"Die außergewöhnlichsten Hotels der Welt""
Geopolitische Unsicherheiten stellen die Reisebranche vor Herausforderungen, doch die Sehnsucht nach entlegenen Orten bleibt. Eine neue Doku-Reihe (ZDF) porträtiert in sechs Folgen atemberaubende, mithin fast skurrile Unterkünfte. Zum Beispiel das auf Anhieb eher unscheinbare "Caerwenfor Cottage", das auf einer Klippe in Wales liegt. Die Galerie zeigt die Häuser, die in der Reihe "die außergewöhnlichsten Hotels der Welt" vorgestellt werden.
© ZDF/Cable News Network and Zero Point Zero"Shinta Mani Wild" Hotel
In der Auftaktfolge (ab 19. März in der ZDF Mediathek und bei ZDFinfo am Donnerstag, 4. April, 8.15 Uhr) der sechsteiligen Produktion von Philippa Murphy reisen die Macher mitten ins Nirgendwo und stoßen auf dramatische Schönheit: Das "Shinta Mani Wild" Hotel in Kambodscha erreicht man nur über eine Seilrutsche, 400 Meter weit über dem Regenwald. Der Dschungel ruft ...
© ZDF/Cable News Network and Zero Point ZeroHöhlenhotel "Sextantio Le Grotte della Civita"
Na, wer findet das Höhlenhotel "Sextantio Le Grotte della Civita" in Matera, Süditalien? Es liegt so versteckt im Kalkstein, dass man es kaum bemerkt. Ein Großteil der Zimmer ist unterirdisch angelegt, bis zu 30 Meter tief in den Fels gehauen. Früher galt der Zugang als gefährlich - heute huschen Mitarbeiter mit Stirnlampen durch die Höhlenzimmer.
© ZDF/Cable News Network and Zero Point Zero"Burgh Island" Hotel
Mitten im britischen Nirgendwo liegt auch das 1929 eröffnete "Burgh Island" Hotel. Es wurde im Art-déco-Stil erbaut. Der Hommage an die 20er-Jahre verfällt mancher Gast und springt gar im Vintage-Badeanzug in die kleine Bucht. Auf dieser einsamen Insel, auf der sich alles Leben nach den Gezeiten richtet, übernachtete schon Krimiautorin Agatha Christie.
© ZDF/Cable News Network and Zero Point Zero"Bubble Hotel"
Wie wäre es mit einer Nacht unter Sternen im "Bubble Hotel"? In der zweiten Folge (Donnerstag, 4. April, 9.00 Uhr) dreht sich alles um "versteckte Urlaubsdomizile": Das Bubble Luxotel in der jordanischen Wüste besteht aus 20 Kunststoffkuppeln, die von einem speziellen Heiz- und Lüftungssystem reguliert werden. Was von oben wie eine Marskolonie aussieht, ist bei Touristen, die die Abgeschiedenheit lieben, sehr beliebt.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point ZeroWindmühlenhotel
Dass man hier auch wohnen kann, ahnt zunächst niemand. Die 200 Jahre alte Windmühle in der britischen Grafschaft Norfolk wird seit 1983 als Hotel geführt - mit allem Luxus, den das Herz begehrt. Sogar der Sänger James Blunt hat innerhalb der runden Wände schon mal seine Sommerferien verbracht.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"Mashpi Lodge"
Nur eine Glaswand trennt die Gäste vom Leben im Dschungel: Die "Mashpi Lodge" in Ecuador liegt inmitten eines Waldreservats mit großer Artenvielfalt und bietet den Gästen beim Frühstück einen atemberaubenden Blick ins Herz der Natur. Die ZDFinfo-Dokumentation zeigt, welche Herausforderungen die Lage und das Klima für die Betreiber mit sich bringen.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point ZeroBoeing 747
Zwar kann diese Boeing 747 nicht mehr abheben, zählt aber wohl zu den kuriosesten "versteckten Feriendomizilen": Für den Umbau wurden 450 Sitze entfernt. So können Gäste während eines Urlaubs in Schweden auch mal "Pilot spielen".
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"TWA Hotel"
Ab 9.45 Uhr dreht sich am 4. April bei ZDFinfo alles um "Retroschick und Lichtzauber": Das "TWA Hotel" ist ein Designklassiker von Eero Saarinen, es liegt direkt am Rollfeld des New Yorker Flughafens. Seit 2019 bietet das Flughafenhotel im Stil der 60er-Jahre durch bodentiefe Fenster einen Blick auf das Rollfeld. Doch wie gehen die Betreiber mit dem Lärm um?
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point ZeroMilchbauernhof
Eingebettet in grüne Wiesen liegt im Nordosten Schottlands ein moderner Milchbauernhof. Die Inneneinrichtung des Quartiers spiegelt mit Liebe zum Detail die lange Tradition der Milchwirtschaft wider. Besucher finden hier nicht nur eine komfortable Unterkunft, sondern haben auch die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Milchwirtschaft zu gewinnen.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point ZeroKugelbaumhäuser
Ein Ufo im Wald? Daran erinnern die Kugelbaumhäuser auf Vancouver Island. Dort können Gäste im Herzen des Waldes Urlaub machen, ohne der Natur zu schaden. Die Dokumentation zeigt, wie die außergewöhnlichen Apartments gebaut wurden und welche Hürden der Betreiber überwinden musste.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point ZeroGlas-Iglus
In der abgelegenen Region Finnisch-Lapplands bieten arktisch isolierte Glas-Iglus mit einer Panoramaaussicht von 360 Grad das einmalige Erlebnis, Polarlichter zu sehen. Die Frage, wie die Betreiber dieses entlegenen Urlaubsresorts ihre Gäste versorgen, klärt die dritte Folge der ZDF-Doku.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point ZeroResort "Alila Jabal Akhdar"
In der vierten Folge (ab 10.30 Uhr) zeigen die Macher, was sonst "vor aller Welt verborgen" bleibt: Auf rund 2.000 Metern Höhe, eingebettet in die Berglandschaft des Oman, liegt das exklusive Resort "Alila Jabal Akhdar". Die Anfahrt ist nur mit einem Geländewagen möglich. Besucher können sich auf Villen, Pools und Spas freuen - mit Panoramablick.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"Sacromonte Landscape Hotels"
Es erinnert an ein Feature aus "Tribute von Panem": Die "unsichtbaren Hütten" des "Sacromonte Landscape Hotels" in Uruguay reflektieren nur auf drei Seiten die umliegenden Weinstöcke und Berge. Den Architekten ging es bei der Planung vor allem um Nachhaltigkeit. Daher wählten sie vorrangig lokale Materialien für Fassaden und Innenräume.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"Kolarbyn Eco Lodge"
Von Panem ins Auenland: Da die Hütten der "Kolarbyn Eco Lodge" im Süden Schwedens mit Moos und Holz bedeckt sind, erinnern sie zunächst an die Fantasy-Welt der "Hobbit"-Filmreihe. Die rustikalen Eco-Lodges betreibt Malin Bruce. Minimalismus und Naturverbundenheit werden dort ganz großgeschrieben.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point ZeroHafenkran "Dromen Aan Zee"
17 Meter über dem Wasser bietet der umgebaute Hafenkran "Dromen Aan Zee" in den Niederlanden eine einzigartige Hotelunterkunft mit Blick auf das Wattenmeer. Gäste können in über drei Etagen übernachten: Der ehemalige Kontrollraum wurde zu einem gemütlichen Wohn- und Schlafbereich umgebaut. Eine Dachterrasse lädt zum Verweilen mit Panoramablick ein.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"Glacier Hotel Grawand"
In Folge fünf (ab 11.15 Uhr, ZDFinfo) sind Bewohner der ungewöhnlichen Unterkünfte "dem Himmel so nah": Vor allem Skifans kommen bei einem Aufenthalt im "Glacier Hotel Grawand" auf ihre Kosten. Auf 3.000 Metern Höhe ist zwar der Sauerstoffgehalt deutlich geringer als auf Meereshöhe. Aber der "Iceman Ötzi Peak" ist nur wenige Meter vom Hotel entfernt.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point ZeroLuftschiffhotel "AirShip 002"
Das Luftschiffhotel "AirShip 002" besteht aus 3.000 Aluminiumteilen. Der genaue Standort bleibt ein gut gehütetes Geheimnis, das nur die Gäste kennen. Die Unterkunft in den schottischen Highlands ist nur über versteckte Wege zu erreichen. So reizvoll die Abgeschiedenheit ist, so hoch sind die Betriebskosten, wie die Doku zeigt.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"Earth Conker" und "Moon Conker"
Ähnlich geht es den Betreibern der kugelförmigen Gästeunterkünfte "Earth Conker" und "Moon Conker" in Wales. Vor fremden Blicken verborgen, liegen sie inmitten eines großflächigen Waldes. In den kleinen Ufos lässt sich hervorragend vom Alltagsstress abschalten. Aber wie wird eine Unterkunft in einem Gebiet ohne Zufahrtsstraße gebaut?
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"Tainaron Blue Retreat"
Ein historischer Turm in Griechenland verspricht eine Reise in die Vergangenheit. Das "Tainaron Blue Retreat" im Süden des Landes bietet seinen Gästen die Möglichkeit, Geschichte direkt zu erleben. Diese Ferienunterkunft, eine sorgfältig restaurierte Turmruine aus dem 19. Jahrhundert, verbindet historischen Charme mit modernem Komfort.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"Glass Cottage"
Ab 12.00 Uhr lüften die Macher der Dokumentation in der letzten Folge weitere "gut gehütete Geheimnisse". Während das "Glass Cottage" knapp 100 Kilometer von der isländischen Hauptstadt Reykjavík entfernt tagsüber einsam und verlassen auf einem riesigen Lavafeld liegt, bietet es nachts durch sein Panoramadach einen beeindruckenden Blick auf die Nordlichter.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point ZeroUnterwasserhotel "Utter Inn"
Mitten im drittgrößten See Schwedens bietet eine schwimmende Hütte eine außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit - das "Utter Inn", ein kleines Unterwasserhotel. Es liegt etwa zwei Kilometer vom Ufer entfernt und ist nur mit dem Boot zu erreichen. Der Bau galt als große technische Herausforderung, wie die Doku zeigt. Denn die Unterkunft in der Nähe von Stockholm wiegt insgesamt 25 Tonnen.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"Chilko Experience Wilderness Resort"
Die Nutzung lokaler Ressourcen stehen für die Betreiber des "Chilko Experience Wilderness Resort" an erster Stelle. Mit einer eigenen Photovoltaikanlage bekennt sich das Resort in British Columbia zu ökologischer Verantwortung. Bis zu zwölf Gäste können in sechs kanadischen Blockhäusern übernachten, die ein authentisches Wildniserlebnis versprechen.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero"RAF Wainfleet"
Das "RAF Wainfleet" ist ein streng gehütetes Geheimnis, umgeben von einem hohen Stacheldrahtzaun. Die militärisch anmutende Architektur mit Wachturm und Hubschrauber wirkt zunächst abschreckend. Überraschenderweise befindet sich auf dem Gelände an Englands Ostküste aber auch ein Hotel, das inmitten der streng gesicherten Umgebung eine Oase der Gastfreundschaft bietet.
© ZDF/2022 Cable News Network and Zero Point Zero