24.10.2024 von SWYRL
Schauspieler Ron Ely, der in den 60er-Jahren durch seine Rolle in der Fernsehserie "Tarzan" bekannt wurde, ist tot. Seine Tochter teilte die traurige Nachricht bei Instagram.
In den 60er-Jahren begeisterte er als Dschungelheld auch das deutsche Publikum: Ron Ely, der in der Serie "Tarzan" (1966-1969) die Hauptfigur spielte, ist tot. Seine Tochter, Autorin Kirsten Ely, bestätigte die traurige Nachricht in einem Instagram-Post am Mittwoch. Wie sie gegenüber "Associated Press" sagte, sei ihr Vater bereits Ende September gestorben, zur Todesursache machte sie keine Angaben. Ely wurde 86 Jahre alt.
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
"Die Welt hat einen der größten Männer verloren, den sie je gekannt hat - und ich habe meinen Vater verloren", schrieb seine Tochter ihrem Post. "Mein Vater war jemand, den die Leute einen Helden nannten. Er war ein Schauspieler, Schriftsteller, Trainer, Mentor, Familienvater und Anführer", erklärte sie. "Die Wirkung, die er auf andere hatte, ist etwas, das ich bei keinem anderen Menschen erlebt habe - er hatte etwas wahrhaft Magisches an sich. So kannte ihn die Welt", fuhr sie fort.
Ron Ely: Populärer Star auch in Deutschland
Nach kleineren Rollen schaffte der in Texas geborene Schauspieler mit "Tarzan" den Durchbruch: Von 1966 bis 1969 spielte er in 57 Folgen der Serie die Kultfigur, die ihn auch in Deutschland populär machte. In der Italo-Westernkomödie "100 Fäuste und ein Vaterunser" spielte er 1972 die Hauptrolle an der Seite von Uschi Glas. Im selben Jahr erhielt Ely in einer Leserwahl den "Goldenen Otto" der Jugendzeitschrift "Bravo". In den 80er-Jahren war er in anderen bekannten Serien wie "Love Boat", "Fantasy Island" und "Wonder Woman" zu sehen, seine letzte Rolle vor der Kamera hatte er 2014 im TV-Film "Expecting Amish".
1981 heiratete Ely seine zweite Ehefrau, Valerie Lundeen, mit ihr bekam er drei gemeinsame Kinder. Vor fünf Jahren musste Ely einen schweren Schicksalsschlag verkraften: Sein Sohn Cameron soll am 15. Oktober 2019 seine Mutter erstochen haben. Cameron wurde später von der Polizei angeschossen und getötet. Seine Familie sei auch der Grund gewesen, dass er nur noch selten vor der Kamera stand, erklärte er 2013 in einem Interview mit dem "Daily Express": Er habe damals beschlossen, "mit der Schauspielerei aufzuhören und zu Hause als Autor zu arbeiten, damit ich die ganze Schulzeit über bei den Kindern sein konnte".