund zum Feiern. Die sogenannte "Zeitenwende", die Putins Überfall auf die Ukraine mit sich brachte, förderte die Probleme des Nordatlantikpakts zutage - kaum ein Tag, an dem nicht die Schwächen des Bündnisses offenkundig werden. Und die Politik tut, was sie im Angesicht kaum lösbar scheinender Aufgaben meistens tut: Sie streitet. Sowohl im Hinblick auf die Waffenlieferungen für die Ukraine als auch auf die notwendigen Verteidigungsstrategien gehen die Meinungen weit auseinander. Die Frage lautet: Welche Rolle kann und muss Europa künftig spielen, wenn sich Amerika zurückziehen sollte, was bei einer Wahl von Donald Trump zum Präsidenten im November zu befürchten ist?

Friederike Rohmann und David Holland fragen in ihrer ARD Story " NATO - wer wird Europa schützen?", welche Rolle insbesondere Deutschland künftig innerhalb der NATO spielen wird. Kann Deutschland eine Führungsrolle übernehmen? Wie gut (oder schlecht) sind wir nach Jahrzehnten der militärischen Vernachlässigung noch gerüstet? Was, wenn sich der wichtigste Partner USA wirklich zurückziehen würde?

Im Film geben darüber internationale Verteidigungsexperten ebenso Auskunft wie ehemalige und aktuelle Befehlshaber der NATO. Wie groß die logistischen Herausforderungen im Ernstfall sind, deutet indessen eine kürzliche Truppenverlegung der Bundeswehr ins Baltikum nur an.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL