24.10.2023 von SWYRL
Das lang erwartete "Cities Skylines 2" erscheint am 24. Oktober für PC. Schon jetzt geben erste Wertungen einen Einblick in die Stärken und Schwächen der Aufbau-Simulation.
Die Ambitionen von "Cities Syklines 2" sind enorm: Der PC-Titel hat den Anspruch, das "realistischste Stadtbauspiel aller Zeiten" zu sein. Zum Release zeichnet sich in der internationalen Fachpresse aber ein anderes Bild. Kritisch wird vor allem die Technik beäugt.
Erstellt wurde die Aufbau-Simulation vom finnischen Entwicklerstudio Colossal Order mithilfe der Unity Engine. Dabei haben die Architekten von "Cities Skylines 2" technisch gesehen geklotzt und nicht gekleckert: Die Fachpresse ist sich einig, dass es sich bei der Städte-Sim um das derzeit wohl "Hardware-hungrigste Spiel" überhaupt handelt, wie unter anderem "PC Games Hardware" schreibt.
Die Konsequenz: Nicht nur auf schwachen, sondern auch auf mittelstarken Rechnern sind "außerordentlich heftige Ruckler" zu beklagen. Selbst auf High-End-PCs mit modernsten Grafikkarten kommt es laut Beobachtern zu Momenten, in denen "Cities Skylines 2" nicht geschmeidig läuft. Die Entwickler warnten in einem offenen Brief bereits vor, dass dies geschehen könnte.
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Technikprobleme und Spielspaß kollidieren
Auf der Seite Metacritic, die international Wertungen sammelt, um Durchschnitts-Scores zu ermitteln, zeigt sich die ambivalente Wahrnehmung der Fachpresse: Während das komplexe Gameplay durchaus Anklang fndet, gibt es Punktabzug für die technischen Hürden. Aktuell liegt der Wertungsdurchschnitt auf Metacritic daher bei 77 Prozent.
Unter den deutschen Medien zählt "Gamestar" zu den ersten, die "Cities Skylines 2" genauestens unter die Lupe genommen haben. Die Wertung: 74 von 100 Punkten. Die Redaktion erklärt, dass es 10 Punkte mehr wären, wenn die Technikprobleme nicht wären. Dazu kommt das Fazit: "'Cities Skylines 2' ist eine herausragende Verkehrssimulation, fühlt sich als Städtebauspiel aber noch nicht so rund an wie der Vorgänger."
"PC Gamer" gefällt der Aspekt des Spiels am besten, der am weitesten weg ist von der eigentlichen, namensgebenden Idee des Spiels - nämlich den "Cities": Statt in die Metropolen-Konzeption zog es die Redaktion aufs Land. Begeistert ist man von der Landwirtschaft, der Förderung von Öl und dem Bergbau abseits der Stadt. Man sei zudem optimistisch, dass "Cities: Skylines 2" wie der Vorgänger nach dem Launch noch verbessert würde und viele DLCs für Kurzweil sorgen.
"IGN" stellt zwar fest, dass den Machern viel am Realismus gelegen sei und lobt "Cities Skylines 2" als ambitioniertes Projekt, doch würden grundlegende Spielmechaniken wie die Einteilung in Zonen nicht rund laufen. Hier reichte es nur für 60 Punkte. Man hofft jedoch auf Support nach dem Release und neuen Content - unter anderem durch die Modding-Szene.