Avengers: Endgame
Ist Marvel am Ende? Nach dem vorläufigen Ende der Supertruppe "Avengers" durchlebte die Comic-Schmiede eine Schwächephase. Einige Filme floppten grandios, andere - wie "Thunderbolts" oder "Deadpool & Wolverine" - versuchten, der Superhelden-Müdigkeit mit Selbstironie zu begegnen. In diese Kategorie fällt auch die Serie "Wonder Man", die nun bei Disney+ startet. Aber wie geht's in den nächsten Jahren im Film- und Serienkosmus weiter? Ein Überblick.
© Disney / Marvel"Wonder Man"
"Wonder Woman" leistet bei DC ihren Heldendienst, "Wonder Man" zählt dagegen zum Marvel-Kosmos. Die Serie zur ambivalenten Figur, die in den 60er-Jahren ihr Comic-Debüt feierte, ist ab dem 28. Januar bei Disney+ zu sehen. Yahya Abdul-Mateen II übernimmt darin die Hauptrolle des superstarken, unverletzbaren und fliegenden Supermenschen, der mal Held, mal Schurke ist und als Schauspieler in Hollywood arbeitet. Ben Kingsley, Demetrius Grosse und Lauren Glazier sind ebenfalls mit von der Partie.
© Disney / Marvel"Wonder Man"
Im Mittelpunkt der acht halbstündigen Episoden von "Wonder Man" steht Simon Williams (Yahya Abdul-Mateen II). Der hochbegabte Schauspieler ist ein perfektionistischer Kinonerd, der Hollywood eigentlich zu sehr liebt, um dort problemlos zu funktionieren. Er ist besserwisserisch, detailverliebt - und besitzt Superkräfte, die er vor der Öffentlichkeit geheim halten muss. Das allerdings fällt ihm zunehmend schwerer.
© © MARVEL/Disney+"Daredevil: Born Again" - Staffel 2
Am 4. März soll dann die zweite Staffel der äußerst brutalen Serie "Daredevil: Born Again" starten, die auf vielfältige Weise schockierend endete. Der Selbstjustiz übende Anwalt Matt Murdock alias Daredevil (Charlie Cox) versucht darin, die Stadt aus den Fängen des Kingpin (Vincent D'Onofrio) zu befreien. Dabei darf er wohl auf prominente Hilfe hoffen: Krysten Ritter feiert ihr großes MCU-Comeback - als "Jessica Jones".
© © 2024 MARVEL / Giovanni Rufino"Spider-Man: Brand New Day"
Wie geht's mit "Spider-Man" nach dem großen Erinnerungs-Reset in "No Way Home" weiter? Das dürfte "Spider-Man: Brand New Day" klären. Gerüchten soll vierte Abenteuer von Tom Holland als Spinnenman "eine der größten, wenn nicht sogar die größte Stunt-Sequenz des gesamten MCU" enthalten, hieß es auf dem gut informierten Portal "The Cosmic Circus". Der Kinostart ist für den 31. Juli 2026 geplant.
© 2021 CTMG / Marvel"Avengers: Doomsday"
Bei einem legendären Auftritt während der San Diego Comic Con verkündete "Iron Man"-Darsteller Robert Downey Jr. seine Rückkehr ins MCU - als Bösewicht Doctor Doom in "Avengers: Doomsday". Regie führen ebenfalls zwei altbekannte Gesichter: Anthony und Joe Russo, die mit "Infinity War" und "Endgame" zwei der erfolgreichsten Marvel-Filme überhaupt gedreht haben.
© 2024 Getty Images/Matt Winkelmeyer"Avengers: Doomsday"
Auch der Rest des Cast wurde Ende März verkündet: Mit von der Partie sind in "Doomsday" unter anderem Chris Hemsworth als Thor (Bild), Anthony Mackie als Captain America, Sebastian Stan als Bucky Barnes, Letitia Wright als Black Panther, Paul Rudd als Ant-Man, Simu Liu als Shang-Chi sowie die Thunderbolts, die X-Men und die Fantastic Four.
© Disney/ Jay Maidment / 2013 MVLFFLLC / 2013 Marvel"Avengers: Doomsday"
Die vielleicht größte Überraschung lieferte im Dezember der erste Teaser-Trailer zu "Avengers: Doomsday": Denn die Geschichte von Steve Rogers, die mit "Endgame" zu Ende gegangen schien, wird im neuen Abenteuer weitergesponnen. Chris Evans (Bild) darf als Captain America zurückkehren, obwohl er den Schild eigentlich ja schon an Anthony Mackie alias Falcon weitergegeben hatte.
© Walt Disney / Marvel 2016 / Zade Rosenthal"Avengers: Doomsday"
Über die genaue Handlung von "Avengers: Doomsday" ist noch nichts viel bekannt. Halten sich die Russo-Brüder allerdings an die Comic-Vorlage, erschafft Doctor Doom darin die "Battleworld" - ein gewaltiges Schlachtfeld, in der zahlreiche Superhelden und -schurken aus dem Multiversum aufeinandertreffen. Die Besetzungsliste ist jedenfalls beeindruckend. Der Film soll am 29. April 2026 in die Kinos kommen, die Fortsetzung "Secret Wars" soll im Dezember 2027 die Phase 6 des MCU dann beenden.
© 2024 Getty Images/Jesse Grant"Vision Quest"
Zwischen den "Avengers"-Teilen 5 und 6 dürfte auch "Vision Quest" (Arbeitstitel) starten - ein Spin-Off zur gefeierten Serie "WandaVision". Paul Bettany kehrt darin als rekonstruierte Version jener künstlichen Lebensform zurück, die mithilfe der KIs Jarvis und Ultron sowie eines Infinity-Steins geschaffen wurde. Ob und wie die Figur "White Vision" Teil der "Secret Wars"-Storyline sein wird, ist noch völlig unklar.
© © Marvel Studios 2020"Doctor Strange 3"
Und was kommt nach den "Secret Wars"? Marvels Masterplan ist diesbeüglich noch sehr vage. Geplant ist unter anderem "Doctor Strange 3" mit Benedict Cumberbatch), ein Starttermin aber frühestens - wenn überhaupt - für 2029 zu erwarten.
© Marvel Studios 2022"Black Panther 3"
Irgendwann soll dann auch "Black Panther 3" kommen: In einem Podcast-Interview plauderte Denzel Washington unbedacht aus dem Nähkästchen, dass er Teil von Regisseur Ryan Cooglers "Black Panther"-Fortsetzung sein wird. Mittlerweile wurde von den Marvel-Chefs Kevin Feige und Louis D'Esposito bestätigt, dass das Projekt in Arbeit sei.
© Disney/MarvelX-Men
Gestern, heute, morgen - und dann alles wieder auf Anfang? Zudem soll es neben ein Reboot der "X-Men"-Reihe von "Thunderbolts"-Regisseur Jake Schreier geben. Professor X (James McAvoy, links, Patrick Stewart) und Co. dürften allerdings völlig neu besetzt werden.
© ProSieben / 2013 Twentieth Century Fox / Alan MarkfieldArmor Wars
"Status unbekannt" gilt auch für "Armor Wars", das erst ein Serienprojekt war, dann aber zum Film umkonzeptioniert wurde, über den jedoch selbst Hauptdarsteller Don Cheadle nichts Konkretes wissen zu scheint.
© Concorde"Shang-Chi 2"
Noch mehr Fragezeichen stellen sich bei "Shang-Chi 2". Ob und wann Hauptdarsteller Simu Liu ein zweites Kinoabenteuer bestreiten darf, ist unklar.
© Marvel Studios 2021Blade
Halb Vampir, halb Mensch: Seit Ende der 90er-Jahre schlüpfte Wesley Snipes (Bild) mehrfach in den Ledermantel des Marvel-Vampirjägers Blade, zuletzt in "Deadpool & Wolverine". Eigentlich sollte der Daywalker schon längst wieder ins Kino-Universum der Comic-Schmiede zurückgekehrt sein - gespielt von Oscar-Preisträger Mahershala Ali ("Moonlight"). Doch das Projekt wurde nach Jahren in der Produktionshölle mittlerweile von der Release-Liste wieder gestrichen.
© New Line Cinema