One Direction
Vier Nummer-eins-Alben in den US-Charts sprechen eine deutliche Sprache: In den frühen 2010er-Jahren war an den Jungs von One Direction kein Vorbeikommen. Doch was machen die Chartstürmer und Herzensbrecher von einst eigentlich heute? Wir verraten, wie es (von links) Harry Styles, Zayn Malik, Liam Payne, Louis Tomlinson und Niall Horan erging.
© John Urbano / Sony MusicOne Direction
Zwar erreichte das Quintett in der britischen Version der Castingshow "X Factor" 2010 "nur" den dritten Platz, für eine Weltkarriere reichte es trotzdem. Das Debütalbum von One Direction, "Up All Night", platzierte sich 2011 direkt auf US-Chartplatz Nummer eins. Trotz weltweiter Fangemeinde und großen Erfolgen legte One Direction 2016 eine bis heute andauernde Pause ein.
© John Urbano / Sony MusicZayn Malik
Das vorläufige Band-Aus löste bei Zayn Malik aber keinen künstlerischen Dämpfer aus - im Gegenteil. Noch 2016 veröffentlichte er unter dem Künstlernamen Zayn seine bis heute erfolgreichste Single "Pillowtalk". Ebenso wie das zugehörige Album "Mind of Mine" platzierte sich der Song sowohl in den USA als auch in Großbritannien auf Platz eins der Charts.
© John Urbano / Sony MusicZayn Malik
2017 gelang ihm zudem Einzigartiges: Als erster Künstler überhaupt gewann Malik den Billboard Music Award als bester Nachwuchskünstler zum zweiten Mal - dieses Mal als Solokünstler. 2018 und 2021 ließ Zayn zwei weniger erfolgreiche Alben folgen, arbeitete in der Zwischenzeit aber auch mit Weltstars wie Taylor Swift ("I Don't Wanna Live Forever") und Sia ("Dusk Till Dawn") zusammen.
© Getty Images/ Nicholas HuntZayn Malik und Gigi Hadid
Mit einem Weltstar war Zayn Malik auch jahrelang zusammen: mit Supermodel Gigi Hadid. Nach mehr als fünf Jahren Beziehung gaben die beiden Promis im Sommer 2022 aber das Ende ihrer Partnerschaft bekannt. Zunächst geisterten noch gegenseitige Vorwürfe durch die Regenbogenpresse, mittlerweile scheint das Verhältnis aber stabil genug, dass Malik und Hadid ohne Zwist für Töchterchen Khai sorgen können.
© Getty Images / Pascal Le SegretainZayn Malik
2024 meldet er sich nun mit einem neuen Album zurück: Er habe Musik von Country-Musikern wie Chris Stapleton und Willie Nelson gehört, die das Songwriting für das "Room Under the Stairs" (VÖ: 17. Mai) inspiriert hätten, erklärte Malik in einem Interview mit dem "Rolling Stone".
© Julien M. Hekimian/Getty ImagesNiall Horan
Anders als Ex-Bandkollege Zayn Malik, der sich in Richtung R'n'B orientierte, wandte Niall Horan auf Solopfaden dem Soft-Rock samt Folk- und Pop-Anleihen zu. Den Fans des irischen Sängers gefiel es offenbar: Sowohl sein Debütalbum "Flicker" (2017) als auch die zweite Platte "Heartbreak Weather" (2020) erreichten jeweils die Top vier in den USA und in Großbritannien.
© John Urbano / Sony MusicNiall Horan
Doch auch neben der Bühne sorgte Niall Horan für Schlagzeilen. Der passionierte Golfer gründete 2016 seine eigene Managementagentur für Profigolfer. Außerdem setzt sich Horan für eine größere Vielfalt im vermeintlichen Sport für Reiche ein. So engagiert er sich unter anderem für einen höheren Frauenanteil auf dem Grün.
© Getty Images / Warren Little Niall Horan
Der Musik bleibt Niall Horan trotzdem treu. 2023 saß er nebst Kelly Clarkson, Blake Shelton und Chance The Rapper in der Jury des US-Ablegers von "The Voice". Mit "The Show" veröffentlichte er sein drittes Album, das in Deutschland Platz zwei der Charts erreichte. Privat hat Horan sein Glück in seiner Freundin Amelia Woolley gefunden, hält Privates aber weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus.
© Paras Griffin / Getty Images for iHeartMediaLouis Tomlinson
Schon die Hits von One Direction hatten vielfach die Handschrift von Songwriter Louis Tomlinson getragen, als Solokünstler stellte er sich dann auch genreübergreifend vielfältig dar. Unter anderem probierte sich Tomlinson in EDM und Synthpop aus, später orientierte er sich in Richtung Britpop, Indiepop und Rock.
© John Urbano / Sony MusicLouis Tomlinson
Der Erfolg in den Charts gibt ihm jedenfalls recht: Im November 2022 erschien Tomlinsons Album "Faith in the Future" und holte sowohl in den USA als auch in Kanada, Australien und Großbritannien einen Top-5-Platz. Als "X Factor"-Juror gelang ihm zudem ein Novum: 2018 gewann sein Schützling die Show - und Tomlinson war der erste Künstler, der die Sendung als Teilnehmer und Coach für sich entschied.
© Getty Images for iHeartMedia / Gary GershoffLiam Payne
An die musikalischen Erfolge seiner One-Direction-Kollegen kann Liam Payne (noch) nicht ganz anknüpfen. Sein bis dato einziges Album "LP1" drang in Großbritannien zwar auf einen respektablen Chartrang 17 vor, blieb außerhalb seiner Heimat aber weitgehend unbeachtet.
© John Urbano / Sony MusicLiam Payne
Immerhin arbeitete Liam Payne mit einigen namhaften Künstlerinnen und Künstler des Musikbusiness zusammen. Ed Sheeran schrieb dem Ex-One-Direction-Star 2017 dessen Debüt-Single "Strip That Down". Danach sang Payne unter anderem mit Rita Ora ("For You").
© Getty Images / JC OliveraLiam Payne und Kate Cassidy
Privat erlebte Liam Payne die vergangenen Jahre eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Zunächst war er 2016 eine Weile mit Sängerin Cheryl Cole zusammen, mit der Payne sogar einen Sohn hat. Danach datete er Model Naomi Campbell. Ab 2019 trat er gemeinsam mit Maya Henry auf und verlobte sich 2020, 2022 trennte sich das Paar. Seit Oktober 2022 ist er mit Influencerin Kate Cassidy (Bild) liiert.
© Samir Hussein / Getty ImagesHarry Styles
Erfolgreich, erfolgreicher, Harry Styles: Ausgerechnet das jüngste Mitglied von One Direction startete nach dem Aus der Boyband richtig durch. Mit seiner ersten Solo-Single "Sign Of The Times" landete er 2017 direkt einen Volltreffer. Die Ballade eroberte weltweit die Charts. Das dazugehörige Musikvideo übertraf bei YouTube inzwischen die Milliardenmarke.
© John Urbano / Sony MusicHarry Styles
Auch Styles' drei Solo-Platten avancierten allesamt zu Kassenschlagern. Wie schon die zwei Vorgängeralben landete auch "Harry's House" (2022) auf Platz eins in den USA und Großbritannien. Sein außergewöhnlicher Kleidungsstil brachte Styles zudem einen Ruf als Modeikone ein.
© Getty Images / Helene Marie Pambrun / HandoutHarry Styles
Und schauspielern kann er auch: 2022 bewies Styles im Hollywood-Thriller "Don't Worry Darling" sein Können. 2023 stand dann wieder die Musikkarriere im Vordergrund: Styles tourte durch Australien und Eruopa, unter anderem bespielte der Sänger an vier (!) Abenden die Bühne im Wembley-Stadion. Noch Fragen?
© Getty Images / Kevin Winter