Erster Teaser

"Starfield" gibt Rätsel auf - und lässt Befürchtungen von PlayStation-Fans wahr werden

14.06.2021 von SWYRL

"Starfield" verspricht, "die Antwort auf die größte Frage der Menschheit" zu liefern. Im Vorfeld ist schon eines klar: Der kommende Kracher von Bethesda bleibt Xbox-Spielern vorbehalten. Zumindest in gewisser Form.

Als Microsoft den Software-Riesen ZeniMax nebst dem Studio Bethesda für 7,5 Milliarden Dollar schluckte, war die Aufregung in der Games-Community groß. Würden künftige Titel der Kultspieleschmiede noch für andere Systeme außer PC und Xbox erscheinen? Nun herrscht ein Stück weit Klarheit. Zumindest im Fall von "Starfield".

Der ominöse Titel, zu dem bislang kaum offizielle Informationen oder Bilder veröffentlicht wurden, ist das erste neue Universum der Bethesda Game Studios in 25 Jahren. Buchstäblich. "Starfield" schickt Spieler als Teil einer Entdecker-Gruppe namens "Constellation" zu den virtuellen Sternen, die es in "beispielloser Freiheit" zu erkunden gilt, um am Ende "die Antwort auf die größte Frage der Menschheit" zu finden, wie es vollmundig heißt.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

"Starfield": An diesem Tag soll es erscheinen

Im Rahmen der E3-Messe veröffentlichten Microsoft und Bethesda einen ersten Teaser zum potenziellen Kracher. Der verriet zwar kaum etwas über die Geschichte und rein gar nichts über das Gameplay, dafür sind am Ende des Videos drei Zahlen auf der Steuerkonsole eines abhebenden Raumschiffs zu sehen: 11-11-22 - der geplante Veröffentlichungstermin. Der 11. November 2022 ist nicht zufällig gewählt: Auf den Tag genau zehn Jahre zuvor erschien mit "Skyrim" eines der erfolgreichsten Rollenspiele der Softwareschmiede.

Xbox-exklusiv, aber im Xbox Game Pass enthalten

Darüber hinaus ist nun klar, dass "Starfield" ein Xbox-Exklusivtitel sein wird. PlayStation- und Nintendo-Nutzer haben also das Nachsehen und können doch hoffen. Denn das Weltraum-Abenteuer wird von Tag eins an Teil des "Xbox Game Pass" sein - jenem zehn bis 13 Euro teurem Games-Abo, mit dem Microsoft wahrlich Großes vorhat. "xCloud" nennt die Streaming-Technologie, die bereits seit 15. September 2020 Teil des "Xbox Game Pass Ultimate" ist und künftig der Schlüssel zu völlig neuen Zielgruppen sein soll.

So hat Microsoft im Vorfeld des Bethesda-Showcases bekannt gegeben, mit mehreren TV-Herstellern zusammenzuarbeiten, um die Xbox-Game-Pass-App auf deren Geräten verfügbar zu machen. Alles, was dann noch benötigt wird, ist ein passender Controller. Darüber hinaus entwickelt der IT-Riese alternativ einen Streaming-Stick, der direkt mit dem Fernseher oder einem Monitor verbunden wird - vergleichbar mit Googles Chromecast Ultra.

Noch viel wichtiger dürfte indes die Möglichkeit sein, den "Xbox Games Pass Ultimate" via Edge-, Chrome- oder Safari-Browser nutzen zu können - und damit auch auf Mobile-Geräten wie iPhone und iPad, wogegen sich Apple bis dato erfolgreich sperrte. Aktuell läuft noch die Closed-Beta-Phase, in den nächsten Wochen soll das Feature dann für alle freigeschaltet werden.

Wann genau der Streaming-Stick erscheinen und die Browser-Nutzung des "Xbox Game Pass Ultimate" möglich sein wird, verriet man indes nicht.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL