"WaPo Bodensee"
Deutsche Krimireihen spielen längst nicht mehr nur in Großstädten: Die Provinz als Drehort boomt - vor allem jenseits der großen Marken wie dem "Tatort". So bei der "WaPo Bodensee", die nun bereits in ihrer 100. Folge ermittelt (Dienstag, 30. Dezember, 18:50 Uhr, ARD). Zum Jubiläum präsentieren wir die beliebtesten Drehorte mit weniger als 100.000 Einwohnern.
© ARD / Laurent TrümperWaPo Bodensee
Kriminalfälle aus der Dreiländer-Region Deutschland, Österreich und Schweiz beschäftigen die "WaPo Bodensee" seit 2017. Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, zweite von rechts) ist seit Folge eins dabei, Kollege Paul Schott (Tim Wilde, rechts) stieß in der zweiten Folge zum Team dazu. Gedreht wird die SWR-Serie im wunderschönen Konstanz.
© ARD/Laurent Trümper"Die Toten vom Bodensee" (ZDF)
Über die Ländergrenzen hinweg ermittelt auch Micha Oberländer (Matthias Koeberlin), seit 2023 in Begleitung von Luisa Hoffmann (Alina Fritsch). Die ZDF-Reihe "Die Toten vom Bodensee" erzählt von teils grausigen Verbrechen aus der Region um Lindau und Bregenz.
© ZDF / Patrick Pfeiffer / [M] FeedMee"Watzmann ermittelt" (Das Erste)
Weiter geht die Krimi-Reise im äußersten Südosten Oberbayerns: In Berchtesgaden ermitteln Jerry Paulsen (Peter Marton, links), Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel) und Benedikt Beissl (Andreas Giebel) vor der titelgebenden Bergkulisse in "Watzmann ermittelt". Neue Folgen der Vorabendserie im Ersten sind für ab dem 7. Januar im Ersten zu sehen.
© ARD / People Picture / Willi Schneider"Die Rosenheim-Cops" (ZDF)
Idyllische Berglandschaften bieten auch "Die Rosenheim-Cops": Seit 2002 erzählt die ZDF-Vorabendserie (dienstags, 19.25 Uhr) erfolgreich gemütlich-unterhaltsame Krimis. Polizeihauptmeister Mohr (Max Müller, links) und Marie Hofer (Karin Thaler, rechts) sind seit Anfang an dabei. Ebenfalls Teil der aktuellen Besetzung ist Kommissar Stadler (Dieter Fischer, im Bild mit Sophie Melbinger).
© ZDF / Linda Gschwentner"Hubert ohne Staller" (Das Erste)
Seit 13 Jahren ermitteln Michael Brandner (links) und Christian Tramitz (rechts) in Wolfratshausen. Gemeinsam mit dem inzwischen ausgestiegenen Kollegen Helmfried von Lüttichau traten sie bis 2018 unter dem Serientitel "Hubert und Staller" auf. Mit dem Einstieg von Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau) wurde die Serie 2019 in "Hubert ohne Staller" (mittwochs, um 18.50 Uhr, das Ersten) umbenannt.
© ARD / TMG / Thomas Neumeier"Ein Krimi aus Passau" (Das Erste)
Eine Ermittlerin im Zeugenschutz steht im Zentrum der ARD-Reihe "Ein Krimi aus Passau": 2020 verschlug es Frederike Bader (Marie Leuenberger) nach Passau. Der österreichische Detektiv Ferdinand Zankl (Michael Ostrowski) enttarnte sie. Seither ermittelte das Duo gemeinsam. Im Herbst 2025 wurden die Fälle zehn und elf gedreht.
© BR / ARD Degeto / Hager Moss Film GmbH / Hendrik Heiden"Ein Eberhoferkrimi" (Das Erste/BR)
Rita Falks Romane über den kauzigen Dorfpolizisten Franz Eberhofer sind Kult. Nichts anderes gilt für die bislang neun Kinoverfilmungen mit Sebastian Bezzel (hier in "Dampfnudelblues", 2013) in der Hauptrolle. Verortet ist die Koproduktion von Constantin Film, ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk im fiktiven niederbayerischen Dorf Niederkaltenkirchen.
© ARD Degeto/BR/Bernd Schuller"Behringer und die Toten - Ein Bamberg-Krimi" (RTL)
Seit 2024 gibt es mit "Behringer und die Toten - Ein Bamberg-Krimi" Nachschub aus Bayern. Im ersten von bislang vier Filmen galt es, einem "Feuerteufel" das Handwerk zu legen. Die junge und überengagierte Polizistin Ela (Cosima Henman) steht ihrem titelgebenden Chef dabei zur Seite.
© RTL/ Redseven Entertainment/ Hendrik Heiden"Erzgebirgskrimi" (ZDF)
Im "Erzgebirgskrimi" (ZDF) stehen seit 2019 das sächsische Mittelgebirge und die damit verbundenen Bräuche und Mythen im Fokus. Neun Folgen mit Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, Mitte) und Kommissarin Karina Szabo (Lara Mandoki) sind bislang erschienen. Hauptkommissar Robert Winkler (Kai Scheve) stieß in der zweiten Folge dazu. Ein vierzehnter Film ist derzeit in Planung.
© ZDF / Uwe Frauendorf"Wolfsland" (Das Erste)
Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit lässt sich Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) zu Beginn der "Wolfsland"-Reihe aus Hamburg in die Oberlausitz versetzen. In Görlitz muss sie gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen "Butsch" (Götz Schubert) mystisch-historische Fälle lösen. 16 Filme sind bislang erschienen.
© MDR / Molina Film / AVM"Spreewaldkrimi" (ZDF)
Mystisch-historische Fälle beschäftigen Martin Fichte (Thorsten Merten, links) und Thorsten Krüger (Christian Redl) im "Spreewaldkrimi" im ZDF. 17 Filme sind seit 2006 erschienen.
© ZDF / Arnim Thomaß"Nordholm" (ZDF)
Nichts für Ungeduldige ist die ZDF-Reihe "Nordholm", die in dem gleichnamigen fiktiven Ostsee-Städchten spielt: Vier Jahre vergingen zwischen der Ausstrahlung des ersten und zweiten Zweiteilers. Auch zwischen Teil sechs und sieben war der Abstand mit drei Jahren recht groß. Ob und wann Heino Ferch und Anja Kling in ihren Krimi-Rollen zurückkehren, ist nicht bekannt.
© ZDF / Thomas Leidig"Der Usedom-Krimi" (Das Erste)
Die Ermordung ihres untreuen Ehemanns brachte Karin Lossow (Katrin Sass, links) vor Jahren ins Gefängnis. Nach verbüßter Haftstrafe kehrte die Ex-Staatsanwältin in ihre Heimat zurück. Im "Usedom-Krimi" ermittelt sie seither zunächst an der Seite ihrer Tochter, nach deren Tod übernahm Ellen Norgaard (Rikke Lyloff). In den bislang 27 Filmen verläuft es nicht immer harmonisch.
© NDR / ARD Degeto / Oliver Feist"Stralsund" (ZDF)
Deutschlands Küsten haben es Filmemachern offenbar angetan: In "Stralsund" (ZDF) ermittelt Kriminalhauptkommissar Karl Hidde (Alexander Held) seit 2009. Manch liebgewonnenen Kollegen verlor er im Laufe der Jahre. Dafür kamen immer wieder neue Gesichter hinzu: Seit 2023 ist Sophie Pfennigstorf als Kommissarin Jule Zabek zu sehen. Zwei weitere Filme sind bereits in Planung.
© ZDF / Sandra Hoever"SOKO Wismar" (ZDF)
Sie ist die nördlichste ZDF-"SOKO" und gleichzeitig die einzige, die in einer Stadt mit weniger als 100.000 Einwohnern spielt: Seit 2004 ermitteln Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, links), Karoline Joost (Nike Fuhrmann), Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald) und Rechtsmedizinerin Helene Sturbeck (Katharina Blascke) mit ihrem Team in "SOKO Wismar".
© ZDF / Marc Meyerbroeker"Nord bei Nordwest" (Das Erste)
Als Ex-LKA-Mann im Zeugenschutz kam Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) einst nach Schwanitz. Inzwischen scheint es dem Tierarzt dort recht gut zu gefallen: Mit Kollegin Jule Christiansen (Marleen Lohse, rechts) versorgt er kranke Tiere, die Kommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) unterstützt er bei Ermittlungen. "Nord bei Nordwest" ist eine bisweilen augenzwinkernde Krimi-Reihe im Ersten.
© NDR / Sandra Hoever"Unter anderen Umständen" (ZDF)
Bei dieser Krimi-Reihe war der Name einst Programm: "Unter anderen Umständen", also schwanger, drehte Natalia Wörner 2006 den ersten Film als Kommissarin Jana Winter. Ihr Sohn Jacob Lee Seeliger übernahm 2007, mit Unterbrechung, den Part ihres Filmsohns. Die Dreharbeiten zu der bislang 24-teiligen Reihe finden unter anderem in Schleswig und Flensburg statt.
© ZDF / Georges Pauly"Der Flensburg-Krimi" (Das Erste)
Flensburg scheint ein beliebtes Pflaster für Filmschaffende zu sein. Seit 2021 hat die nördlichste kreisfreie Stadt Deutschlands ihre eigene Krimi-Reihe: Kommissarin Svenja Rasmussen (Katharina Schlothauer) kehrt in der ARD-Reihe "Der Flensburg-Krimi" aus familiären Gründen in ihre Heimatstadt zurück. Der dritte Fall von Rasmussen und ihrem Kollegen Tony Haller (Eugene Boateng) ist derzeit in der ARD-Mediathek abrufbar.
© NDR/Michael Ihle"Mordsschwestern" (ZDF)
Auch die "Mordsschwestern" Viktoria (Lena Dörrie, links) und Feli (Caroline Hanke) leben in Flensburg. Ihr Privatleben könnte unterschiedlicher nicht sein, beruflich aber harmonieren die Kommissarin und die Kriminaltechnikerin hervorragend. 2025 war nach drei Staffeln Schluss.
© ZDF / Georges Pauly"Nord Nord Mord" (ZDF)
Auf Sylt gibt es nur Champagner und reiche Leute? Von wegen! Auf der Nordseeinsel wird auch oft gemordet - zumindest wenn es nach dem Autorenteam der ZDF-Reihe "Nord Nord Mord" geht. Seit 2018 ermittelt Peter Heinrich Brix (links) als Carl Sievers zusammen mit Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk, Mitte) und Ina Behrendsen (Julia Brendler). Zuvor hatte Robert Atzorn die Hauptrolle inne.
© ZDF / Georges Pauly"Dünentod - Ein Nordsee-Krimi"
Das fiktive Werlesiel galt einst als die "sicherste Region in Niedersachsen". Doch damit ist es zu Beginn der bislang siebenteiligen RTL-Reihe "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" (seit 2023) schnell vorbei. Ein vermisstes Mädchen stellt Femke Folkmer (Pia Barucki) und Tjark Wolf (Hendrik Duryn) vor ein Rätsel. Es folgen weitere komplizierte Verbrechen. Die Reihe basiert auf den Romanen von Sven Koch.
© RTL / Christine Schroeder / MadeFor Film GmbH"Friesland" (ZDF)
Schrullige Typen und jede Menge Running Gags: Das sind die Geheimzutaten der humorvollen ZDF-Krimireihe "Friesland". Im ostfriesischen Leer ermittelt seit 2018 Dorfpolizist Henk Cassens (Maxim Mehmet, Bild) zusammen mit Süher Özlügül (Sophie Dal). In den ersten fünf Folgen war stattdessen Florian Lukas als Polizist Jens Jensen dabei.
© ZDF / Willi Weber"Ostfriesenschwur" (ZDF)
Ein kurzer Cameo-Auftritt von Romanautor Klaus-Peter Wolf ist seit jeher fester Bestandteil der "Ostfrieslandkrimis" im ZDF. Zehn Filme sind seit 2017 erschienen. Zuletzt "Ostfriesenschwur" (in der ZDFmediathek). Derzeit ermitteln Christian Erdmann (Mitte) und Picco von Groote als Ann Kathrin Klaasen. Nach 2025 übernimmt Tom Radisch für Erdmann.
© ZDF/Sandra Hoever"Harter Brocken" (Das Erste)
Sankt Andreasberg ist eine ehemals freie Bergstadt im Oberharz und zählt rund 1.500 Einwohner. In der beschaulichen Region ermittelt seit 2015 der Polizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann mit Julia Koschitz). Neun Filme waren bislang im Ersten zu sehen, der bislang letzte "Die Erpressung" lief an Weihnachten 2025.
© ARD Degeto/Kai Schulz"Ein Taunuskrimi" (ZDF)
Nele Neuhaus zählt zu den erfolgreichten Krimi-Autorinnen Deutschlands. Ihre Bodenstein-&-Kirchhoff-Reihe wird seit 2013 in bislang neun ZDF-Produktionen verfilmt. Im Zweitteiler "Muttertag - Ein Taunuskrimi" (2022) war erstmals Annika Kuhl als Kommissarin Pia Sander (geschiedene Kirchhoff) an der Seite von Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) zu sehen. Zuvor hatte Felicitas Woll die Rolle inne. Der Zweiteiler "In ewiger Freundschaft" ist am 5./6. Januar 2026 im ZDF zu sehen.
© ZDF / Hagen Keller"Mord mit Aussicht" (Das Erste)
Mehr Witz als ernsthafte Ermittlungen bietet die im Auftrag des WDR produzierte Krimi-Reihe "Mord mit Aussicht": Im fiktiven Eifel-Städtchen Hengasch ermittelten von 2007 bis 2014 Caroline Peters, Meike Droste und Bjarne Mädel als urkomisches Trio. In der Neuauflage (seit 2022) übernehmen Eva Bühnen (links), Katharina Wackernagel und Sebastian Schwarz die Hauptrollen.
© ARD / Frank Dicks"In Wahrheit" (ZDF)
Mit 2.570 km² ist das Saarland das kleinste deutsche Bundesland und wird gerne unterschätzt. In der ZDF-Reihe "In Wahrheit" präsentiert sich die Region rund um Saarlouis allerdings überraschend düster. Freddy Breyer (Robin Sondermann) und Judith Mohn (Christina Hecke) ermitteln hier seit 2017.
© ZDF / ARTE / Manuela Meyer"Ein Schwarzwaldkrimi" (ZDF)
Gerade mal 23.000 Einwohner zählt Freudenstadt im Schwarzwald - und dient trotzdem als Standort einer Krimi-Reihe. In "Ein Schwarzwaldkrimi" ermitteln Konrad Diener (Max von Thun) und Maris Bächle (Jessica Schwarz) seit 2019. Jede der in den bislang vier Zweiteilern erzählten Geschichten trug mystische Züge.
© ZDF / Mike Kruse