08.12.2022 von SWYRL/Eric Leimann
Thomas Gottschalk und Ex-Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg moderieren in diesem Jahr voller dramatischer Ereignisse den RTL-Rückblick. In "2022! Menschen, Bilder, Emotionen" schauen sie auf die wichtigsten Geschichten des Jahres zurück. Dabei kommen Prominente und Nicht-Prominente zu Wort.
Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg moderieren in diesem Jahr voller dramatischer Weltereignisse den RTL-Rückblick "Menschen, Bilder, Emotionen". Gemeinsam treten sie die Nachfolge von Günther Jauch an, der die Sendung zuvor 26 Ausgaben lang präsentiert hatte. Im Mittelpunkt der Rückschau dürfte der Ukraine-Krieg stehen. Dazu ist unter anderem die siebenjährige Amalia zu Gast, die in einem Luftschutzbunker in Kiew den "Frozen"-Song "Let It Go" sang. FDP-Finanzminister Christian Lindner wird in der Sendung über die Auseinandersetzungen in der Ampel-Koalition berichten und die Sorgen der Menschen aufgrund von Inflation und steigenden Energiepreisen behandeln.
Natürlich dürfen die deutschen Fußballfrauen nicht fehlen, die bei der EM in England so begeisterte: Die Vize-Fußball-Europameisterinnen Lena Oberdorf und Alexandra Popp lassen ihren Erfolg Revue passieren. Die Proteste im Iran werden ebenso thematisiert wie viele kleine Geschichten unbekannter Menschen, die für RTL "Menschen des Jahres" sind. Ein paar mehr Stars braucht es dann aber doch: Marius Müller-Westernhagen redet über Karriere und Leben. Außerdem spricht Pop-Sängerin Sarah Connor stellvertretend für viele Künstler über ihre Rückkehr auf die großen Bühnen und mannigfaltige Herausforderungen zuvor, durch Corona-Pandemie und ausbleibende Konzerte. Dass sie auch einen Weihnachtssong "performen" wird - auch darauf darf man sich freuen.