"Eiskalte Engel"
Mit "Eiskalte Engel" verfilmte Hollywood 1999 den Romanklassiker "Gefährliche Liebschaften". Die Vorlage wurde in die Gegenwart New Yorks verlegt und die Hauptrollen mit jungen, attraktiven Schauspielern besetzt. Das Teenie-Drama wurde ein Riesenerfolg und seine Darsteller zu Stars. Die Bildergalerie zeigt, was aus Sarah Michelle Gellar, Ryan Phillippe, Reese Witherspoon und Co. wurde.
© Summit Entertainment"Eiskalte Engel"
Kabale und Liebe im Kino oder auch: reich und schön. Alles Aspekte, die "Eiskalte Engel" (1999) von Roger Kumble schnell zu einem Kultfilm werden ließen. In der freien Adaption von Choderlos de Laclos' Romanklassiker "Gefährliche Liebschaften" (1782) spielen Reese Witherspoon und Ryan Phillippe die High-School-Schüler Annette und Sebastian, die zum Spielball einer dritten Person werden: Sebastians Stiefschwester Kathryn.
© Summit EntertainmentSarah Michelle Gellar als Kathryn Merteuil in "Eiskalte Engel"
Und das ist die Böse in schöner Gestalt: Kathryn Merteuil (Sarah Michelle Gellar) schließt mit ihrem Stiefbruder Sebastian eine Wette ab: Gelingt es ihm, die jungfräuliche Annette zu verführen, würde sie mit ihm, Sebastian, eine Nacht verbringen. Während Sebastian sich in Stellung bringt, feilt Kathryn schon an einer weiteren Intrige: Sie will Rache üben an der Musikschülerin Cecile Caldwell (Selma Blair).
© StudiocanalSarah Michelle Gellar
Als "Eiskalte Engel" 1999 in die Kinos kam, hatte Sarah Michelle Gellar ihren großen Durchbruch schon hinter sich. Damals war sie mit der Hauptrolle in der Horror-Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" (1997-2003) in aller Munde. Dem Gruselgenre drückt sie überhaupt ihren Stempel auf - angefangen mit "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" (1997) bis hin zu "Der Fluch - The Grudge" (2004). Demnächst sieht man Gellar in der Psycho-Thriller-Serie "Dexter: Original Sin".
© 2022 Getty Images/Frazer HarrisonRyan Phillippe ist Sebastian Valmont in "Eiskalte Engel"
Wird es Sebastian Valmont gelingen, die Tochter des Schuldirektors zu verführen? Annette Hargrove widersteht dem Charme des notorischen Frauenhelden zunächst, doch dann verliebt sie sich doch in ihn. Aber auch er beginnt, in Annette mehr zu sehen als eine Wette. Das wiederum gefällt der Intrigantin Kathryn nicht, die sogar so etwas wie Eifersucht empfindet.
© Summit EntertainmentRyan Phillippe
Ryan Phillippe wurde mit "Eiskalte Engel" in den Hollywood-Olymp katapultiert. Den Star-Status konnte er eine Weile aufrechterhalten, mit Filmen wie "The Way of the Gun" (2000) und "L.A. Crash" (2004). Dennoch geriet seine Karriere ins Stocken - anders als die seiner Frau Reese Witherspoon, mit der er von 1999 bis 2007 verheiratet war. In der Versenkung verschwand er aber nicht, zuletzt war er neben Rebecca De Mornay in dem Mystery-Thriller "Saint Clare" zu sehen.
© 2023 Getty Images/Kevin WinterReese Witherspoon in "Eiskalte Engel"
Lange kann sich Annette Hargrove (Reese Witherspoon) dem Charme des attraktiven Sebastian nicht widersetzen. Sie verliebt sich in ihn. Entsprechend groß ist ihr Schmerz, als Sebastian die Beziehung beendet und sie das falsche Spiel erkennt, das er gespielt hatte.
© Summit EntertainmentReese Witherspoon
Nach ersten Erfolgen wie "Pleasantville" (1998) war "Eiskalte Engel" der nächste Schritt in Reese Witherspoons spektakulärer Karriere. Längst ist die US-Schauspielerin Oscar-gekrönt. Die Auszeichnung erhielt sie für die weibliche Hauptrolle im Johnny-Cash-Biopic "Walk the Line" (2005). Das Drama "Der große Trip - Wild" (2014) brachte ihr eine zweite Nominierung ein. Heute ist Witherspoon nicht nur als Schauspielerin weiter erfolgreich, sondern auch als Produzentin dick im Geschäft.
© 2024 WSJ. Magazine Innovators Awards/Dimitrios KambourisSelma Blair in "Eiskalte Engel"
Cecile (Selma Blair, links) ist das nächste Opfer in Kathryns Intrigenreigen. An der naiven Musikschülerin will sich der "eiskalte Engel" rächen. Was Cecile verbrochen hat? Ihretwegen wurde Kathryn von ihrem Freund Court verlassen. Den Affront soll Cecile nun büßen.
© kabel eins / Kinowelt Filmverleih GmbH 1998Selma Blair
Wie das Leben so spielt: Selma Blair hatte sich seinerzeit auch für die Titelrolle in "Buffy - Im Bann der Dämonen" beworben, verlor sie jedoch an Sarah Michelle Gellar. Zwei Jahre später standen die beiden bei "Eiskalte Engel" vor der Kamera. Wie Gellar blieb auch ihr der Aufstieg in die A-Riege Hollywoods verwehrt. Und: Auch sie war in den letzten Jahren vor allem in Serien zu sehen, etwa in "Lost in Space - Verschollen zwischen fremden Welten" (2018-2021).
© 2024 Getty Images/JC OliveraSean Patrick Thomas als Ronald Clifford in "Eiskalte Engel"
Die Liaison zwischen Cecile (Selma Blair) und ihrem Musiklehrer Ronald (Sean Patrick Harris) steht unter keinem guten Stern. Ceciles Mutter fürchtet, der gute Ruf ihrer Tochter könnte durch die Verbindung Schaden nehmen. Als besorgte Mutter schreitet sie zur Tat - und veranlasst, dass Ronald seinen Job verliert.
© Summit EntertainmentSean Patrick Thomas
An den Erfolg von "Eiskalte Engel" konnte Sean Patrick Harris nicht mehr anknüpfen. Äußerst produktiv blieb er dennoch. In seiner Filmografie findet sich Beachtliches. 2021 schaffte es Thomas auf die Besetzungsliste von "Macbeth", einer Regiearbeit von Joel Coen. Auch aus seiner Fernseharbeit ragt manches heraus, darunter die Serienerfolge "American Horror Story" (seit 2011) und "Criminal Minds" (seit 2005), wo er jeweils in Gastrollen zu sehen war.
© 2024 Getty Images/Anna WebberJoshua Jackson als Blaine Tuttle in "Eiskalte Engel"
Blaine Tuttle (Joshua Jackson) und Sebastian Valmont verbindet eine perfide Freundschaft. Als Homosexueller bietet sich Blaine an, mit den Männern zu schlafen, die Sebastian ein Dorn im Auge sind. Auf diese Weise hat jener Druckmittel in der Hand, mit denen er seine Gegner kaltstellen kann.
© Getty ImagesJoshua Jackson
Ende der 1990er Jahre hatte die Karriere von Joshua Jackson eine Richtung: nach oben. Seinen Durchbruch schaffte er mit der Herz-Schmerz-Serie "Dawson's Creek" (1998-2003). Mit dem Ende der Serie flachte die Erfolgskurve des kanadischen Schauspielers ab. Dem Schatten von "Dawson's Creek" konnte er nicht mehr entrinnen - von einigen Ausnahmen abgesehen, wie der Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" (2008-2013) abgesehen.
© 2024 Getty Images/Emma McIntyreChristine Baranski, "Eiskalte Engel"
Auch Ceciles Mutter Bunny (Christine Baranski, Mitte) spannen Kathryn und Sebastian (Ryan Phillippe, rechts) in ihr perfides Ränkespiel ein. Die ist wenig begeistert davon, dass sich ihre Tochter in ihren Musiklehrer verliebt hat. Wem, wenn nicht Kathryn ist es zu verdanken, dass die strenge Mama überhaupt Wind davon bekommt?
© Summit EntertainmentChristine Baranski
Dass Christine Baranski eine herausragende Schauspielerin ist, hat sie ein ums andere Mal bewiesen, beispielsweise mit ihrer Emmy-gekrönten Rolle in der Sitcom "Cybill" (1995-1998). Trotzdem spielt sie in Kino- und Fernsehproduktionen meistens die zweite Geige, etwa in "Mamma Mia!" (2008) an der Seite von Meryl Streep und Amanda Seyfried. Ihre Fans können sich dennoch freuen: Baranski gehört immerhin zu den produktivsten Schauspielerinnen ihrer Zunft.
© 2024 Getty Images/Frazer HarrisonLouise Fletcher als Helen Rosemond in "Eiskalte Engel"
Wie weit doch ein Apfel vom Stamm fallen kann. Die Tante des "eiskalten Engels" Sebastian, Helen Rosemond (Louise Fletcher), strahlt Wärme und Geborgenheit aus. Ihr stellt Sebastian sein neues Objekt der Begierde vor. Taut er langsam auf? Oder ist der Besuch nur Mittel zum Zweck?
© Summit EntertainmentLouise Fletcher
Louise Fletcher wurde ebenfalls mit einer "eiskalten" Rolle berühmt. In "Einer flog übers Kuckucksnest" (1975) spielte die US-Schauspielerin eine skrupellose Schwester, die den Patienten einer Nervenheilanstalt das Leben schwermacht. Für ihre überragende Leistung wurde sie mit einem Oscar belohnt. Danach blieb sie allerdings bis zum Ende ihrer Karriere auf Nebenrollen abonniert. 2022 starb sie mit 88 Jahren.
© 2012 Getty Images/David Livingston