HBO-Serie

Studio baut Schule: "Harry Potter"-Serienstars sollen Lernstoff nicht verpassen

17.07.2025 von SWYRL/Wilhelm Flemmer

Die Dreharbeiten zur "Harry Potter"-Serie sind gestartet, und anscheinend werden die kleinen Darsteller der Zauberlehrlinge Harry, Ron, Hermine und Co. jahrelang an das Projekt gebunden sein. Damit sie als echte Schüler nichts verpassen, baut das Produktionsstudio für sie eine Schule.

Die Produktion der "Harry Potter"-Serie von HBO läuft auf Hochtouren, die Rollen der Zauberlehrlinge in der Fantasy-Serie sind besetzt. Und damit die kleinen Darsteller in Sachen Schulbildung nicht zu kurz kommen, hat das verantwortliche Produktionsstudio nun eine besondere Vorkehrung getroffen. Es errichtet auf seinem Gelände eine Schule, in der Harry-Potter-Mime Dominic McLaughlin und Co. dem regulären Schulunterricht nachgehen können.

Wie die Rundfunkanstalt BBC berichtet, habe das nahe der englischen Stadt Watford ansässige Studio Warner Bros Studios Leavesden von den Behörden eine entsprechende Erlaubnis erhalten. Das Unternehmen dürfe "eine Reihe von mobilen Gebäuden als Schulgebäude" nutzen. Die fragliche Schule, so heißt es weiter in der Meldung, könne ihrem Konzept nach Platz für bis zu 600 Schülerinnen und Schüler bieten. In der Praxis sei jedoch Unterricht für rund 150 Kinder vorgesehen. Der Betrieb soll werktags zwischen 5.30 Uhr und 20.30 Uhr stattfinden,

Die BBC zitiert aus den Planunterlagen. Darin ist die Rede von einer "bedeutenden neuen Fernsehserie", die auf dem Gelände des Studios "für die nächsten acht bis zehn Jahre" bestehen soll. Das würde sich mit den Plänen der Serienmacher bezüglich der Produktionsdauer decken, die sich Berichten zufolge über einen Zeitraum von zehn Jahren erstrecken soll.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Serie soll 2027 starten

Die Dreharbeiten zur "Harry Potter"-Serie sind diese Woche gestartet. Als Showrunner fungiert Francesca Gardiner, die zuletzt bei der erfolgreichen HBO-Serie "Succession" als Drehbuchautorin beteiligt war. In den tragenden Rollen werden neben dem elfjährigen Dominic McLaughlin als Harry Potter auch Alastair Stout und Arabella Stanton zu sehen sein. Sie spielen Harrys Freunde Ron Weasley und Hermine Granger.

Mit von der Partie ist außerdem der britische Komiker und Schauspieler Nick Frost als Rubeus Hagrid. Der US-Schauspieler John Lithgow verkörpert den Zaubermeister Albus Dumbledore, während Paapa Essiedu als Severus Snape zu sehen sein wird. Die Serie soll 2027 bei HBO Max erscheinen, dem hauseigenen Streaming-Dienst von HBO. In Deutschland ist der Start von HBO Max für 2026 geplant.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL