04.04.2023 von SWYRL
Die Faszination um "Harry Potter" scheint ungebrochen. US-Medienberichten zufolge verhandelt Warner Bros. Discovery über die Produktion einer Serie. Auch J.K. Rowling soll involviert sein, wenn auch nicht in verantwortlicher Position.
Gibt es die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine bald in Staffellänge zu sehen? Warner Bros. Discovery soll nach US-Medienberichten kurz davor stehen, die Produktion einer "Harry Potter"-Serie zu vereinbaren. Nach Informationen des Nachrichtendienstes "Bloomberg", welcher zuerst über die Gespräche berichtet hatte, soll das Projekt direkt auf der Bestseller-Buchreihe von J.K. Rowling basieren. Damit würde es sich nicht um ein Spin-off des Zauber-Universums wie den Kinofilm "Phantastische Tierwesen" handeln. Stattdessen soll jede einzelne Staffel die Geschehnisse jeweils eines Buchs erzählen.
Dies deutet auf ein umfangreiches und lang laufendes Serien-Franchise hin. Offenbar plant das Studio Warner Bros. Discovery die Serie für seinen Streamingdienst HBO Max ein, der bald mit Discovery+ zusammengelegt werden und einen neuen Namen erhalten soll.
Bestätigt sind die Berichte nicht, seitens HBO Max wurde eine Stellungnahme abgelehnt. Den Berichten zufolge soll J.K. Rowling weder als Hauptautorin noch als Showrunnerin fungieren, allerdings in Form kreativer Beteiligung am Projekt mitwirken.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Warner Bros. Discovery plant Präsentation am 12. April
Die Nachricht über den sich anbahnenden Deal kommt zu einem vorteilhaften Zeitpunkt für Warner Bros. Discovery: Am 12. April soll es eine Präsentation für Investoren sowie die Öffentlichkeit geben. Themen sind unter anderem die Integration von HBO Max und Discovery+ sowie das geplante Streaming-Angebot des Konzerns.
Warner Bros. zeichnet für die populären "Harry Potter"-Kinoverfilmungen verantwortlich. Insgesamt acht Filme - beginnend mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" bis zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2" - spielten von 2001 bis 2011 weltweit über 7,7 Milliarden Dollar an den Kinokassen ein. Auch ohne neue Bücher und Filme zieht die Marke Fans weiterhin in ihren Bann, sei es mit dem Spin-off "Phantastische Tierwesen" oder dem kürzlich erschienenen Videospiel "Hogwarts Legacy".