Was wurde aus den "Hör mal, wer da hämmert"-Stars?
Eine der beliebtesten Sitcoms der 90er-Jahre: In "Hör mal, wer da hämmert" (1991-1999) drehte sich alles um den TV-Moderator und selbsternannten Heimwerkerkönig Tim Taylor (Tim Allen, fünfter von links), der seine Kollegen und seine Familie immer wieder mit seinen unzureichenden handwerklichen Fähigkeiten zur Verzweiflung bringt. Die Galerie zeigt, was aus den Stars der Serie wurde ...
© Getty ImagesLisa
Sie feierte in der Sitcom ihr TV-Debüt: Pamela Anderson spielte in "Hör mal, wer da hämmert" das "Tool Time"-Mädchen Lisa, das Heimwerkerkönig Tim Taylor (Tim Allen, links) in seiner fiktiven TV-Show zur Hand geht. Nach zwei Staffeln stieg Anderson aus, um bei einer anderen Serie anzuheuern ...
© Walt Disney TelevisionPamela Anderson
Wenn sie in "Baywatch" als C.J Parker über den Strand lief, stockte dem männlichen TV-Zuschauer der Atem. Danach folgte für Pamela Anderson eine - sagen wir - "bewegte" Karriere als Reality-Show- und Trashfilmstar ("Barb Wire") sowie als Rocker-Ehefrau (Tommy Lee, Kid Rock). Doch auch als Aktivistin machte sich Anderson einen Namen: Die 57-Jährige engagiert sich für Tierrechte, Veganismus und die Hilfe AIDS-Kranker.
© Arturo Holmes/Getty ImagesHeidi Keppert
Mehr als nur hübsches Beiwerk: Heidi Keppert (Debbe Dunning) musste als tatkräftige Assistentin in der Heimwerkersendung "Tool Time" stets mit anpacken und helfen, wenn Hauptfigur Tim Taylor sich ungeschickt anstellte.
© Getty ImagesDebbe Dunning
Nach dem Ende der Sitcom hatte Debbe Dunning nur noch wenige Serienauftritte. Seit 2017 moderiert die dreifache Mutter ihre eigene Reisesendung im Pay-TV: In "Debbe Dunning's Dude Ranch Roundup" besucht und testet die 58-Jährige Touristenranches und ihr Programm.
© Gregg DeGuire/Getty ImagesAl Borland
Er ist (für viele) der bessere Heimwerkerkönig: Al Borland (Richard Karn) fungiert zwar offiziell nur als Tim Taylors Assistent in "Tool Time", seine ruhige und besonnene Art sowie sein großes Wissen machen ihn aber zum eigentlichen Experten der Heimwerkersendung.
© DisneyRichard Karn
Eine ähnliche prominente Rolle wie in "Hör mal, wer da hämmert" bekam Richard Karn bis heute nicht: Er war in kleineren Produktionen zu sehen, von 2002 bis 2006 moderierte er einige Folgen der US-Variante von "Familienduell". Zuletzt feierte er aber sein Comeback als Serienstar: In der Hulu-Serie "PEN15" spielte er den Vater von einer der Hauptfiguren.
© Tommaso Boddi/Getty ImagesMark Taylor
Taran Noah Smith war gerade einmal sieben Jahre alt, als er die Rolle von Mark, dem jüngsten Sohn von Tim Taylor, übernahm. In der Serie, in der er als gutgläubiges Nesthäkchen unter den Streichen seiner beiden älteren Brüder leiden musste, hatte er es nicht leicht.
© Getty ImagesTaran Noah Smith
Taran Noah Smith hatte nach dem Ende der Sitcom genug vom Fernsehen und machte anderweitig Schlagzeilen: Mit 17 heiratete er eine 16 Jahre ältere Frau, von der er sich sechs Jahre später scheiden ließ. Er gründete eine Firma für vegane Lebensmittel, half gemeinnützigen Organisationen auf den Philippinen und arbeitete zuletzt als technischer Manager eines U-Boot-Services für Touristen.
© Jason Merritt/Getty ImagesRandy Taylor
In der Rolle des Randy Taylor wurde Jonathan Taylor Thomas in den 90er-Jahren zum Mädchenschwarm: Nicht nur in "Hör mal, wer da hämmert" durfte er den gutaussehenden und intelligenten Jungen spielen, auch in zahlreichen (TV-)Filmen hatte der Jungschauspieler Hauptrollen.
© Getty ImagesJonathan Taylor Thomas
Jonathan Taylor Thomas ereilte das klassische Kinderstar-Schicksal: Im Erwachsenenalter konnte er nie mehr an frühere Erfolge anknüpfen. Zuletzt hatte er 2013 (Bild) und 2016 eine Gastrolle in Tim Allens Sitcom "Last Man Standing", bei der er auch bei einigen Folgen Regie führte.
© © 2013 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved. Brad Taylor
Er ist der Prototyp des "All American Boy": Brad Taylor, gespielt von Zachary Ty Bryan, ist der älteste Sohn der Familie. Er ist eine Sportskanone, äußert begabt im Fußball und - wie sein Vater - an Autos und Werkzeugen interessiert.
© Getty ImagesZachary Ty Bryan
Bis 2009 war Zachary Ty Bryan regelmäßig in TV- und Gastrollen zu sehen, danach gründete er eine Filmproduktionsfirma. Zuletzt machte er überwiegend Negativschlagzeilen: Zwei Wochen nach der Trennung von seiner Frau wurde er 2020 wegen eines gewalttätigen Übergriffs auf seine Freundin verhaftet und zu drei Jahren auf Bewährung verurteilt. Zuletzt wurde er im Februar 2024 wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt.
© instagram.com/zachery_bryanJill Taylor
Sie ist zwar keine Heimwerkerkönigin, aber in der Serie weit mehr als nur eine patente Ehefrau und liebevolle Mutter: Jill Taylor (Patricia Richardson) arbeitet zu Beginn als Zeitungsjournalistin und beginnt im Lauf der Serie ein Psychologie-Studium.
© DisneyPatricia Richardson
Auch für Patricia Richardson blieb die Rolle der größte Erfolg ihrer Karriere. Nach dem Ende der Sitcom ergatterte sie zwar noch eine Hauptrolle in der Serie "Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis", zuletzt war sie aber hauptsächlich in TV-Filmen zu sehen. Seit einigen Jahren gehört Richardson zum Vorstand der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA.
© Jesse Grant/Getty Images for LifetimeTim Taylor
Vor "Hör mal, wer da hämmert" hatte Tim Allen als Stand-up-Comedian Karriere gemacht: In der Rolle des selbsternannten Heimwerkerkönigs Tim Taylor, der in der TV-Sendung von einem Missgeschick zum nächsten stolpert, wurde Tim Allen zum Superstar. Und zum Rekordverdiener: Für die letzte Staffel erhielt er 1,25 Millionen Dollar pro Folge.
© DisneyTim Allen
Neben "Hör mal, wer da hämmert" machte sich Tim Allen auch als Stimme von Buzz Lightyear in allen "Toy Story"-Teilen, als Hauptdarsteller der populären "Santa Clause"-Filmreihe sowie in Komödien wie "Galaxy Quest" einen Namen. Von 2011 bis 2021 spielte er in "Last Man Standing" (Bild) erneut einen Familienvater: Als seine Frau einen neuen Job annimmt, muss Mike Baxter sich verstärkt um seine drei Töchter kümmern.
© 2013 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.Tim Allen
Mit einer Upcycling-Show namens "Wettkampf der Heimwerkerkönige" feierten Tim Allen (Mitte) und Richard Karn im Sommer 2021 ihr TV-Comeback (History Channel), zuletzt starteten die beiden "Tool Time"-Hauptdarsteller ein neues Projekt: In der Bastelshow "More Power" feiern sie zusammen mit dem DIY-YouTube-Star April Wilkerson "die coolsten, leistungsstärksten und ikonischsten Werkzeuge".
© History ChannelWilson Wilson jr.
Tim Taylors Nachbar Wilson war der heimliche Star der Sendung: Stets sah man nur die obere Hälfte seines Gesichts, seine weisen Ratschläge, die er Tim am Gartenzaun gab, halfen dem Heimwerkerkönig aber in allen denkbaren Notlagen. Für "Wilson"-Darsteller Earl Hindman blieb die Rolle seine größte: Vier Jahre nach dem Ende der Serie starb er im Alter von 61 Jahren an Lungenkrebs.
© Disney