Dr. Leonard McCoy (DeForest Kelley)
Der häufigste Satz im "Star Trek"-Universum lautet: "Er ist tot, Jim." Gesagt hat ihn "Pille", so der Spitzname von Dr. McCoy. Nach dem sechsten "Star Trek"-Kinofilm zog sich Darsteller DeForest Kelley aus dem Filmgeschäft zurück, 1999 verstarb er im Alter von 79 Jahren an Krebs. Anlässlich seines 25. Todestages würdigt die Galerie die populärsten TV-Ärztinnen und -Ärzte aller Zeiten.
© ParamountDr. Leonard McCoy (DeForest Kelley)
Hauptfigur Dr. Leonard McCoy (DeForest Kelley, Mitte) gibt auf der Enterprise den gefühlvollen Gegenpart zum Logiker Mr. Spock (Leonard Nimoy, links). Außerdem gehört zu seinen Pflichten, die Dienstfähigkeit des Captains zu beurteilen - die seines Freundes Captain Kirk (William Shatner). "Pille" diente als leitender Schiffsarzt von 1966 ("Raumschiff Enterprise") bis 1991 ("Star Trek VI: Das unentdeckte Land) bei "Star Trek".
© kabel eins / Paramount PicturesDr. Beverly Crusher (Gates McFadden)
Sie war die erste "Star Trek"-Medizinerin, die in Dr. McCoys Fußstapfen trat: Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden). Mit ihrer empathischen und ruhigen Art entwickelt sie in "Star Trek: The Next Generation" jedoch schnell ein eigenes Profil. Wenn es darauf ankommt, ist sie aber auch in der Lage, sich für das Wohl ihrer Patienten mit Captain Picard (Patrick Stewart) anzulegen - eine heikle Angelegenheit, weil es zwischen den beiden alten Freunden immer wieder zu romantischen Spannungen kommt.
© IMAGO / Paramount Pictures / Ronald GrantDr. Gregory House (Hugh Laurie)
Ein Lebensretter, der Menschen nicht mag. Eine eigenartige Idee liegt der Arztserie "Dr. House" zugrunde. Aber eine, die weltweit Millionen Fans in den Bann zog. Hugh Laurie erschuf mit dem Medizin-Misanthropen und Diagnostik-Genie Gregory House ein Unikum, das TV-Geschichte schrieb. 2012 war nach acht Staffeln Schluss.
© UniversalDr. Martin Gruber (Hans Sigl)
Eigentlich wollte er nur seine Mutter zu ihrem 60. Geburtstag besuchen, aber dann kommt alles anders: Als "Bergdoktor" Martin Gruber in seinem Heimatort Ellmau in Tirol ankommt, erfährt er, dass seine Schwägerin gestorben und die Tochter seines Bruders eigentlich sein Kind ist. Seine Pläne, nach New York zurückzukehren, wohin er ausgewandert war, verwirft Gruber daraufhin und kümmert sich ab sofort neben seinen Patienten auch um die eigene Familie.
© ZDF/Erika HauriProf. Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow)
Auch er muss familiäre Spannungen mit seinem Beruf unter einen Hut bringen: Professor Klaus Brinkmann. Als er in seinen Geburtsort zurückkehrt, übernimmt er in der "Schwarzwaldklinik" den Posten als Chefarzt. Sein Sohn Dr. Udo Brinkmann praktiziert dort ebenfalls - und ist seinem Vater anfangs wenig wohlgesonnen. Zwischen Brinkmann und der Krankenschwester Christa Mehnert funkt es außerdem gewaltig.
© ZDF / Thomas WaldhelmDr. Doug Ross (George Clooney)
Schauspielstar George Clooney spielte in den 90-ern die Rolle des Kinderarztes Doug Ross und verzauberte die "Emergency Room"-Fans. Mit dem Erscheinen der ersten grauen Haare wurde Clooney bei der weiblichen Bevölkerung sogar noch beliebter als vorher. Clooneys internationale Fan-Gemeinde war irgendwann so stark angewachsen, dass die Filmproduzenten in Hollywood ihn nicht mehr übergehen konnten.
© NBC/NewsmakersDr. Meredith Grey (Ellen Pompeo)
"Grey's Anatomy" ist der medizinische Dauerbrenner im US-Fernsehen - und Dr. Meredith Grey (Ellen Pompeo) ist seit 2005 mittendrin. Das TV-Publikum verfolgte in der US-Krankenhausserie ihren Aufstieg von der Assistenzärztin über einen Oberärztinnen-Posten bis hin zur Chefärztin der Allgemeinchirurgie mit - und zahllose Dramen in ihrem Privatleben.
© ProSieben / ABC StudiosDr. Derek Shepherd (Patrick Dempsey)
Der Spitzname McDreamy kommt nicht von ungefähr: Von der ersten "Grey's Anatomy"-Folge an ließ Patrick Dempsey als Derek Shepherd mit seinem Dackelblick die Herzen höher schlagen. Im April 2015 verließ Dempsey die Kult-Klinik in Seattle, um sich anderen Projekten zu widmen.
© ABC StudiosDr. Stefan Frank (Sigmar Solbach)
Nicht nur auf den ärztlichen, auch auf den persönlichen Rat von Dr. Stefan Frank (Sigmar Solbach) hörten seine Patientinnen gerne. Der Münchner Gynäkologe und Chirurg behandelte in der von 1995 bis 2001 für RTL produzierten Arztserie "Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen" mit ganz viel Einfühlungsvermögen. Nicht nur in Stefan Franks Praxis, auch in seinem Privatleben wurde es nie langweilig.
© TVNOW / Elke WernerDr. John Michael "J.D." Dorian (Zach Braff)
Er ist ein liebenswerter Tollpatsch und Tagträumer, aber nicht zuletzt auch ein talentierter und einfühlsamer Arzt: John Michael Dorian, von allen nur "J.D." (Zach Braff) genannt, ist als Erzähler und Hauptfigur der Dreh- und Angelpunkt der Sitcom "Scrubs". Mit seinen Freunden kämpft er sich durch den harten Krankenhausalltag - und mit den Gemeinheiten des Hausmeisters.
© ProSieben / Touchstone TelevisionDr. Perry Cox (John C. McGinley)
Hart, aber doch herzlich: Dr. Perry Cox (John C. McGinley) gibt J.D., der ihn als Mentor verehrt, stets neue Mädchennamen, nennt ihn "Flachzange" und hat auch für sämtliche andere seiner Kollegen stets einen bissigen Kommentar parat. Dennoch: Als erfahrener Stationsarzt liegt ihm das Wohl der Patienten stets am Herzen, ganz im Gegensatz zu seinem Erzfeind Bob Kelso.
© Touchstone TelevisionDr. Elliot Reid (Sarah Chalke)
Sie ist ehrgeizig, aber neurotisch veranlagt und lässt kaum ein Fettnäpfchen aus: Dr. Elliot Reid (Sarah Chalke) ist als Internistin die engste Kollegin von J.D., bandelt im Verlauf der Serie immer wieder mit ihm an und ist am Ende der achten Staffel mit ihrer gemeinsamen Tochter schwanger.
© Touchstone TelevisionDr. Christopher Turk (Donald Faison)
Sie sind von der ersten Folge an unzertrennlich: Internist J.D. (Zach Braff, links) und Chirurg Christopher (Donald Faison), von allen nur "Turk" genannt, kennen sich bereits aus College-Zeiten und machen gemeinsam das Sacred Heart Hospital unsicher. So gerne Turk auch mit J.D. herumalbert, am OP-Tisch ist auf den coolsten Chirurgen des Krankenhauses stets Verlass.
© ProSieben / Touchstone TelevisionDr. Robert "Bob" Kelso (Ken Jenkins)
Er ist egoistisch, gibt oft bösartige Kommentare ab und ist nicht wirklich am Schicksal der Patienten interessiert: Dr. Robert "Bob" Kelso (Ken Jenkins) ist Chefarzt im "Sacred Heart Hospital" und wird von seinen Untergebenen gefürchtet. Im Verlauf der Serie offenbart er aber auch seine menschliche Seite.
© Touchstone TelevisionDr. Robert Schmidt (Walter Sittler)
Auch in Deutschland gelang ein Crossover aus Comedy- und Arztserie - und das bereits vier Jahre vor der Premiere von "Scrubs": In "Nikola" wird die Krankenschwester Nikola Vollendorf (Mariele Millowitsch) von Dr. Robert Schmidt (Walter Sittler) in den Wahnsinn getrieben. Ein klassischer Fall von "Was sich liebt, das neckt sich", denn gleichzeitig knistert es gewaltig zwischen den beiden. Die Erfolgsserie lief von 1997 bis 2005.
© RTLShaun Murphy (Freddie Highmore)
Ein guter Doktor ist Shaun Murphy auf jeden Fall - nur bei der sozialen Kompetenz hakt es manchmal ein wenig. Freddie Highmore verkörpert in "The Good Doctor" den jungen autistischen Chirurgen mit Inselbegabung, der aufgrund eines mangelnden inneren Filters immer wieder in soziale Fettnäpfchen tritt - das Herz aber doch am rechten Fleck hat.
© TV NOW / © 2020 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reservedDr. Doogie Howser (Neil Patrick Harris)
Den Begriff "Wunderkind" hat sich Dr. Doogie Howser, gespielt vom späteren "How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris, wohl redlich verdient. Mit gerade einmal 16 Jahren löst der junge Arzt medizinische Fälle und muss sich nebenher auch noch mit den Nebenwirkungen der Pubertät auseinandersetzen. Es gibt sogar ein historisches Vorbild für den Wunderknaben: einen gewissen Howard A. Zucker. Der fing allerdings "erst" mit 22 Jahren an, zu praktizieren. Aus der Pubertät dürfte er da längst raus gewesen sein.
© IMAGO / Mary Evans / AF Archives / 20th Century Fox TV