Das machen die "Top Gun"-Stars heute
"Top Gun" (1986) gilt bis heute als einer der besten Fliegerfilme aller Zeiten, der Actionfilm katapultierte zudem den damals 24-jährigen Tom Cruise in die Liga der größten Hollywood-Stars. Auch für zahlreiche seiner Co-Darsteller bedeutete das Flieger-Drama den Durchbruch. Wer im Sequel "Top Gun: Maverick" zurückkehrte und was die anderen Stars heute machen, zeigt die Galerie ...
© Larry Busacca/Getty ImagesCarol Bradshaw (Meg Ryan)
Es war eine ihrer ersten großen Kino-Rollen: In "Top Gun" spielte Meg Ryan Carol, die Ehefrau von Mavericks (Tom Cruise, links) besten Freund und Fliegerkollegen Nick "Goose" Bradshaw.
© TM & © 2017 by Paramount Pictures. All rights reserved. Meg Ryan
In den 90er-Jahren noch Leading Lady in Hollywood, danach konnte Meg Ryan kaum noch größere Rollen landen. Man munkelt, dass auch diverse - eher misslungene - Schönheitsoperationen dazu führten, dass Produzenten sie nicht mehr besetzen wollten. Aus der Not machte Ryan zuletzt eine Tugend: Bei der romantischen Komödie "What Happens Now" (2024) führte sie selbst Regie und übernahm die Hauptrolle.
© Matt Winkelmeyer/Getty Images Ron "Slider" Kerner (Rick Rossovich)
Er spielte Ron "Slider" Kerner, den "Radar Intercept Officer" (RIO, auf Deutsch: Waffensystemoffizier) von Mavericks Gegenspieler "Iceman": In Erinnerung blieb Rick Rossovich aber vor allem für die Szene, in der er mit nacktem Oberkörper Volleyball spielte.
© TM & © 2017 by Paramount Pictures. All rights reserved. Rick Rossovich
Für Rick Rossovich sollte seine Rolle in "Top Gun" die größte seiner Karriere bleiben: In den Kinofilmen "Roxanne" (1987) und "Navy Seals" (1990) hatte er kleinere Auftritte, auch bei "Emergency Room" spielte er eine Staffel lang eine wiederkehrende Rolle. Seit etwa zehn Jahren hat er sich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen, gemeinsam mit seiner Ehefrau lebt der 67-Jährige mittlerweile in Schweden.
© IMAGO / Future ImageCommander Mike "Viper" Metcalf (Tom Skerritt)
Er ist der Chefausbilder an der "United States Navy Fighter Weapons School", der Elite-Jagdflugschule, besser bekannt als "TOPGUN": Tom Skerritt spielt Commander Mike "Viper" Metcalf.
© TM & © 2017 by Paramount Pictures. All rights reserved. Tom Skerritt
Als Hauptdarsteller in "Alien" (1979), "Magnolien aus Stahl" (1989) und "Aus der Mitte entspringt ein Fluß" (1992) begeisterte Tom Skerritt auf der großen Leinwand, für seine Rolle in der TV-Serie "Picket Fences" (1992-1996) erhielt er den Emmy. Im August feierte er seinen 91. Geburtstag, er ist bis heute ein gefragter Darsteller, zuletzt spielte er die Hauptrolle im Krebsdrama "East of The Mountains" (2021).
© Tommaso Boddi/Getty ImagesNick "Goose" Bradshaw (Anthony Edwards)
Zwei echte Freunde an Bord ihrer F14 Tomcat: Maverick (Tom Cruise, rechts) und sein Co-Pilot Nick "Goose" Bradshaw (Anthony Edwards) bilden eine Einheit - die allerdings durch einen tragischen Unfall auseinander gerissen wird.
© TM & © 2017 by Paramount Pictures. All rights reserved. Anthony Edwards
Berühmt wurde Anthony Edwards als Dr. Mark Greene in "Emergency Room": Bis zu seinem Serien-Tod spielte er in der Arzt-Serie einen der zentralen Charaktere. Danach wurde es ruhiger um ihn: In David Finchers "Zodiac - Die Spur des Killers" (2007) feierte er noch einen Kino-Erfolg, zuletzt hatte er eine kleinere Rolle in der Netflix-Serie "Inventing Anna".
© Stephen Lovekin/Getty Images for Point FoundationTom "Iceman" Kazanski (Val Kilmer)
Zündstoff unter den Piloten: Maverick (Tom Cruise, rechts) und sein Dauerkonkurrent Tom "Iceman" Kazanski (Val Kilmer, zweiter von links) geraten während ihrer Ausbildung immer wieder aneinander.
© TM & © 2017 by Paramount Pictures. All rights reserved. Val Kilmer
In den 90er-Jahren zählte Val Kilmer dank Hauptrollen in "The Doors" (1991), "True Romance" (1993) und "Batman Forever" (1995) zu den größten Hollywoodstars. In "Top Gun: Maverick" übernahm er erneut die Rolle des "Iceman" - obwohl er seit Jahren mit einer Einschränkung zu kämpfen hat: Nach einer überstandenen Kehlkopfkrebs-Erkrankung ist Kilmer auf eine Ersatzstimme angewiesen.
© Amanda Edwards/Getty ImagesCharlotte "Charlie" Blackwood (Kelly McGillis)
Eine Ausbilderin wie diese wünscht sich so mancher - obwohl Maverick, als er sie in einer Bar kennenlernt, nicht weiß, dass sie ihn anleiten wird. Der Pilot hat das Glück, von Charlie (Kelly McGillis) in die Kampfjet-Kunst eingewiesen zu werden, und verliebt sich in sie.
© TM & © 2017 by Paramount Pictures. All rights reserved. Kelly McGillis
Für Kelly McGillis sollte "Top Gun" eine ihrer größten Rollen ihrer Karriere bleiben, seit einigen Jahren arbeitet die 67-Jährige hauptsächlich als Schauspiellehrerin. Eine Rückkehr für das "Top Gun"-Sequel schloss sie 2019 im Interview mit "Entertainment Tonight" aus: "Ich bin alt und ich bin fett und schaue meinem Alter entsprechend aus", sagte McGillis.
© Larry Busacca/Getty ImagesPete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise)
Pete Mitchell, Fliegername "Maverick", ist mächtig stolz, in der Elitetruppe "Top Gun" einen F14-Kampfjet fliegen zu dürfen. Das galt auch für seinen Darsteller Tom Cruise: Für den damals 24-jährigen Schauspieler, der auch privat eine Pilotenlizenz besitzt, bedeutete die Rolle den endgültigen Aufstieg zum Hollywood(-Action)-Superstar.
© TM & © 2017 by Paramount Pictures. All rights reserved. Tom Cruise
Und auch wenn er sich in den letzten Jahren etwas rarer machte und die ganz großen Blockbuster-Erfolge ausblieben: Seit über 25 Jahren zählt Tom Cruise zu den absoluten Topstars in Hollywood. In "Top Gun: Maverick" kehrte er als Pete "Maverick" Mitchell auf die Kinoleinwand zurück und spielt den Ausbilder einer neuen Generation von Kampfpiloten.
© Paramount