14.08.2023 von SWYRL
"Ist das Polnisch?", fragt sich nicht nur Patrik (38) angesichts der gewaltigen Buchstabenketten auf der Menükarte bei "Das perfekte Dinner" (VOX). Und wie es das ist! Zum Auftakt der kulinarischen Woche in Aachen kredenzt Übersetzerin Daria (45) überraschend feine Spezialitäten aus ihrer Heimat.
"Da muss ich Dr. Google fragen": Kirsten (55) ist nicht die Einzige unter den Aachener "Das perfekte Dinner"-Gourmets, die sich beim Lesen der ersten Menükarte in dieser Woche fast die Zunge bricht. Das Sprachenrätsel und seine köstliche Verwirklichung arrangiert Daria als Hommage an ihre Heimat. Im Alter von elf Jahren kam sie nach Deutschland. Der Weg ihrer Familie war nicht immer leicht und der Umzug die Flucht ihrer Mutter vor einer unglücklichen Ehe.
Für den Neubeginn brauchte es viel Entschlossenheit und Improvisation: "Unsere Mutter wollte immer, dass wir es gut haben. Dafür hat sie viele Tricks angewandt, zum Beispiel das Hackfleisch, ohne dass wir es merkten, mit anderen Zutaten zu strecken." Sparsamkeit ist für sie selbstverständlich: "Ich kann einfach nichts wegschmeißen, was noch funktioniert", kommentiert sie ihre leicht verbeulte Pfanne. So etwas wie Spargel, der darin brät, wäre in ihrer Kindheit "viel zu teuer" gewesen - umso genussvoller setzt Daria das edle Gemüse beim "Perfekten Dinner" ein.
Motto: Kulinarischer Zungenbrecher
Vorspeise: Pierogi z farszem szparagowym i grzybowym
Hauptspeise: Piers kurczaka nadziewana masa brokulowa z tluczonymi ziemniakami z marchwia i przystawka sezonowa
Nachspeise: Faworki z zimnym i owocowym dodatkiem
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
"Feiner als ich dachte"
Des Rätsels Auflösung besteht in mit Spargel und Pilzen gefüllten Pierogi (Teigtaschen) an Zitronen-Weißwein-Sauce zur Vorspeise, gefolgt von Hähnchenbrust-Rouladen mit Brokkoli-Senf-Käse-Füllung mit Kartoffel-Möhren-Püree und abermals Spargel. Das opulente Dessert besteht aus Schmalzgebäck mit Zitronenparfait und Erdbeeren, umhüllt von Wolken aus Puderzucker.
"Ziemlich neutral im Geschmack", empfindet Michelle (29) das Gebäck, während Carsten (44) die knusprige Konsistenz wichtig findet: "Wie die Waffel im Eisbecher." Auch zuvor zeigte er sich begeistert: "Ganz großes Kino" seien die Rouladen gewesen, und überhaupt war alles "gar nicht so auf die Zwölf". Nicht nur Carsten befürchtete nämlich allzu rustikale polnische Hausmannskost, auch Patrik kommentiert erleichtert: "Feiner, als ich dachte." Die Pierogi seien "die besten seines Lebens gewesen" - allerdings, wie er auf Darias Nachfrage zugibt, auch die ersten.
Und so findet sich bei Daria eine Genießer-Truppe zusammen, die einiges zu feiern haben wird: So hat Carsten an seinem Kochtag Geburtstag, und Michelle befindet sich wenige Tage vor ihrer Hochzeit. Und die sportbegeisterte Daria, die mit 35 Punkten mehr als solide vorlegt, startet bei der Gelegenheit gleich einen Aufruf. Mit ihrer Scheidung ging ihr auch der Partner für ihr Hobby Turnier-Tanz verloren. "Es ist so schwer, tanzbegeisterte Männer zu finden", lacht die vielfach Talentierte in die Kamera: "Für Seniorenklasse A/S also gerne melden!"