Brandenburg, hast du Bock auf Wandel? - Mi. 11.09. - ZDF: 00.45 Uhr

Zwischen Umbruch und Aufbruch: Brandenburg vor der Wahl

08.09.2024 von SWYRL/John Fasnaugh

Erst Thüringen und Sachsen, jetzt Brandenburg: Die Journalisten Eva Schulz fühlt den Bürgerinnen und Bürgern kurz vor der Landtagswahl auf den Zahn und fragt in einer ZDF-Doku: "Brandenburg, hast du Bock auf Wandel?"

Ganz offiziell sind es die Landtagswahlen, manche sagen auch "Ostwahlen". Gefühlt sind es irgendwie aber auch Schicksalswahlen. Die ganze Bundesrepublik blickt derzeit mit Spannung auf Thüringen und Sachsen, wo am 1. September gewählt wurde, sowie auf Brandenburg, wo die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 22. September, ihre Stimmzettel abgeben. Was bewegt die Menschen vor Ort? Und wie könnte die Zukunft für die einzelnen Regionen Ostdeutschlands aussehen? Diesen Fragen geht die Journalistin Eva Schulz im Rahmen der ZDF-Reihe "Deutschland, warum bist Du so?" nach. Nach zwei Episoden zu Thüringen und Sachsen wird jetzt in Brandenburg der Puls gemessen. Titel der Folge: "Brandenburg, hast du Bock auf Wandel?"

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Im Gespräch mit Senioren, Startup-Unternehmern und Punk-Club-Betreibern

"Das Bundesland mit dem größten Wirtschaftswachstum", "40 Milliarden Euro für den Strukturwandel", "Tesla als Job-Maschine für Brandenburg" ... - Was Eva Schulz und ihr Team da zum Einstieg in Schlagzeilen-Form ausbreiten, klingt eigentlich alles ganz gut. Aber Tesla alleine wird es nicht richten, der beschworene Strukturwandel ruft vielerorts Skepsis hervor, und von dem ganz großen Wirtschaftswachstum haben viele der sogenannten "kleinen Leute" bislang nicht viel mitbekommen. Da sind viele Sorgen, Fragen, Ungewissheiten - auch mit Blick auf die politische Zukunft. Aktuell regiert in Brandenburg eine Koalition aus SPD, CDU und Grünen.

Ja, viele Menschen in Brandenburg haben "Bock auf Wandel", allerdings aus ganz unterschiedlichen Gründen. Eva Schulz geht in einer halbstündigen Reise-Reportage auf Stimmenfang, trifft Senioren, Startup-Unternehmer, Stadtführer sowie Punk-Club-Betreiber und liefert zwischendurch immer wieder informative Hintergründe.

In der Lausitz redet sie über Braunkohleausstieg und Energiewende, in Eisenhüttenstadt wird über Abwanderung und visionäre Zukunftsprojekte diskutiert. Und im kleinen Fredersdorf findet Eva Schulz eine "Dorfgemeinschaft wie aus dem Bilderbuch" - ein kleines Nest, aus dem eigentlich niemand wegziehen will, auch nicht die Jüngeren. Vielleicht können sich andere Brandenburger hier ja etwas abschauen ..?

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL