"The Northman" - Mo. 09.09. - ZDF: 22.15 Uhr

Starbesetztes Racheepos frei nach einer dänischen Sage

06.09.2024 von SWYRL/Susanne Bald

Etwas ist faul im Staate Dänemark: Robert Eggers erzählt mit Alexander Skarsgård in der Hauptrolle die Sage des dänischen Prinzen Amlethus nach, von der sich dereinst Shakespeare zu seinem berühmten "Hamlet" inspirieren ließ. In weiteren Rollen sind unter anderem Nicole Kidman und Willem Dafoe zu sehen.

Die Welt der Wikinger ist seit jeher ein beliebter Leinwand-Stoff, der ganz große Erfolg war in den vergangenen Jahren aber nicht dabei. Dafür feierten Wikinger-Serien große Erfolge, von "Vikings" und dem Spin-off "Vikings: Valhalla" bis zu "The Last Kingdom". Mit "The Northman" kam dann im Frühjahr 2022 endlich mal wieder eine Produktion mit ernstzunehmendem Blockbuster-Anspruch in die Kinos. Mehr als 68 Millionen US-Dollar spielte der Film von Robert Eggers ("Der Leuchtturm") weltweit an den Kinokassen ein. Nun feiert der starbesetzte Abenteuer-Fantasystreifen am späteren Abend in der Reihe "Montagskino im ZDF" Free-TV-Premiere. Es ist der erste von fünf hochkarätigen Filmen zum Thema "Fremde Welten", die in den nächsten Wochen auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt werden.

"Gesta Danorum" - "Die Taten der Dänen" lautet der Titel des wohl wichtigsten und identitätsprägendsten dänischen Geschichtsbuches. Zentrum des mittelalterlichen Werks aus der Feder des Geschichtsschreibers Saxo Grammaticus ist die Sage des Prinzen Amlethus. Auf ihr basiert "The Northman" lose, und manch einem mag sie bekannt vorkommen, denn kein Geringerer als William Shakespeare ließ sich von Amlethus - der ähnliche Name ist also kein Zufall - zu seinem "Hamlet" inspirieren.

"The Northman" beginnt im späten neunten Jahrhundert mit dem Wikingerkönig Aurvandil (Ethan Hawke), der den Thron vorzeitig seinem zehnjährigen Sohn Amleth (Oscar Novak) überlassen möchte. Dann ein Überfall im Wald, Aurvandil wird von seinem Halbbruder Fjölnir (Claes Bang) getötet, Amleth flieht, und Königin Gudrún (Nicole Kidman) bleibt zurück, Fjölnir wird sie sich zur Frau nehmen. "Ich werde dich rächen, Vater. Ich werde dich retten, Mutter. Ich werde dich töten, Fjölnir", schwört der junge Amleth.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Undercover auf Rachefeldzug

Viele Jahre später wird der erwachsene Königssohn (Alexander Skarsgård), inzwischen ein mächtiger Krieger mit neuen, blutrünstigen Verbündeten, von einer - von Islands Superstar Björk verkörperten - Seherin an seinen Eid erinnert und erfährt dass sein Onkel das Königreich verloren hat und mit Gudrún und der gemeinsamen Familie in Island auf einem Hof lebt. Dort gibt sich Amleth als Sklave aus und schleicht sich ein, getrieben von Rachegedanken. Die kann auch die Liebe zur Sklavin Olga (Anya Taylor-Joy) nicht stoppen.

In "The Northman" erwarten die Zuschauerinnen und Zuschauer viele aufwendige Kampfszenen und einiges Blutvergießen, dazwischen schöpfen Regisseur Eggers und sein Team die ohnehin finstere nordische Mythologie voll aus und kreieren Bilder wie aus einem Horror- oder Fantasyfilm.

In der kommenden Woche geht die "Fremde Welten"-Filmreihe mit Christopher Nolans Sc-Fi-Action-Spionagestreifen "Tenet" weiter, danach folgen "Underwater - Es ist erwacht", "Venom 2" und "Free Guy". Weitere Filme zum Thema sind in der ZDF-Mediathek abrufbar, darunter - passend zu "The Northman" - der dänische Kinofilm "Die Königin des Nordens" mit Trine Dyrholm in der Rolle von Königin Margrete I.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL