PlayStation

Mobile Gaming mit der PlayStation: Details zum Portal Remote Player bekanntgegeben

24.08.2023 von SWYRL

Sony macht es offiziell: Der PlayStation Portal Remote Player erscheint noch in diesem Jahr. Auch der Preis steht fest. Kurios nur: Was ausgerechnet beim mobilen Gerät fehlt, ist Cloud Gaming.

Sony ist zwar nicht Gast auf der gamescom, nutzt die Bühne der Kölner Messe und das hohe Interesse an Spiele-Themen aber dennoch indirekt: Am Mittwoch, dem 23. August vermeldete Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Planning & Management für die PlayStation bei Sony, im Playstation-Blog konkrete Neuigkeiten zum neuen Pulse Elite Wireless-Headset, zu den kabellosen Pulse Explore Ohrhörern und zu einem PS5-Remote Play-Gadget, das bisher unter dem Arbeitstitel "Project Q" bekannt war.

Letzteres wird den offiziellen Namen PlayStation Portal Remote Player tragen. Das Gerät sieht optisch aus, als hätte man ein kleines Display zwischen einen geteilten Controller gebaut. Das Gadget fürs mobile Abspielen von PS5-Inhalten bietet auch "die wichtigsten Funktionen des DualSense Wireless-Controllers", so Sony - einschließlich adaptiver Trigger und haptischem Feedback. Das 8-Zoll-LCD-Display bietet eine Auflösung von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde. Ein 3,5mm-Audioanschkuss erlaubt kabelgebundenen Sound.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Mobiles Gaming - ohne Cloud

Die Spiele werden nicht wie bei der Nintendo Switch direkt auf der tragbaren Hardware installiert. Stattessen ist der PlayStation Portal Remote Player lediglich ein Abspielgerät für die Inhalte, die er von der Konsole per WLAN empfängt. Breitband-WLAN mit mindestens 5 Mbit/s soll hierfür nötig sein, empfohlen wird eine Highspeed-Verbindung mit über 15 Mbit/s. Die Spiele müssen allerdings kompatibel sein.

Nicht unterstützt werden PSVR2-Titel und Titel, die über das Cloud-Streaming von PlayStation Plus Premium gestreamt werden. Irritierend ist diese Entscheidung deshalb, weil sich bei einem mobilen Device eigentlich auch die Cloud-Technik anbieten würde. Eine mobile Internetverbindung per 4G/5G ist nicht angedacht, sodass der Portal Remote Player aufgrund seines Wi-Fi-Zwangs ein reines Accessoire für Zuhause bleibt.

Ein Monat für den Release ist noch nicht bekannt, doch Sony verspricht im Blogbeitrag, dass der PlayStation Portal Remote Player noch "im Laufe dieses Jahres erhältlich sein" wird. Auch der Preis wird genannt: 219,99 Euro. Angaben zur Akkulaufzeit oder dem internen Datenspeicher bleibt der Hersteller noch schuldig.

Das ebenfalls im Blogbeitrag erwähnte Pulse Elite Wireless Headset soll verlustfreies Audio ohne Kabel bieten, KI-unterstützte Rauschunterdrückung und ein ausziehbares Mikro. Der Pulse Explore Wireless Ohrhörer ist mit zwei Mikrofonen ausgestattet und bietet ebenfalls KI-gestützte Rauschunterdrückung.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL