Terra X History: Günter Netzer - Der Rebell am Ball - So. 15.09. - ZDF: 00.00 Uhr

Ein Mythos aus der Tiefe des Raums: Günter Netzer wird 80

13.09.2024 von SWYRL/Wilfried Geldner

Er war und ist eine Legende des Fußballs. Günter Netzer, der mit der "Fohlenelf" aus Mönchengladbach 1970 und '71 die Deutsche Meisterschaft gewann und 1972 mit Deutschland Europameister wurde, wird am 14. September 80 Jahre alt. "Terra X History" würdigt einen Mythos, der "aus der Tiefe des Raumes" kam.

Seine Glanzzeit als Spielmacher mit der Nummer zehn hatte Günter Netzer, der am 14. September seinen 80. Geburtstag feiert, in den 70er-Jahren, als er mit der sogenannten "Fohlenelf" von Borussia Mönchengladbach zwei Meisterschaften und ein Pokalfinale unter dem legendären Trainer Hennes Weisweiler gewann. Er war ein Spielmacher mit Zug zum Tor, weshalb er "aus der Tiefe des Raumes" zu kommen schien. Spätestens nach dem EM-Viertelfinale in Wembley 1972 war die Legendenbildung perfekt.

Was folgte, war Dreingabe: die bockige Selbsteinwechslung unter Weisweiler beim Pokalfinale gegen Köln 1973 in der Verlängerung, als er schon mit Real Madrid in Verhandlungen stand, die WM '74 auf der freiwillig gewählten Ersatzbank, die Meisterschaften in Madrid.

Von den einen wurde der Mann mit dem langen Glatthaar als Fußball-Rebell verehrt, der eine "linke Fußballästhetik" vertrat, von den anderen wurde er als Lebemann gescholten. Netzer mochte schnelle Autos und schöne Frauen, 1978 heiratete er, die Ehe hält bis heute. Weil Netzer auch nach Beendigung seiner Profikarriere als HSV-Manager, TV-Experte, Medienunternehmer und Marketingmann erfolgreich blieb, fragt der History-Film von Uli Weidenbach so skeptisch wie bewundernd: Warum konnte Günter Netzer auch nach der aktiven Karriere so erfolgreich sein? Und warum wird er - nicht nur in der Hall of Fame des Fußballs - bis heute verehrt? Weggefährten und Beobachter versuchen, dieses Rätsel ein für alle Mal zu knacken.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter.

Abonniere doch jetzt unseren Newsletter
Mit Anklicken des Anmeldebuttons willige ich ein, dass mir die teleschau GmbH den von mir ausgewählten Newsletter per E-Mail zusenden darf. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und kann den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.

Das könnte dir auch gefallen


Trending auf SWYRL