Verschärfung internationaler Krisen befürchtet

ZDF-Politbarometer: Diesen Ausgang der US-Wahl wünschen sich die Deutschen

31.10.2024 von SWYRL

Weniger als eine Woche vor der US-Wahl zwischen Donald Trump und Kamala Harris haben die Deutschen einen eindeutigen Wunsch für den Ausgang, wie das ZDF-Politbarometer aufzeigt.

Wen wünschen sich die Deutschen als Präsidenten oder Präsidentin der USA? Weniger als eine Woche vor der Wahl am 5. November gibt es zum erhofften Ausgang hierzulande eine ganz klare Meinung. Das zeigt das ZDF-Politbarometer.

So wollen eine deutliche Mehrheit von 83 Prozent der Deutschen die Demokratin Kamala Harris (60) im Amt sehen. Lediglich zehn Prozent hätten lieber Donald Trump (78) als Präsidenten der USA (die restlichen Prozent hier und im Folgenden jeweils "weiß nicht"). Während sich das Votum in allen sozio-demografischen Gruppen ähnlich gestaltet, gibt es eine Auffäligkeit bei Befragten mit Parteinähe zur AfD: Hier erhielt Donald Trump von 57 Prozent der Befragten Zuspruch.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

92 Prozent finden US-Wahl wichtig für Deutschland

Weniger klar ist allerdings der vermutete Ausgang der Deutschen. Zwar gingen vor zwei Wochen noch 72 Prozent davon aus, dass Kamala Harris gewinnt, doch hat sich diese Meinung weniger als eine Woche vor der Wahl auf 45 Prozent reduziert. 38 Prozent glauben unterdessen, dass Donald Trump das Rennen macht.

Und wie ist die Bedeutung der Wahl für Deutschland? Laut 92 Prozent der Befragten durchaus groß. So stimmten 48 Prozent für "sehr wichtig" ab und 44 Prozent für "wichtig", während nur sieben Prozent die Ansicht vertreten, die Wahl sei "nicht so wichtig" oder "gar nicht wichtig".

Verschärfen sich die weltweiten Krisen mit Donald Trump als Präsidenten?

Sollte Donald Trump wieder Präsident werden, gehen außerdem 71 Prozent der Deutschen davon aus, dass sich die weltweiten Probleme und Krisen verschlimmern. Nur neun Prozent tippen in diesem Fall auf eine Beruhigung der Lage und 17 Prozent glauben nicht, dass sich deshalb etwas ändert.

Das sieht bei Kamala Harris gänzlich anders aus. Zwar erwarten nur 29 Prozent eine Beruhigung der Lage mit ihr als Präsidentin, doch auch gerade einmal acht Prozent eine Verschärfung der globalen Krisen. 57 Prozent rechnen mit einer weiterhin unveränderten Situation.

Die Umfragen zum ZDF-Politbarometer wurden von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt, die vom 28. bis 29. Oktober 1.107 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in Deutschland interviewt hat.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL