17.07.2025 von SWYRL
Laut den "Taste Atlas Awards 2025" kommt das beste Gericht der Welt aus Kolumbien. Für Vegetarierinnen und Vegetarier ist aber eher der Zweitplatzierte geeignet. Auch zwei deutsche Gerichte schaffen es unter die 100 besten der Welt.
Das beste Gericht der Welt ist Lechona, jedenfalls wenn es nach dem Geschmack der Plattform "Taste Atlas" geht. In den "Taste Atlas Awards 2025" schneidet das traditionelle kolumbianische Essen laut "travelbook.de" am besten ab. Bei Lechona handelt es sich um ein mit Zwiebeln, Erbsen, Kräutern und Gewürzen gefülltes Spanferkel oder auch einen Schweinebraten.
Ursprünglich stammt Lechona aus der Region Tolimo im Zentrum Kolumbiens. Vor allem die mit Amaretto-Pulver und saurem Orangensaft marinierte Kruste soll eine Wohltat für den Gaumen sein. Als Beispiel für die fleischlastige Küche Kolumbiens ist es für Menschen die sich vegan oder vegetarisch ernähren eher nichts. Zumindest Vegetarierinnen und Vegetarier werden mit dem zweitplatzierten Gericht entschädigt.
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Pizza und Steak auf Platz zwei und drei
Die Plattform Taste Atlas bietet kulinarische Informationen zu vielen traditionellen Gerichten, Lebensmitteln und Restaurants weltweit. Außerdem finden sich dort zahlreiche Naturbewertungen zu den angegebenen Gerichten. Für die "Taste Atlas Awards 2025" haben die Expertinnen und Experten aus 367,847 Nutzerbewertungen für 11,258 verschiedene Gerichte ein Ranking mit den 100 best-bewerteten Gerichten erstellt.
Platz zwei kommt dann auch fleischlos daher. Die Pizza Napoletana überzeugte fast ebenso viele Nutzerinnen und Nutzer wie die Lechona. Die Ursprünge dieses italienischen Klassikers reichen bis weit ins 18. Jahrhundert zurück. Charakteristisch für die mit Tomatensoße, Mozzarella, etwas Olivenöl und Basilikumblättern belegte Pizza ist der dünne Teig. Am besten schmeckt die Pizza laut Taste Atlas auch dort, wo sie ihren Namen erhalten hat: in der L'Antica Pizzeria da Michele in Neapel.
Der dritte Platz geht wieder an ein südamerikanisches Gericht, das erneut sehr viel Fleisch bietet. Bei der brasilianischen Picanha handelt es sich um eine Rinderlende, die mit der brasilianischen Zubereitungsart churrasco zubereitet wird. Zunächst wird das Fleisch gegrillt und dann von einem Spieß abgeschnitten.
Zwei deutsche Gerichte unter den 100 besten weltweit
Unter den 100 besten Gerichten weltweit finden sich auch zwei aus Deutschland. Die Weihnachtsgans hat es immerhin auf Platz 22 geschafft und der deutsche Zwiebelrostbraten landet auf Platz 81. Bei der Top Ten kann einem regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die zehn besten Gerichte der Welt im Überblick:
- Lechona (Kolumbien)
- Pizza Neapoletana (Italien)
- Picanha (Brasilien)
- Rechta (Algerien)
- Panang Curry (Thailand)
- Asado (Argentinien)
- Çökertme Kebap (Türkei)
- Rawon (Indonesien)
- Cağ Kebabı (Türkei)
- Tibs (Äthiopien)