37°: Nie wieder kriminell - Di. 13.08. - ZDF: 22.15 Uhr

Warum es so schwer ist, nicht rückfällig zu werden

08.07.2024 von SWYRL/Rupert Sommer

Die neue Reportage aus der ZDF-Sozialreport-Reihe "37" befasst sich mit zwei Verurteilten, die nach absolvierter Haftstrafe wieder ihren persönlichen Weg in Freiheit finden müssen. Ihre Hoffnung? "Nie wieder kriminell"

Es ist der Moment, der von allen Inhaftierten ersehnt wird. Und doch ist das erste Jahr in Freiheit oft eine harte Bewährungsprobe. Wie der Film "37°: Nie wieder kriminell" der Journalistin Ana-Marija Bilandzija zeigt, spricht die Statistik eine klare Sprache: Fast jeder Zweite wird nach verbüßter Haftstrafe doch wieder straffällig.

Woran liegt das, wie kann man den Betroffenen auf ihren Weg zurück in die Mitte der Gesellschaft helfen? Damit befasst sich diesmal die ZDF-Reportagereihe auf dem gewohnten, späten Dienstagabend-Sendeplatz.

Abonniere unseren Newsletter und wir versprechen, deine Mailadresse nur dafür zu verwenden.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Ständig Angst vor einem Abgleiten in alte Muster

Für den 44-jährigen René aus Leipzig, der insgesamt 16 Jahre hinter Gittern verbrachte wegen Diebstahls, Raubs und Körperverletzung, geht die größte Gefahr von seiner Suchtanfälligkeit aus: Es muss ihm auf jeden Fall gelingen, sich dauerhaft von Drogen fernzuhalten. Ein Kamerateam begleitet ihn auf seinem Alltag, auf dem viele Klippen zu umschiffen sind - darunter aktuell das Projekt Wohnungssuche.

Der gerade mal 32-jährige Alex aus Berlin geriet schon früh auf die schiefe Bahn. Seit Dezember 2022 ist er auf freiem Fuß - nach acht Jahren hinter Gittern. Dort erlebt er - trotz allem - eine Zeit der Stabilität, die ihm in der neuen Zukunft in Freiheit Halt geben könnte. Der Film zeigt den frischgebackenen Familienvater nach absolvierten Fachabitur als Trainer in einer Organisation für Gewaltprävention. Und dennoch sagt Alex: "Ich muss mich jeden Tag aufs Neue entscheiden, nicht kriminell zu sein."

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL