"Kriminelle Karrieren: Arjan Roskam - Der König des Cannabishandels" - Fr. 14.04. - ZDF: 00.30 Uhr

"Ich jage neue Sorten": Eine Dokumentation über einen "harten" Drogenbaron

11.04.2023 von SWYRL/Marina Birner

Der Gesundheitsminister plädiert aktuell für die Cannabis-Legalisierung: Darüber dürfte sich dann wohl der selbst ernannte König des Cannabis-Handels, Arjan Roskam, freuen. Wie der gebürtige Holländer zu seinem Erfolg und Ruhm kam und aus welchem Holz er geschnitzt ist, beleuchtet Adeline Dessons in ihrem Film.

Der König des Cannabis - dieser Titel gebürt in gewisser Hinsicht Arjan Roskam (53). Der gebürtige Holländer ist eine lebende Legende und errichtete in den vergangenen 30 Jahren ein schwindelerregend erfolgreiches Drogenimperium. Adeline Dessons porträtiert den Geschäftsmann in ihrem Dokumentarfilm (2016), dem letzten Teil aus der "Kriminelle Karrieren"-Reihe. Das ZDF wiederholt die Sendung zu später Stunde.

"Von ganz unten nach ganz oben" - Roskam ist ein Paradebeispiel dafür. Er hatte eine harte Kindheit. "Ich halte mich nicht für mysteriös", erklärt er im Film. "Ich bin in Afrika aufgewachsen. Seit ich sieben war, musste ich mich alleine durchschlagen. So etwas macht einen härter, man arbeitet härter, man geht mehr Risiken ein". Seine Natur? Er ist ein Rastloser auf der Suche nach Erfolg. "Ich habe in zwölf Ländern gelebt. Ich jage neue Sorten". Er ist ein Jäger auf der Suche nach Abnehmern - und die hat er bereits zu Beginn der 90er-Jahre ködern können. Und zwar mit "gutem Stoff". Eine prägende Begegnung mit einem besonderen Menschen habe ihn im zarten Alter von 17 Jahren überhaupt erst in diese Richtung geschubst, wie er in der Dokumentation verrät.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Seit ich sieben war, musste ich mich alleine durchschlagen"

Wie kam er von seinen ersten Samen zu dem unverkennbaren Titel und weltweiter Berühmtheit? Adeline Dessons taucht ein in eine Welt voller Widersprüche. Experten wie Roskams Geschäftspartner Joachim Helms und der Besitzer des ersten Coffeeshops in Amsterdam, Wernard Bruining, kommen zu Wort und gewähren exklusive Einblicke in - zumindest in den meisten Ländern - illegale Geschäfte.

Die Filmemacherin bewegt sich dabei immer im Spannungsfeld zwischen glorifiziertem Erfolg eines hart arbeitenden Geschäftsmannes und der Schattenwelt des Drogenmarktes mit all seinen Gesundheitsrisiken. Schließlich blieben die Machenschaften des Königs des Cannabis in Hollands Nachbarländern nicht unbemerkt. Wie sich die Geschäfte und die fast schon exponenziell steigende Popularität eines einzelnen Mannes auf die internationale Politik auswirkte, skizziert die Dokumentation.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL