Fußball-Simulation

"EA Sports FC 25": Diesmal gibt es reichlich Neues

17.07.2024 von SWYRL

EA Sports hat einen Einblick in den kommenden Teil seiner Fußball-Simulation gegeben. Wie es scheint, wird "FC 25" ein echter Innovationsschub und bietet einige frische Neuerungen.

Nach der realen Fußball-Europameisterschaft in Deutschland folgt das nächste große Kicker-Event - wenngleich nur in der virtuellen Welt. Die Rede ist von "EA Sports FC 25". Der Hersteller hat im Rahmen eines Trailers, eines Preview Events und per Pressemitteilung Einblicke ins Gameplay gegeben. Die gute Nachricht für die Fans: "FC 25" macht mehr evolutionäre Fortschritte als die Vorgängergeneration der Spielereihe.

Nachdem Publisher Electronic Arts und die FIFA sich nicht auf eine Weiterführung der Lizenz einigen konnten, hatten sich Fans der "FIFA"-Reihe vom Nachfolger "EA Sports FC 24" ein radikal neues Spiel erwartet. Bekommen hatten sie am Ende allerdings nur eine weitere Folge der alljährlichen "FIFA"-Reihe unter neuem Namen. "EA Sports FC 25" dagegen verspricht deutlich mehr Innovationen.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Neue, schnelle Spielvariante

Besonders auffällig: Es gibt - zumindest vom Namen her - eine völlig neue Spielvariante. Der bekannte Volta-Modus wird komplett ersetzt durch die Variante Rush. Spielbar ist diese in den Modi Kick-Off, Karriere, Ultimate Teams und Clubs.

Zwei Mannschaften mit fünf Spielern treffen in Rush zu einem Kleinfeld-Match aufeinander. Festgelegt ist nur der Keeper, denn im Gegensatz zum klassischen Fußball auf großem Spielfeld mit fester Mannschaftsaufstellung haben die vier Feldspieler hier keine feste Position. Daher ist im Multiplayer Teamgeist gefragt, um vorausschauend auf die aktuelle Situation einzugehen. Wie der Name "Rush" bereits andeutet, setzt die neue Spielvariante auf ein beschleunigtes Match, wozu auch die kleinere Feldgröße maßgeblich beiträgt. Auch Tricks im Street-Soccer-Stil sollen für Kurzweil sorgen.

Eine weitere Besonderheit von "Rush": Es gibt keine permantenen Platzverweise per Roter Karte, sondern blaue Karten mit einer Zeitstrafe von nur einer Minute. Abseits gibt es zwar, doch tritt die Regel nur im letzten Drittel in Kraft.

Neue Taktik-Option FC IQ

Unter dem Namen "FC IQ" hat EA Sports Taktik und Spielerrollen von Grund auf neu gedacht. Für Schnellspieler sind die meisten Stellschrauben zur Individualisierung nicht relevant. Strategen dagegen, die sich auch als Trainer ihrer virtuellen Elf verstehen, werden ihre helle Freude daran haben. Jede Position auf dem Platz kann in "EA Sports FC 25" individuell interpretiert werden. Bisher unterschieden sich Profis auf einer bestimmten Position nur durch ihre jeweiligen Werte. So kann ein offensiver Mittelfeldspieler eine Rolle als Spielmacher ebenso einnehmen wie die eines Halbflügel-Spielers oder eines "unsichtbaren Stürmers". Die Spieler haben allerdings jeweils individuelle Eignungen.

Hinzu kommt das Element "Fokus": Bei einem Spielmacher beispielsweise kann man für das Grundverhalten individuell zwischen "Umherlaufen" oder "Angriff" wählen. Je nachdem, welche Einstellung bevorzugt wird, bewegt sich der Kicker im Spiel in unterschiedlichen Räumen. 52 Rollen sollen zum Release zur Verfügung stehen. Diese lassen sich mit den Fokus-Optionen noch verfeinern.

Jude Bellingham als Testimonial

Beibehalten werden die Playstyles, doch werden die bereits bekannten Stile in "EA Sports FC 25" um neue ergänzt. Dies gilt nicht nur für die Feldspieler, sondern auch für die Keeper. Auch die Taktik-Features, die sich auf das gesamte Team auswirken (beispielsweise "Formation"), stehen selbstredend weiterhin zur Verfügung.

Kosmetische Verbesserungen gibt es für das virtuelle Sammelkarten-Spiel Ultimate Team: eine Ablage für doppelte Karten, ein neues Stadion und optische Anpassungsmöglichkeiten für Karten. Überarbeitet wurde auch das Punktesystem. So wird auch ein Unentschieden in "EA Sports FC 25" belohnt.

Ebenfalls Kosmetik betreibt der Modus "Clubs": Das neue Clubhaus spiegelt die jeweiligen Vereinsfarben. Wichtiger fürs Gameplay: Die Team-Manager haben ein Budget, um Karten zu kaufen, mit denen Spieler-Stats verbessert werden können. Zudem können Vereine nach einem Aufstieg in die nächste Liga auch wieder absteigen.

Für optischen Realismus soll die weiterentwickelte Frostbite Engine sorgen sowie die Nutzung von realen Daten, KI und die Animations-Technik HyperMotionV.

Für den EM-Sieg hat es nicht gereicht für Jude Bellingham, dafür hat der englische Nationalspieler es aufs Cover von "EA Sports FC 25" geschafft. Das Spiel erscheint am 27. September für alle Systeme - also PC, PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X/S sowie Switch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL