"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" Premiere In Berlin
Die alten Gesten sitzen noch - auch heute noch: Komikerlegende Otto Waalkes feiert am 22. Juli seinen 75. Geburtstag. Wir blicken aus diesem Anlass auf seine unglaubliche Karriere zurück, die zuletzt mit einem Nummer-eins-Hit gekrönt wurde. Doch angefangen hat alles mit einem lütten Jung in einem ostfriesischen Ort namens Emden ...
© Gerald Matzka/Getty ImagesFrüh übt sich
Als Kind ließ sich der kleine Otto Gerhard Waalkes noch in Pose rücken. Doch der Schalk funkelt bereits aus den Augen. Seinen ersten Auftritt absolvierte der Blondschopf mit elf Jahren in einem Kaufhaus in seiner Geburtsstadt Emden. Für einen 30-Mark-Gutschein führte er seine Version vom "Babysitter-Boogie" vor.
© RTL / Otto HuusOtto Waalkes
Rampensau und Multitalent: Otto hat immer ein Liedchen auf den Lippen. Damit das Gesungene besser klingt, darf die Gitarre bei keinem Auftritt fehlen. Das war schon zu seinen Anfängen so. Seine erste Gitarre bekam Otto im Alter von zwölf Jahren. Seither legt er sie nur noch im äußersten Notfall zur Seite. Noch heute im Ohr sind Klassiker seiner Bühnenprogramme wie "Susi Sorglos" und "Dänen lügen nicht".
© WDROtto und Udo
Es müssen ein paar wilde Nächte gewesen sein: In den 70er-Jahren lebte Otto Waalkes (rechts) zwischenzeitlich in der sogenannten "Villa Kunterbunt" - einer Künstler-WG, in der auch Marius Müller-Westernhagen und Udo Lindenberg (Bild) wohnten.
© Peter Bischoff/Getty ImagesMut zur Hässlichkeit
In der "Otto-Show" (Best of auf DVD erhältlich), die von 1973 bis 1979 im Fernsehen ausgestrahlt wurde, schlüpfte der Komödiant in verschiedene Rollen und war sich für keine Verunstaltung zu schade. Das Publikum liebte ihn dafür und kaufte fleißig seine Bühnenprogramme auf Tonträgern. Damit schaffte es Otto sogar mehrfach an die Spitze der Charts.
© Edel GermanyEin ganz Großer seines Fachs
"Die Otto-Show" lief sechs Jahre lang mit großem Erfolg in der ARD. Im Otto-"Best Of" auf DVD dürfen die schlagfertigen Höhepunkte des Straßenfegers nicht fehlen.
© Edel GermanyImmer einen Pfeil im Köcher
Maulheld in Strumpfhosen: Otto glänzte in seiner "Otto-Show" (Best of auf DVD erhältlich) auch in der Rolle des Robin Hood.
© Edel GermanyDer "kleine blödelnde Friese"
Seine alten Sketche funktionieren noch heute, beteuerte Otto im teleschau-Interview: "Es sind schlichte Sachen: schöne Wortspiele und reiche Reime. Natürlich ändern sich die Seh- und Hörgewohnheiten der Menschen. Dadurch vergessen sie aber auch viel. Und dann hören sie es wieder live und original von dem kleinen blödelnden Friesen: Hollederidi!"
© Andreas Rentz/Getty Images for Filmfest MuenchenHeißes Gerät
Auch wenn der 70-Jährige noch nie zu den schönsten Männern der Entertainmentbranche gezählt hat, mangelte es ihm doch nie an einem gewissen Sexappeal. Angst, zu viel Haut zu zeigen? Fehlanzeige! Szene aus der "Otto-Show" (Best of auf DVD erhältlich.)
© EdelUnschlagbar gut
Lag es an Ottos einzigartigem Humor oder an der Schönheit von Jessika Cardinahl? Jedenfalls wurde "Otto - Der Film" 1985 zum Sensationserfolg und führte wochenlang die Kinocharts an. Mit über acht Millionen Zuschauern gilt er noch heute als einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten.
© teleschauErfolgreiche Fortsetzungen
Kritiker bemängelten albackene Kalauer und Gags, was seine Fans nicht störte: Auch "Otto - der neue Film" (1987) und "Otto - Der Außerfriesische" (1989, Bild, mit Christine Neubauer) wurden dennoch zu Publikumshits.
© KineosAb ins Watt
Du kriegst einen Ostfriesen aus dem Watt, aber nicht das Watt aus dem Ostfriesen. In seinen Filmen tauchte Otto immer wieder ins Meer ab, wie in "Otto - Der Katastrofenfilm" von 2000.
© Tobis FilmkunstVerliebt in die Kollegin
Vielleicht lagen Otto die Frauen nicht immer zu Füßen, deshalb musste er die eine oder andere Schönheit beknien. In "Otto - Der Katastrofenfilm" hat es 1999 mit der attraktiven Schauspielkollegin Eva Hassmann zumindest geklappt.
© Tobis FilmkunstDie Zweite
Und auch im wahren Leben wurde Eva Hassmann 2000 die zweite Frau Waalkes. Die Ehe hielt immerhin elf Jahre und wurde ein Jahr nach der Trennung 2012 wieder geschieden.
© Andreas Rentz / Getty ImagesHumor macht sexy
Völlig atemlos machte Otto Helene Fischer bei ihrem gemeinsamen Auftritt beim Bayerischen Fernsehpreis 2015. Es ist ganz offenbar der Humor, der ihn so unwiderstehlich erscheinen lässt.
© Lennart Preiss / Getty ImagesTreffen im Wald
Die sonst so obligatorische Baseball-Kappe tauschte der Blödelbarde 2004 gegen ein Zipfelmützchen ein und rief die deutsche Comedy-Gemeinde zu "7 Zwerge - Männer allein im Wald" zusammen. Und wenn ein Herr Waalkes ruft, dann kommt auch alles, was Rang und Namen hat, ganz schnell gelaufen.
© Universal Pictures / Detlef OvermannSchockstarre
Dass der Oberwichtel schon seit über 50 Jahren auf der Bühne steht, können die anderen Zwerge aber kaum glauben. Martin Schneider, Markus Majowski, Mirco Nontschew, Boris Aljinovic, Ralf Schmitz und Heinz Hoenig (von links) erstarren in Ehrfurcht vor dem Kleinsten in ihrer Mitte.
© UniversalOtto ist Sid
Wer eine dermaßen prägnante Stimme hat wie Otto Waalkes, wird auch schnell als Synchronsprecher engagiert. Eine gewisse äußere Ähnlichkeit zu Faultier Sid aus dem Animations-Erfolg "Ice Age" ist nur schwer von der Hand zu weisen. Seit 2002 gab es bereits fünf Teile des Eiszeit-Vergnügens.
© Timur Emek / Getty ImagesHaaaaraaald
Vor Otto hat sogar Spitzzunge Harald Schmidt (rechts) größten Respekt. Zum Highlight geriet das Gipfeltreffen der beiden Entertainer auf dem "Traumschiff" 2011. In der Folge singt der Ostfriese ein Ständchen zu Ehren von Chef-Hostess Beatrice.
© ZDF / Dirk BartlingAlter Hase im jungen Gemüse
So bunt gemischt wie ein Kartoffelsalat ist auch der gleichnamige Film, der 2015 in die Kinos kam. Als Publikumsmagnet konnte Otto gewonnen werden, und der zeigte dem jungen Komödien-Gemüse als Notrufbeantworter, wo der Elefant den Rüssel hat.
© Kai WestenseeGeisterhaft
2015 und 2018 wurde Otto zum Geist: In "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" und der Fortsetzung "Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft" verkörpert er den wohlwollenden Hausgeist der Schule.
© 2015 Sony Pictures Releasing GmbHOtto als Harry Hirsch sucht Otto
Zu seinem 70. zeigte das ZDF 2018 das nicht ganz ernst gemeintes Geburtstags-Special "Geheimakte Otto Waalkes". Darin sucht Reporter Harry Hirsch (Otto Waalkes) Stationen des Lebens eines gewissen Otto Waalkes. "Dat Otto Huus" in Emden gibt es aber wirklich.
© ZDF / Tom HafnerCatweazle
In den 1970-ern war "Catweazle" Kult: Vor allem Kinder liebten die Abenteuer des schrulligen Magiers aus der gleichnamigen britischen Fernsehserie. Rund 50 Jahre später erlebte die Geschichte ihr großes Comeback: Otto Waalkes verkörpert Catweazle, der durch einen unglücklichen Zufall aus dem Mittelalter ins Jahr 2020 katapultiert wird.
© TOBIS / Gordon A. TimpenOtto bleibt Otto
Die Frisur sitzt noch immer, das unverkennbar charmante Grinsen ist noch dasselbe wie vor 50 Jahren, und wenn Otto Waalkes in die ausverkauften Säle "Hallo Echo!" ruft, schallt es auch heute noch mit "Hallo Otto!" zurück.
© ZDF / Sascha BaumannCharttopper
Dass Otto Waalkes mit 74 Jahren noch mal Nummer eins der Single-Charts werden würde, wer hätte das gedacht? Mit der neu gemixten Version seines 30 Jahre alten Titels "Friesenjung" stand Otto gerade gemeinsam mit den Rappern Ski Aggu und Joost auf Platz an der Spitze der deutschen Charts. Ein Erfolg, der sich unter anderem in knapp 400.000 Followern auf dem noch relativ neuem TikTok-Kanal des Mannes im satten Rentenalter niederschlägt.
© Getty Images"Es ist ein ewiger Rausch"
Erfolg macht süchtig: Otto Waalkes kommt auch heute nicht ohne regelmäßigen Beifall aus. Im teleschau-Interview bekannte er vor wenigen Jahren: "Du kannst einfach nicht aufhören, brauchst die Bestätigung, es ist ein ewiger Rausch."
© Peter Hönnemann