Filme wie aus dem Ei gepellt
Inzwischen ist American Football auch in Deutschland ein echter Zuschauermagnet. In der Nacht auf Freitag, 6. September, überträgt RTL das erste Spiel der Saison, in der die Kansas City Chiefs mit ihrem Superstar Travis Kelce (Bild) als Titelverteidiger antreten. Als Aufwärmprogramm empfehlen wir: die mitreißendsten Football-Filme aller Zeiten!
© Jamie Squire/Getty ImagesPlatz 15: Ein verlockendes Spiel
Im Jahr 1925 war Football noch eine rüde Rüpelveranstaltung - ohne Regeln, ohne Zuschauer, ohne Perspektiven. Die Komödie "Ein verlockendes Spiel" (2008) zeigt die Geburtsstunde des Profi-Sports: Als Dodge Connelly führt George Clooney (links) seine Mannschaft und damit die gesamte Liga aus der Bedeutungslosigkeit, indem er einen verdienten Kriegshelden ins Team holt.
© Universal / Melinda Sue GordonPlatz 14: Helden aus der zweiten Reihe
Die Profis der Washington Sentinels treten mitten in der Saison in den Streik, weil sie mehr Geld verlangen. Der ehemalige Trainer Jimmy McGinty bekommt vom Besitzer des Clubs den schwierigen Auftrag, eine Ersatztruppe auf die Beine zu stellen, und schart einen bunten Haufen exzentrischer Chaoten um sich ... - "Helden aus der zweiten Reihe" eben, darunter Keanu Reeves (links) als abgehalfterter Quarterback.
© TobisPlatz 13: Bruderherz
"Bruderherz" (2020, Disney+) erzählt die Geschichte des jungen Footballspielers Ray McElrathbey (Jay Reeves, links), der an seiner Uni die Schule und seine Karriere vereinen muss. Doch dann wartet auf ihn noch eine weitere Herausforderung: Sein junger Bruder (Thaddeus J. Mixson) braucht seine Hilfe. Eine bewegende Mixtur aus Familiendrama und Sportfilm.
© Disney+Platz 12: Sie nannten ihn Mücke
"Sie nannten ihn Mücke" (1978) war legendär: Um es den arroganten US-Soldaten zu zeigen, trainiert der Ex-Footballstar Mücke (Bud Spencer) die Jungs aus dem Dorf für das große Duell - und streift am Ende noch einmal seine Montur über, um selbst als Dampfhammer einzugreifen.
© Tobis FilmkunstPlatz 11: Erschütternde Wahrheit
"Football ist brutal und hirnlos, aber auch ein bisschen wie Shakespeare": Dr. Julian Bailes (Alec Baldwin, rechts) erklärt dem Arzt Dr. Bennet Omalu (Will Smith) die Faszination von American Football. Jener untersucht im Drama "Erschütternde Wahrheit" die Schattenseiten des körperbetonten Sports. Er deckt auf, welche Langzeitfolgen die Gehirnerschütterungen und "Beben im Kopf" haben können, die viele Spieler erleiden.
© SonyPlatz 10: Spiel auf Bewährung
Wer könnte besser für die Rolle eines erfahrenen und körperlich entsprechend gebauten Football-Trainers geeignet sein? Dwayne "The Rock" Johnson will in "Spiel auf Bewährung" (2006) ein paar jugendliche Inhaftierte zum erfolgreichen Team formen. Bonus-Gag des Dramas nach wahren Begebenheiten: Rap-Legende Xzibit verkörpert den Haupt-Knacki!
© Sony PicturesPlatz 9: Unbesiegbar
Ebenfalls im Jahr 2006 erschien das Biopic "Unbesiegbar". Es erzählt die unglaubliche Geschichte des NFL-Footballers Vince Papale (Mark Wahlberg), der erst im Alter von 30 Jahren vom Fan der Philadelphia Eagles zum Profispieler wurde. In der Aufstiegsgeschichte katapultiert es einen Barkeeper über ein Casting ins Team, dem er - ganz American Dream - natürlich zu einem wichtigen Sieg verhilft. Eine Erfolgsstory, die im Genre des Football-Films unverzichtbar ist!
© Disney Enterprises, Inc.Platz 8: Der richtige Dreh
Auch das Drama "Der richtige Dreh" erzählte 1983 vom großen Traum eines jungen High-School-Footballers. Der allerdings platzt. Denn der von Tom Cruise verkörperte Ehrgeizling versemmelt's einfach auf ganzer Linie: Sauftouren, Streit mit dem Trainer, Rauswurf aus dem Team. So thematisiert das Sportlerdrama vor allem das Scheitern - und kann auch als Coming-of-Age-Film überzeugen.
© 20th Century FoxPlatz 7: Draft Day
In "Draft Day" (2014) schlüpft Kevin Costner in die Rolle eines Football-Managers. Der will einen neuen Star-Quarterback für sein Team verpflichten, handelt sich dabei aber Ärger mit seinem Trainer ein. Ein spannender Einblick in das Geschachere um Talente und gestandene Profis.
© Concorde Home EntertainmentPlatz 6: Varsity Blues
Um einen Quarterback dreht sich auch "Varsity Blues" von 1999. Als der Führungsspieler einer Highschool-Footballmannschaft kurz vor Saisonende wegen einer Verletzung ausfällt, liegen alle Hoffnungen auf dem unerfahrenen Ersatz-Quarterback Jonathan Moxon (James Van Der Beek, links).
© Universal PicturesPlatz 5: Jim Thorpe - All-American
Jim Thorpe (links) ist in den USA eine Sportlegende. 1912 gewann er olympisches Gold und prägte den American Football. Im Biopic "Jim Thorpe - All-American" spielte Burt Lancaster (rechts) 1951 den Mann mit europäischen und indianischen Wurzeln.
© Hulton Archive / Topical Press Agency / Getty ImagesPlatz 4: Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden
Der geistig etwas unterbelichtete Bobby Boucher (Adam Sandler, rechts) versieht seinen Job als Wasserträger mit Hingabe, ohne dass ihm dies von den Spielern gedankt wird. Doch eines Tages entdeckt der Coach der erfolglosen Mannschaft durch Zufall Bobbys Talent als Spieler: "Waterboy - Der Typ mit dem Wasserschaden" (1998) ist eine herzerweichende Mischung aus Komödie und Sportfilm.
© Touchstone PicturesPlatz 3: When The Game Stands Tall
Die Footballmannschaft der De La Salle High School feierte ab 1992 einen Erfolg nach dem anderen: Mit 151 Siegen in Folge gelang ihr ein Rekord, der in die Geschichte einging. Das war vor allem das Verdienst des legendären Trainers Bob Ladouceur (Jim Caviezel, Mitte), dessen Geschichte im Sportdrama "When The Game Stands Tall" (2015) verfilmt wurde.
© 2015 Sony Pictures Releasing GmbHPlatz 2: Gegen jede Regel
Um Außenseiter geht es in "Gegen jede Regel" aus dem Jahr 2000. Der schwarze Footballtrainer Boone (Denzel Washington) widersetzt sich in dem Film von Boaz Yakin der vorherrschenden Rassentrennung in den USA. Er lässt schwarze und weiße Jungs in einem Team spielen und drillt sie mit militärischer Härte. Die Football-Spieler lernen durch seine unüblichen Methoden, sich langsam zu respektieren.
© Buena VistaPlatz 1: Jerry Maguire
Die dunkle Seite des Sport-Business beleuchtet "Jerry Maguire": Tom Cruise muss sich als geschasster Sportmanager eine neue Karriere aufbauen - mit nur einem Profi unter Vertrag, den er "zum Schotter" führen soll. Cameron Crowes kritische Verarbeitung des amerikanischen Traums brachte Cruise 1997 eine Oscar-Nominierung ein.
© Sony Pictures