03.04.2025 von SWYRL
Man nannte sie "Mücke": An Tag 4 von "Das perfekte Dinner" (VOX) in Oldenburg kocht Kathrin (34) unter ihrem Spitznamen asiatisch. Ihre Inspiration holt sie aus Thailand, Japan und China - doch mitten in Niedersachsen fehlt auf einmal der rote (beziehungsweise grüne) Faden der Woche.
Dreimal in Folge war er der kulinarische Lokalmatador, mal klassisch mit Pinkel, dann roh als Salat, schließlich als frittierter Chip. Doch an Tag 4 von "Das perfekte Dinner" in Oldenburg fehlt vom Grünkohl, der "Palme des Nordens", jede Spur. Das könnte daran liegen, dass er in Asien nicht so gut gedeiht - und daher bezieht Kathrin (34) alias "Mücke" ihre Inspiration für den Abend.
Motto: "Mücke im Reisfeld"
- Vorspeise: Grünes Thailand - Gurke / Dumpling / Pilz / Kürbis
- Hauptspeise: Blaues Japan - Lachs / Teriyaki / Süßkartoffel / Kokos / Brokkoli
- Nachspeise: Gelbes China - Yuzu / Meringue
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Von Asien nach Bümmerstede
Eine mehrwöchige Reise durch Südostasien ist "Mücke" (ihr Spitzname kommt von ihren zahlreichen Skandinavien-Aufenthalten und dem schwedischen Ausdruck 'mycket bra/sehr gut') noch heute lebhaft in Erinnerung. "Mein Mann und ich haben dort kein Streetfood ausgelassen", berichtet die Social-Media-Managerin: "Auch als ich einmal in Mumbai war, habe ich mich durchgekostet. Ich dachte mir, 'dort gibt es ja auch Krankenhäuser und Antibiotika'").
Heute lebt sie mit Mann und dreijährigem Sohn im selbstrenovierten Eigenheim im Stadtteil Bümmerstede. Buntes asiatisches Gewimmel liegt ihnen hier ganz fern: "Wir mögen es clean und geradlinig", kommentiert Kathrin die weiße Küche vor weißer Wand.
Ihr Menü bereitet sie mit Freundin und Schnippelhilfe Lena (29) zu - als Folge einer Art "TV-Deal". Während sich Lena bei "Shopping Queen" bewarb und Kathrin als Einkaufsbegleitung engagiert hätte, tat "Mücke" das gleiche beim "Dinner". Wem es schließlich gelang, Protagonistin vor der Kamera zu werden, zeigt sich beim Ausrollen des Dumpling-Teiges, Teriyaki-Marinieren des Lachses und Zubereiten des Yuzu-Meringue-Desserts mehr als deutlich.
"Das Dinner bei Mücke endet mit Zufriedenheit und einem vollen Bauch"
Zum Wohl der Gäste! "Herausragend", freut sich der nie um Superlative verlegene "Weltklasse"-Tobi (33). "Ich wäre auch gerne schon in so vielen Ländern gewesen", sinniert Nicole (46) und wird von Tom (60) getröstet: "Auf Mallorca ist es auch schön." Seiner Meinung nach hätte "Mücke" bei manchen Zutaten sogar "noch mehr Gas geben können".
35 Punkte erhält sie von ihrer Gästerunde und damit vorläufig Platz 2. Und Valesca (48) rundet den Abend mit schönen Worten ab: "Das Dinner bei Mücke endet mit Zufriedenheit und einem vollen Bauch."