09.11.2023 von SWYRL/Bettina Friemel
Tag 4 auf hoher See scheint für "Das perfeke Dinner"-Gastgeber Alex (25) ein Glückstag zu sein: Dem Perfektionisten will einfach alles gelingen! Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise - so easy wie Alex kam bisher noch niemand durch den Tag. Und ihm schmeckt's auch noch ganz vorzüglich ...
"Ich bin durch und durch Perfektionist", und unter Perfektion kommt bei Alex nichts auf den Teller. "Ich fühle mich bereit für 'Das perfekte Dinner'", gewinnen will der Fotograf aus Bamberg aber nicht unbedingt. Sagt er zumindest. "Ich will nur mein Bestes geben, mehr nicht." Während das Kreuzfahrtschiff in Rotterdam anlegt, macht er sich "bisschen unter Zeitdruck, aber voller Elan" ans Werk. Es gibt:
Vorspeise: Garnele / Spinat / Paprika
Hauptspeise: Rind / Birne / Karotte
Nachspeise: Käse / Heidelbeere / Zitrus
Nebenbei erzählt Alex seine Lebensgeschichte, die seinen Mitreisenden sehr ans Herz geht: "Ich bin in Kenia in Nairobi geboren, bin dann mit fünf Monaten nach Deutschland gekommen, also adoptiert worden."
Als Aperitif hat er eine selbstgemachte Rosmarin-Zitronen-Limonade mit aufs Schiff gebracht. Sally (42) gefällt die herzliche Begrüßung: "Freudig wirkte der Alex auf mich, als wir reinkamen." Tanja (50) spürt Alex' Erleichterung: "Man hat auch gemerkt, dass er mit dem Ergebnis, was er schon bis dahin erreicht hat, doch sehr zufrieden ist." Muss es nur noch den Gästen schmecken. Eines beeindruckt Tanja schon jetzt: "Er hatte die sauberste Küche!"
Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.
Alex von eigener Kochkunst begeistert
Die Vorspeise: gebratene Garnelen auf Spinat mit Räucherpaprikasoße und Parmesanchip. Die Paprikasoße haut den Gastgeber um: "So wie es sein soll. Wow!" Beim Anrichten kommt er aus dem Schwärmen kaum raus: "Die Konsistenz ist perfekt!" Sallys Geschmack trifft sie nicht ganz: "Für mich war die geräucherte Paprika dominanter, als es dem Gericht gutgetan hätte." Mark (37) zeigt sich weniger kritisch: "Es passte alles sehr gut zusammen."
Es geht mit Rinderfilet auf Birnen-Risotto und Karotten weiter. Bei der Soße gibt sich Alex extra Mühe: "Die muss wirklich absolut perfekt werden." Das Blubbern und Brodeln im Topf zaubert ihm ein Lächeln ins Gesicht: "Das ist wirklich perfekt. Das ist für mich wirklich der Heilige Gral." Er kostet: "Amen! So muss es sein! Wow!"
Bei Tanja kommt die Perfektion an: "Dem Jus merkte man an, dass er richtig Seele hat." Das merkt auch Sally: "Ich hätte die auch gerne ausgelöffelt. Die war echt gut." Michi (44) kann ebenfalls nicht meckern: "Es ist sehr, sehr fein gekocht. Das Fleisch ist auf den Punkt."
"Gewaltiges" Sorbet, der Cheesecake "haut einen vom Hocker"
Das vom Koch so benannte Highlight des Menüs: ein Blueberry-Cheesecake mit weißer Schokolade, selbstgemachtem Heidelbeerlikör und Zitronensorbet. Sein Eis überzeugt Alex: "Wow! Das ist Perfektion!" Beim Anrichten des Kuchens taucht dann doch noch ein winziges Problem auf: Der Frischkäse verhält sich anders als zu Hause. Doch Alex improvisiert geschickt. "Das Sorbet ist gewaltig", schwärmt Michi. "Es ist ein Fest", stimmt Tanja zu. "Der Cheesecake hat einen wirklich vom Hocker gehauen."
"Gegen Ende hin hat er sich selber sehr gefeiert. Ich finde es sehr herzig", bemerkt Sally Alex' Zufriedenheit mit der eigenen Leistung. Tanja gibt eine glatte 10: "Das Menü hat zu 100 Prozent meinen Geschmack getroffen." Insgesamt fährt Alex 35 Punkte und den vorerst ersten Platz ein.