23.09.2024 von SWYRL
Lohnt sich der alljährliche Kauf einer neuen Ausgabe der Fußball-Sim-Reihe "EA Sports FC" (früher "FIFA")? Die Presse ist geteilter Meinung darüber, ob "FC25" ein Meilenstein ist oder zu wenig bahnbrechende Ideen liefert ...
"FC25", der neueste Teil von Sonys alljährlicher Fußballsimulation, löst wenige Tage vor seinem offiziellen Release am 27. September gemischte Gefühle bei den Testern aus, die wie Vorbesteller bereits seit 20. September virtuell kicken können. Während manche neue Features zu überzeugen wissen, vermissen viele Kritiker frischen Wind in der Reihe.
Zurückhaltend reagiert die Redaktion von "DerStandard" mit Blick auf ein neues Kern-Feature von "FC 25": "Viel Geld für ein wenig mehr IQ" titelt der Artikel. Sinngemäß: Die Verbesserungen in Sachen KI sind zwar spürbar, aber ob die den Kauf rechtfertigen, muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden. "FC25" will laut "DerStandard" in der neuen Version des Blockbusters "besonders intelligent sein", doch: "Frisch fühlt er sich nicht an."
Zum Hintergrund: Die neue "FC IQ" soll detailversessenen Gamern mehr Taktikmöglichkeiten, Spielintelligenz und "ein neues Maß an Authentizität" bieten, indem 52 "Spielerrollen" eingeführt werden - etwa der "Mittelfeld-Motor" oder die "falsche Neun". "In einem ersten Anspielen des finalen Titels war davon wenig zu merken", so die Redaktion, die es allerdings auch für möglich hält, dass es sich "um Tüfteleien" handelt, "die Zeit und Finesse erfordern". Das Fazit des ersten Eindrucks: "Für mehr als 60 Euro erhält man im Grunde ein weitreichendes Update, aber keinen echten Nachfolger."
Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.
Ist "EA Sports FC25" sein Geld wert?
"Lohnt sich das neue Spiel von EA Sports?" - mit dieser Frage titelt ein Artikel auf DAZN.com. Grafisch attestiert die Redaktion des Sport-Streaming-Spezalisten der neuen Version "keine großen Entwicklungssprünge". Wohlwollend erwähnt wird der völlig neue Modus "Rush", bei dem auf verkleinertem Feld mit ausgefallenen Regeln im 5-gegen-5 gebolzt wird. Die Tester von DAZN stellen fest, "dass der Modus unheimlich Spaß macht und eine großartige Abwechslung" darstellt.
Der Einfluss des Features "FC IQ" auf die Spiele in "FC 25" fällt der Redaktion aber "nur zu einem gewissen Teil auf". Wie die Kollegen vom "Standard" halten es die Tester allerdings für denkbar, dass der Effekt mit steigender Einarbeitungszeit deutlicher ausfallen könnte. Auffälliger sei der Einfluss der "neuen Rollen". Die Kicker würden sich dadurch "deutlich schlauer bewegen" als in der 2024er-Version der Fußballsimulation. Abgesehen davon sieht die Redaktion allerdings "keine riesigen Unterschiede zum Vorgänger".
Auch der "Kicker" beschäftigt sich mit "EA Sports FC 25". Die Tester stellen fest, dass "die fein gezirkelten Abschlüsse in FC 25 etwas ausbalancierter" wirken. In der Defensive wäre gutes "manuelles Verteidigen belohnender" mit Ballgewinn als bisher in der Serie üblich. Auch den Intelligenz-Zugewinn durch "FC IQ" loben die "Kicker"-Tester. Die PlayStyles machen sich laut Kicker "mit am deutlichsten bemerkbar". Das Fazit: "Die große Revolution bleibt aus." Das neue Feature "FC IQ" sei "für Taktikfüchse interessant".
"Etwas komplett Neues!"
Deutlich euphorischer als die bisher genannten Medien reagiert ein E-Sports-Profi auf "FC25". Das Spiel sei "bislang überragend", schwärmt Benedikt "BeneCR7x" Bauer. Insbesondere "FC IQ" spricht ihn an. Das Feature sei "etwas komplett Neues". Die Möglichkeiten, die das neue Feature bietet, würden seiner Meinung nach aktuell unterschätzt: "Gefühlt ist die halbe Welt noch überfordert, weil man sich intensiv damit befassen muss, um die besten Varianten für das eigene Spiel zu finden."
Das echte Novum in den Augen des E-Sport-Experten: "Es bringt nichts mehr, einfach blind Taktiken von Freunden oder E-Sports-Profis zu übernehmen, weil der Erfolg extrem davon abhängt, ob dein Spielermaterial auch zur gewählten Taktik und deinen Skills passt."
"Rush"-Modus sorgt für Freudenrausch auf Social Media
Andere aus der FC-Community loben auf Reddit und Co. dagegen den völlig neuen Rush-Modus, der als eine Art Nachfolger von "FIFA Street" verstanden werden kann. "Es ist der größte Spaß, den ich seit Jahren mit FIFA hatte", freut sich Sheikhabusosa. User Sirlupash berichtet: "Ich war wie jedes Jahr skeptisch, aber Rush ist Gold!" Einen völlig anderen Aspekt von "Rush" nennt Yellowteamchad: "Ich mag es, dass der Modus weniger Druck hat. Eine Niederlage ist hier kein großes Ding."
Kritik an dem neuen Modus gibt es allerdings auch. Viele Gamer erleben, dass Mitspieler in den 5-vs-5-Matches egoistisch agieren und den Ball nicht mehr hergeben wollen oder nur offensiv agieren, statt hinten zu unterstützen. Möglicherweise lässt sich EA mit einem Update etwas einfallen, um einen Anreiz für mehr Teamplay zu schaffen, so die Hoffnung beispielsweise der "Gamestar"-Redaktion.
"Play3.de" hat ebenfalls bereits erste Erfahrungen auf dem neuen Rasen gesammelt. Das "FC IQ"-Feature würde "das Mitspielerverhalten tatsächlich drastisch" verändern, gekoppelt an die neuen Rollen. "Dadurch spielt sich "EA Sports FC 25" wirklich anders", so der Eindruck der Tester. In der Defensive und im Spielaufbau bemängelt Play3.de allerdings "KI Probleme", insbesondere bei schwachen Teams und Spielern. Das Fazit: "Insgesamt macht 'EA Sports FC 25' einmal mehr viele kleine Fortschritte, aber nicht alles ist perfekt". Gerade im Hinblick auf die Spielbalance müsse noch nachgebessert werden.
Bei "Metacritic" steht "FC 25" auf der PS5 nach sieben Reviews derzeit bei 75 von 100 Punkten im Durchschnitt, die Xbox-Version kommt auf 73 Punkte. User-Reviews gibt es noch keine.