"Top Gun"-Star starb mit 65 Jahren

"Es gibt nicht mehr viele Filmstars wie ihn": So trauert Hollywood um Val Kilmer

02.04.2025 von SWYRL

Der Tod von Val Kilmer versetzt Hollywood in tiefe Trauer. Zahlreiche Freunde, Weggefährten und Bewunderer meldeten sich inzwischen zu Wort.

Er pflegte eine rebellische Attitüde, wie es nur noch wenige tun - und war mindestens ein Jahrzehnt lang einer der hellsten Sterne am Himmel Hollywoods. Mit 65 Jahren starb Val Kilmer an den Folgen einer Lungenentzündung, wie US-Medien am Mittwoch berichteten. Die Meldung hat die US-"Traumfabrik" in Trauer versetzt. Davon zeugen viele Wortmeldungen von Freunden, Weggefährten und Bewunderern.

"Mach's gut, Kumpel", schrieb Josh Brolin bei Instagram zu einem Foto, das ihn Arm in Arm mit Val Kilmer zeigt. "Ich werde dich vermissen. Du warst ein smarter, herausfordernder, mutiger, überbordend kreativer Knallkopf. Von denen gibt es nicht mehr viele." Er hoffe, schreibt Brolin weiter, den Verstorbenen im Himmel wiederzusehen. "Bis dahin: wunderbare Erinnerungen, schöne Gedanken."

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Es gab niemanden wie Val Kilmer. Möge er in Frieden ruhen"

Gegenüber dem Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" äußerte sich Regisseur Michael Mann, der mit Kilmer 1996 das Thriller-Meisterwerk "Heat" drehte. Mann attestierte dem für seine streitlustigen Set-Eskapaden berüchtigten Star einen "besitzergreifenden und ausdrucksstarken Charakter".

2017 bekannte sich Kilmer zu einer Kehlkopfkrebs-Erkrankung, die er zuvor versuchte, vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Dazu sagt Michael Mann: "Nach so vielen Jahren, in denen Val gegen die Krankheit gekämpft und seine gute Laune bewahrt hat, ist dies eine ungeheuer traurige Nachricht."

Beim sozialen Netzwerk Bluesky listete "Minions"-Drehbuchautor Brian Lynch Kilmers bekannteste Filme auf, von "Top Gun" über "The Doors" bis "Batman Forever". Dazu kommentierte er: "Es gab niemanden wie Val Kilmer. Möge er in Frieden ruhen."

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

"Du warst wirklich eine Ikone"

Schauspieler Josh Gad postete bei Instagram ein Schwarzweißfoto Val Kilmers in seiner wohl ikonischsten Rolle als Kampfpilot Tom "Iceman" Kazansky an der Seite von Tom Cruise in "Top Gun". Gad zollte Respekt: "Ruhe in Frieden, Val Kilmer. Danke, dass du so viele Filme meiner Kindheit definiert hast. Du warst wirklich eine Ikone."

Auch auf dem offiziellen X-Account von "Top Gun" finden sich Worte der Würdigung: "Wir gedenken Val Kilmers, dessen unauslöschliche Spuren im Kino Genres und Generationen überspannen." 2022 kehrte Kilmer in der Fortsetzung "Top Gun: Maverick" in seine alte Rolle zurück.

Ebenfalls auf X schreibt der Drehbuchautor und Regisseur Dylan Park-Pettiford: "Als Kind wollte ich mit Val Kilmer Kampfjets fliegen, Batman sein, Banken ausrauben und Löwen jagen. Es gibt nicht mehr viele Filmstars wie ihn."

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL